7. September 2023

Bundesweiter Warntag 2023: Warnsystem für Bevölkerung wird landesweit getestet

Auch in diesem Jahr findet der alljährliche bundesweite Warntag statt. Das Ziel dieses Tages besteht darin, das bestehende Bevölkerungswarnsystem einer umfassenden Überprüfung zu unterziehen. Im Laufe der Zeit wurden zahlreiche Systeme modernisiert, integriert oder neu aufgebaut, darunter Sirenen auf kommunaler Ebene sowie das Cell Broadcast-System der Mobilfunknetze auf nationaler Ebene.

Bereits beim ersten Warntag im Jahr 2020 wurden zahlreiche Herausforderungen identifiziert, und der Test erwies sich als teilweise erfolgreich. Diese Erkenntnisse wurden konsequent angegangen und weitestgehend behoben, was sich beim erfolgreichen Warntag im Jahr 2022 widerspiegelte. Hier funktionierte das Zusammenspiel zwischen Behörden, Institutionen und der Technik reibungslos.

Der Ablauf des Warntages sieht wie folgt aus:

Um 11:00 Uhr wird über das modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes der Test ausgelöst. Dabei werden zeitversetzte Textnachrichten an alle angeschlossenen Warnmultiplikatoren gesendet, darunter Rundfunk, Fernsehen, Warnapps und der Cell Broadcast der Mobilfunkanbieter.
Darüber hinaus werden auch regional die Sirenen auf den Feuerwehrgerätehäusern aktiviert, die einen langen auf- und abschwellenden Ton von sich geben. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Sirenen technisch dafür ausgelegt sind.

Warntag

Donnerstag, 14. September 2023

Um 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung über die zuvor genannten Kommunikationswege. Derzeit ist noch keine Entwarnung über den Cell Broadcast möglich. Die Sirenen der Feuerwehr werden stattdessen einen einminütigen Dauerton abgeben. Die jeweilige Ausstattung kann in den unterschiedlichen Bundesländern variieren.

Informationen: www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Stromausfall in Treptow-Köpenick nach mehr als 60 Stunden behoben

Nach einem der schwersten Stromausfälle der vergangenen Jahre in Berlin hat der Netzbetreiber am späten Donnerstagnachmittag die Stromversorgung in Treptow-Köpenick und angrenzenden Ortsteilen wieder vollständig hergestellt. Seit Dienstagmorgen, 09. September, 8 Uhr, waren zehntausende Haushalte ohne Elektrizität, teilt der Pressedienst der Berliner

Brand an Marzahner Kindertagesstätte – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Am Sonntagabend kam es in Marzahn zu einem Brand an einer Kindertagesstätte, der glimpflich ausging. Gegen 20 Uhr bemerkte ein Anwohner in der Fichtelbergstraße, Höhe Amanlisweg, einen auffälligen Brandgeruch und wählte den Notruf. Die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Marzahn trafen wenig später

Katastrophenschutzübung in Lichtenberg kurzfristig abgesagt

Die für heute unangekündigte Katastrophenschutzübung in Lichtenberg wurde kurzfristig abgesagt. Ursprünglich sollte die Übung auf dem Verwaltungsgelände in der Straße Alt-Friedrichsfelde bis in die Abendstunden andauern, an der verschiedene Katastrophenschutzeinheiten des Landes Berlin beteiligt gewesen wären. Im Vorfeld waren umfangreiche Verkehrseinschränkungen auf

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Sexualdelikt in Marzahn: Polizei ermittelt nach mutmaßlicher Vergewaltigung in den Ahrensfelder Bergen

Schockierender Vorfall am Montagabend im Berliner Osten: Eine Jugendliche soll

Kfz-Kriminalität – Marzahn – Hellersdorf

Statistik bezüglich Kfz-Diebstahl, Felgendiebstahl, Kat-Diebstahl – letzte drei Monate in