Blaulicht News

Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Gebäude in Biesdorf – Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Heiligabend wurde die Feuerwehr nach Biesdorf zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude gerufen. Nach bisherigen Informationen hatten Autofahrer gegen 23.45 Uhr Flammen aus dem Gebäude in der Straße Alt-Friedrichsfelde bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Berliner Feuerwehr war mit mehreren Löschfahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden an.

Bei Ankunft der Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Aufgrund der Gefahr herunterfallender Dachziegel und Teile des Dachstuhls wurde die Brandbekämpfung von außen durchgeführt. Der Dachstuhl stürzte letztendlich komplett ein. Die Versorgung mit Wasser gestaltete sich aufgrund defekter Hydranten als Herausforderung, jedoch konnte ein funktionstüchtiger Hydrant in der Schlochauer Straße in 350 m Entfernung gefunden werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Brand konnte nach dreieinhalb Stunden vollständig gelöscht werden. Anschließend übernahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache. Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf, die Freiwillige Feuerwehr Hohenschönhausen, die Berufsfeuerwehr. Die Berliner Feuerwehr war mit 28 Einsatzkräften in der Nacht vor Ort.

Nachlöscharbeiten am Montagvormittag

Montagvormittag wurde die Feuerwehr nochmals gegen 9.30 Uhr wegen einer Rauchentwicklung im Gebäude durch Augenzeugen alarmiert. Die Berufsfeuerwehr Hellersdorf und die Freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf löschten noch vereinzelte Glutnester, teilte der Einsatzleiter der Berliner Feuerwehr mit. Die Löschwasserversorgung erfolgte diesmal im “Pendelverkehr” mit dem Löschfahrzeug zwischen Einsatzstelle und Schlochauer Straße.

Fotos/Video: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

🚒🔥 Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf 2024 🔥🚒

Marzahn-Hellersdorf LIVE

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚰 Wasserrohrbruch Niemegker Straße am Clara-Zetkin-Park in Marzahn – Aktuelle Informationen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben