In der Gemeinde Ahrensfelde im Landkreis Barnim sind Betrüger unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung ausgeben, um Geld zu erschleichen.
Wie die Gemeinde am Donnerstag mitteilte, wurden binnen der vergangenen zwei Wochen mehrere solcher Fälle gemeldet.
Verschiedene Maschen im Umlauf
Konkret wurde in der Kirschenallee ein Mann beobachtet, der angeblich Spenden für ein Puppenspiel im Rathaussaal einsammelte. In einem weiteren Fall berichtete ein älteres Paar von einer Frau, die im Namen der Gemeinde Geld für ein sogenanntes „aktives Bürgergeld“ forderte. Beide Geschichten sind frei erfunden – die Gemeinde Ahrensfelde hat nach eigenen Angaben niemanden mit Spendensammlungen beauftragt.
– ANZEIGE –
Kein Geld an der Haustür
Die Gemeinde appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, wachsam zu bleiben und keine Spenden an der Haustür oder auf der Straße zu leisten. Wer auf vermeintliche Gemeindemitarbeiter trifft, die Geld einsammeln wollen, sollte umgehend die Polizei verständigen.
Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️


