Berlin & News Allgemein

DRK-Wärmebus im Einsatz, um Obdachlosen in Berlin zu helfen

Das Berliner Rote Kreuz (DRK) wird ab dem 1. November seinen DRK-Wärmebus im Rahmen der Kältehilfe-Saison einsetzen.

Das Wärmebus-Team des Berliner Roten Kreuzes setzt sich aus ehrenamtlich Helfenden und Kräften mit sozialpädagogischen Kenntnissen zusammen. Während der Wintermonate werden sie regelmäßig zu den Plätzen fahren, an denen erfahrungsgemäß viele wohnungslose Menschen anzutreffen sind. Zusätzlich werden auch Hinweisen aus der Bevölkerung nachgegangen, wenn adäquate Informationen über bedürftige Menschen telefonisch mitgeteilt werden. Vor Ort verteilen die Helferinnen und Helfer Kleidung, Isomatten, Schlafsäcke und heißen Tee. Bei Bedarf werden die Betroffenen auch in Notunterkünfte gebracht.

WÄRMEBUS (030) 600 300 1010

Der Wärmebus wird täglich von 18 bis 24 Uhr auf den Straßen der Hauptstadt unterwegs sein und die Hilfsmaßnahmen für wohnungslose Menschen in Berlin ausweiten. Angesichts der Flüchtlingskrise erwartet das DRK in diesem Winter einen Anstieg der Hilfseinsätze im Stadtgebiet.

In der vorherigen Kältehilfe-Saison 2022/2023 waren die Kräfte des Berliner Roten Kreuzes bereits stark gefordert und hatten deutlich mehr zu tun als im Vorjahr. Die Hilfeleistungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 25% an. Insgesamt hatten die DRK-Helfer Kontakt zu etwa 1.604 bedürftigen Menschen, wobei 23% davon weiblich waren. 391 Personen wurden in Notunterkünfte gebracht. Darüber hinaus wurden ausreichend warme Kleidung, Schlafsäcke und Isomatten dank Spenden und Zukauf zur Verfügung gestellt. Lediglich der Bedarf an stabilen Winterschuhen war, wie jedes Jahr, höher als die verfügbare Menge. Das Wärmebus-Team reagierte auf über 820 Hinweise von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern in 150 Nächten.

Das Berliner Rote Kreuz und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereit, in diesem Winter erneut bedürftigen Menschen in Berlin zu helfen. Der DRK-Wärmebus wird einen wichtigen Beitrag leisten, um wohnungslose Menschen vor den kalten Winternächten zu schützen und ihnen dringend benötigte Unterstützung anzubieten.

Gudrun Sturm, Landesgeschäftsführerin des Berliner Roten Kreuzes„Angesichts der andauernden Flüchtlingskrise und der vielen Menschen, die Berlin auf unterschiedlichen Wegen erreichen, müssen wir davon ausgehen, dass unser Team in den kommenden Monaten noch stärker gefordert sein wird. Darauf sind wir vorbereitet. Wir sind in der Lage, kurzfristig weitere Kräfte und Fahrzeuge für den Wärmebus-Einsatz zu mobilisieren, wenn es eine steigende Zahl der bedürftigen Menschen gibt und die Außentemperaturen dies erfordern. Das Wärmebus-Team leistet jeden Winter wichtige, weil oft lebensrettende Arbeit. Die kurzfristige Einsatzbereitschaft unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist in diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben.“

Der DRK-Wärmebus ist während der Saison täglich ab 18 Uhr unter der Nummer (030) 600 300 1010 erreichbar. Berlinerinnen und Berliner können die Arbeit des DRK-Wärmebusses mit einer Spende unterstützen:

DRK-Spendenkonto | Stichwort: Kältehilfe 

IBAN: DE85 100 205 000 003 249 000 | BIC: BFSWDE33BER

Titelbild: © DRK Berlin

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🎅 “Schöne Bescherung” auf dem Helene-Weigel-Platz: Eine herzerwärmende Weihnachtsinitiative, um Bedürftigen zu helfen 🎄

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zweiter Fall von Geflügelpest in Berlin – H5N8

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben