Blaulicht News

Brandstifterserie in Hellersdorf: Dixi-Toilette niedergebrannt & Keller in der Erich-Kästner-Straße in Brand gesetzt

In der vergangenen Nacht zu Donnerstag, 19. Mai 2022 wurde die Berliner Feuerwehr zu zwei Bränden im unmittelbaren Nahbereich alarmiert. Beide Brände sind mutmaßliche Brandstiftungen. Zwei verletzte Personen.

Gegen 0.40 Uhr wurden die Brandbekämpfer zu einer brennenden Dixi-Toilette an der Ecke Grottkauer Straße / Uckermarkstraße in Kaulsdorf alarmiert. Das Toilettenhäuschen brannte vollständig nieder. Den verbleibenden Rest löschte die Feuerwehr.

Niedergebrannte Dixi-Toilette © Dominik Totaro

Kurz nach dem Einsatz in der Uckermarkstraße eilten die Brandbekämpfer durch Anwohner alarmiert in die 200 Meter entfernte Erich-Kästner-Straße zu einem Mehrfamilienhaus – eine bereits mehrfach bekannte Adresse! Hier brannte es in den letzten sechs Wochen bereits zweimal! Gegen 1 Uhr fuhren mehrere Löschfahrzeuge und ein Rettungswagen zur Erich-Kästner-Straße, dort war im Keller ein Brand ausgebrochen – ein Kellerverschlag musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr drückte bereits dicker Brandrauch aus mehreren Kellerfenstern.

Dicker Brandrauch – © Marzahn-Hellersdorf.com

An dieser Adresse – einschließlich der Nachbareingänge – war die Feuerwehr innerhalb der vergangenen sechs Wochen heute das dritte mal zum Löscheinsatz.

© Marzahn-Hellersdorf.com

Am 12. Mai 2022 wurden in der Nacht im selben Eingang die Briefkästen der Mieter in Brand gesetzt.

Zeitungskasten am 12.5.22 in Brand gesetzt – © Marzahn-Hellersdorf.com

Im Nachbareingang in der Erich-Kästner-Straße brannte es am 7. April 2022, Kinderwagen und Fahrräder wurden in Brand gesetzt, wir berichteten.


Zwei Frauen (58,66) wurden vom Rettungsdienst gesichtet und in einem Krankenhaus ambulant behandelt, welches sie anschließend wieder verlassen konnten. Brandrauch zog in eine Wohnung. Der Brand wurde gelöscht und das Treppenhaus mittels eines Drucklüfters gelüftet.

© Marzahn-Hellersdorf.com

Die Polizei hat anschließend mit mehrereren Gruppen- sowie Zivilwagen den Nahbereich abgesucht – auch der Polizeihubschrauber “Pirol” war kurzzeitig im Einsatz. Ein Tatverdächtiger konnte nicht ermittelt werden. Dem Verdacht zweier möglicher Brandstiftungen wird die Polizei nachgehen.

Lüftung mittels Drucklüfter © Marzahn-Hellersdorf.com

An die Mieterschaft kann nur wiederholt appeliert werden die Eingangs- und Kellertüren geschlossen zu halten.

Verwandte Beiträge

🚒🔥 Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf 2024 🔥🚒

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

1 Kommentar

Brandstifterserie in Hellersdorf: 24h später ein weiterer Brand in der Erich-Kästner-Straße – Marzahn-Hellersdorf LIVE 20. Mai 2022 at 2:09

[…] Brandstifterserie in Hellersdorf: Dixi-Toilette niedergebrannt & Keller in der Erich-Kästner-S… […]

Antwort

Kommentar schreiben