30. März 2026

Dauerbaustelle an der Erich-Kästner-Straße: Stromnetz Berlin verlegt Kabel – Trassenfrage verzögert Fertigstellung

Eine seit vielen Monaten andauernde Baustelle an der Erich-Kästner-Straße in Höhe des U-Bahnhofs Kienberg sorgt bei Anwohnern für wachsenden Unmut. Unklar war lange, wer überhaupt hinter den Arbeiten steckt und wann ein Ende in Sicht ist. Auf Anfrage von Marzahn-Hellersdorf LIVE hat das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf nun Klarheit geschaffen.

Bei der Maßnahme handelt es sich um ein Projekt von Stromnetz Berlin zur Verlegung von Stromkabeln. Wie das Bezirksamt mitteilte, konnte die Umsetzung bislang nicht abgeschlossen werden, weil gemeinsam mit Stromnetz Berlin geprüft wird, ob alternative Trassen genutzt werden können.

Der Hintergrund: Die ursprünglich geplante Trassenführung hätte durch eine Grünanlage und den bei Kindern beliebten Piratenspielplatz geführt – ein Eingriff, den das Bezirksamt vermeiden möchte.


🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !


Für die Anwohner bedeutet das: weiteres Warten. Parkflächen wurden über Wochen gesperrt, aufgerissen und wieder hergestellt – nur um kurz darauf erneut gesperrt zu werden. Hinweisschilder, wer für die Maßnahme verantwortlich ist oder wann sie abgeschlossen sein soll, fehlten durchgehend. Besonders belastend ist laut einer Anwohnerin aus der Erich-Kästner-Straße die fehlende barrierefreie Querungsmöglichkeit: Eltern mit Kinderwagen und ältere Menschen mit Rollator können den Bereich nur mühsam passieren, weil ein Übergang bislang fehlte. Dieser wurde kürzlich mit Asphalt provisorisch gebaut.

Das Bezirksamt versicherte gegenüber unserer Redaktion, dass die Arbeiten unverzüglich fortgeführt werden, sobald die Trassenfrage abschließend geklärt ist. Einen konkreten Zeitplan nannte die Behörde nicht.

Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

2 Comments Schreibe einen Kommentar

  1. Ganz großen Dank für diesen Beitrag! Die Begründung für die Verzögerung erscheint mir an den Haaren herbeigezogen. WENN es alternative Trassen gibt, müssen die doch VOR der Planung bekannt gewesen sein?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Jugendamt informiert über Kindertagespflege

Heute lädt das Jugendamt Marzahn-Hellersdorf von 15 bis 16 Uhr zum Vorstellungsnachmittag rund um das Thema Kindertagespflege ein, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in einer Pressemitteilung mit. Im Bezirklichen Informationszentrum (BIZ) in der Hellersdorfer Straße 159 erklären Fachkräfte, wie die Betreuungsform funktioniert: Eine

Brückenarbeiten auf der Landsberger Allee Hellersdorf

Ab kommenden Dienstag beginnen auf der Landsberger Allee Instandsetzungsarbeiten an der Nicolai-E.-Bersarin-Brücke, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Bis Donnerstag ist die Fahrbahn stadteinwärts zwischen Eichner Chaussee und Ringenwalder Straße täglich von 9 bis 16 Uhr auf einen Fahrstreifen verengt. Autofahrer müssen in

Bauarbeiten auf Landsberger Chaussee früher als geplant abgeschlossen

Die Sperrung der Landsberger Chaussee in stadtauswärtiger Richtung ist vorzeitig aufgehoben worden. Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin mitteilte, wurden die Arbeiten im Abschnitt zwischen der Alten Hellersdorfer Straße und der Stendaler Straße mehrere Tage vor dem ursprünglich geplanten Ende abgeschlossen. Die Straße ist

Eisenacher Straße offen: Das sollten Autofahrer jetzt wissen

Gute Nachrichten für Anwohner und Verkehrsteilnehmer in Marzahn-Hellersdorf: Die Eisenacher Straße ist seit den Nachmittagsstunden wieder vollständig befahrbar. Doch die Freigabe für den Verkehr hat einen ganz großen Haken! Der Abschnitt zwischen Gothaer Straße und Blumberger Damm wurde soeben freigegeben, nachdem Bauarbeiter

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Streit zwischen Personengruppen – 21-Jähriger erstochen und ein Verletzter – Festnahme

Zu einer tödlichen Auseinandersetzung kam es in der vergangenen Nacht

Sommerhitze am Wochenende in Berlin – 30°C-Marke wird geknackt – Gewitter droht

Das kommende Wochenende und auch im weiteren Wochenverlauf wird es