17. Oktober 2022

Halloween-Schach in der Bezirkszentral- bibliothek

Am Samstag, dem 29. Oktober 2022, von 11:00 bis 14:00 Uhr, ruft die Bezirkszentralbibliothek Mark Twain, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin, in der Artothek zum „Halloween-Schach“.

In der Mark-Twain-Bibliothek kann man jeden letzten Samstag des Monats Schach spielen. Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene – alle sind herzlich willkommen! Schachbretter, Figuren und das KnowHow werden zur Verfügung gestellt.

Am Samstag, dem 29. Oktober 2022, wird die Artothek zum Gruselkabinett! Auf die Besucher warten extra angefertigte, gruselige Schachrätsel mit den Themen: “Trick or Trap” (zu Deutsch: Schach-Tricks oder -Fallen) von leicht (für Anfänger) bis schwer (für Schachprofis). Jeder soll lernen, wie man den Schach-Gegner in eine oder mehrere Fallen lockt.

Die Akteure um Trainer Steve Gildemeister werden maskiert sein und die Besucher sind herzlich eingeladen, auch verkleidet vorbeizukommen.

Zusätzlich soll angeboten werden: “Besiege Frankensteins Monster und Graf Dracula im Schach!”

Anmeldung nicht erforderlich.

Eintritt frei, Austritt: eine Spende an den Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V. zur Mitfinanzierung der Veranstaltung.

Mehr zu den Aktivitäten der Bibliotheken in Marzahn-Hellersdorf unter  www.berlin.de/bibliotheken-mh.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

1 Comment Schreibe einen Kommentar

  1. Tolle Idee. Ich habe mit meiner Frau immer „Striptease-Schach“, gespielt. (Damals war es noch meine Freundin). Wer einen Stein verloren hat, musste etwas ausziehen. War auch lustig.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Stromausfall in Hellersdorf: Störung im Mittelspannungsnetz

In Hellersdorf ist es heute Morgen zu einem Stromausfall im Mittelspannungsnetz gekommen. Betroffen sind mehrere Straßenzüge im Bereich Alte Hellersdorfer Straße, Havelländer Ring, Kyritzer Straße, Luckenwalder Straße, Ludwigsfelder Straße sowie die Zossener Straße und die unmittelbare Umgebung. Laut Störungsmeldung des Netzbetreibers Stromnetz

77 Jahre Grundgesetz: Marzahn-Hellersdorf feiert mit Mitmachaktionen

Am 23. Mai 2026 jährt sich die Verabschiedung des Grundgesetzes zum 77. Mal. Bundesweit gilt der Tag als „Ehrentag der Demokratie“ – und auch in Marzahn-Hellersdorf wird das Jubiläum mit einem vielfältigen Programm gefeiert. Zwischen dem 16. und 30. Mai gestalten Initiativen,

Baustelle am U-Bhf Kaulsdorf-Nord

Im Einmündungsbereich der Ludwigsluster Straße am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord an der Hellersdorfer Straße laufen derzeit Leitungsarbeiten, die eine Vollsperrung der Einfahrt erforderlich machen. Nach Angaben des ausführenden Unternehmens stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss – die baulichen Maßnahmen sollen voraussichtlich am Freitag,

Glasfaser für Marzahn-Hellersdorf: STADT UND LAND plant flächenweiten Ausbau

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft treibt den Glasfaserausbau in Marzahn-Hellersdorf voran. Wie Pressesprecherin Anja Libramm auf Anfrage von Marzahn-Hellersdorf LIVE mitteilte, hat das Wohnungsbauunternehmen bereits 5.953 Wohnungen und Gewerbeflächen in seinen Beständen im Bezirk mit Glasfaser ausgestattet. Wir berichteten die Tage über

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Garagenbrand – Grunowstraße Mahlsdorf

Am Sonntag Abend, gegen 18.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte der

Vollsperrung der Brücke an der Wuhlheide – Verkehrseinschränkungen in Berlin Treptow-Köpenick

Die Brücke an der Wuhlheide im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick ist