Wer alte Möbel, ausgediente Elektrogeräte oder sperrige Gegenstände entsorgen möchte, muss dafür nicht extra zum Recyclinghof fahren. Die Berliner Stadtreinigung (BSR) bietet gemeinsam mit dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in den kommenden Monaten mehrere Kieztage an – kostenlose Sammelaktionen direkt im Kiez, bei denen Sperrmüll unkompliziert abgegeben werden kann.
Den Auftakt macht ein Termin am Mittwoch, 27. Mai 2026, von 13 bis 18 Uhr in Hellersdorf (PLZ 12627). Achtung: Der ursprünglich geplante Standort an der Hellersdorfer Promenade 2 / Quedlinburger Straße 21 wurde kurzfristig verlegt. Die Aktion findet nun an der Quedlinburger Straße 12–16 statt.
🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !
Weiter geht es am Samstag, 6. Juni 2026, von 8 bis 13 Uhr. In Hellersdorf (12619) steht die Maxie-Wander-Straße 78 als Anlaufpunkt bereit. Bereits zwei Tage später, am Montag, 8. Juni 2026, ebenfalls von 8 bis 13 Uhr, ist Marzahn (12687) dran: Dort findet der Kieztag an der Sella-Hasse-Straße 13–17 / Parkhafen statt.
Im Herbst folgen zwei weitere Termine: Am Freitag, 16. Oktober 2026, von 8 bis 13 Uhr kehrt der Kieztag zur Maxie-Wander-Straße 78 / Parkhafen in Hellersdorf (12619) zurück. Den Abschluss bildet Dienstag, 27. Oktober 2026, von 13 bis 18 Uhr, erneut an der Quedlinburger Straße 12–16 in Hellersdorf (12627).
– ANZEIGE –
💚 Clean up MaHe lädt zur nächsten Müllsammelaktion am 5. Juli 2026 ein
Neben der Entsorgung bietet jeder Kieztag auch einen Tausch- und Verschenkmarkt, bei dem gut erhaltene Gegenstände – etwa Spielzeug, Geschirr, Fahrräder oder Kleinmöbel – weitergegeben oder mitgenommen werden können. Übrig gebliebenes, nutzbares Material wird gegebenenfalls an das Gebrauchtwarenhaus NochMall weitergeleitet.
Abgegeben werden können unter anderem Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, Elektrogeräte und Alttextilien. Nicht angenommen werden hingegen Bauabfälle, Gussbadewannen, Autoreifen, Batterien, kontaminiertes Holz und Schadstoffe – diese gehören zum BSR-Recyclinghof.
Die BSR weist ausdrücklich darauf hin, dass die Anlieferung mit PKW oder Kleintransportern nicht erwünscht ist. Der Kieztag soll zu Fuß oder per Fahrrad genutzt werden. Wer ein Fahrzeug benötigt, sollte direkt einen Recyclinghof anfahren. Ebenfalls verboten ist das Abstellen von Sperrmüll vor oder nach dem Veranstaltungstermin an den Aktionsflächen – dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
Da sich Standorte kurzfristig ändern können, empfiehlt die BSR, sich kurz vor dem jeweiligen Termin noch einmal über die genaue Aktionsfläche zu informieren.
Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️




Sorry, Marzahn-Hellersdorf ist groß. Warum gibt es solche Angebote nicht auch in Kaulsdorf, Biesdorf, Mahlsdorf????ß Und wie soll man bitte die oben genannten Gegenstände, wie „Möbel“ oder „Teppiche “ und „MATRATZEN“, das ja alles etwas sperrich ist, an den genannten Ort bringen, wenn er nicht fußläufig erreichbar ist, man aber nicht mit PKW oder Kleintransporter das Zeug abgeben kann? Manchmal fragt man sich doch…
Die BSR und das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf richten sich offenbar nach dem konkreten Bedarf vor Ort, da sich die Termine an mehreren Adressen wiederholen.
Alle Einwohnerinnen und Einwohner in Marzahn-Hellersdorf können direkt Kontakt mit dem Bezirksamt oder der BSR aufnehmen, um Orte für einen BSR-Kieztag vorzuschlagen.
Zudem unterstützt die BSR private Müllsammelaktionen in den Wohngebieten: Sie stellt dafür Materialien wie Müllsäcke, Greifzangen und Westen kostenlos zur Verfügung.
👉 http://www.bsr.de/meinkieztag