Blaulicht News

Festnahme nach Einbruch im Erdgeschoss in der Tollensestraße

Einer aufmerksamen Anwohnerin ist es durch ihr couragiertes Handeln am Freitagabend in Kaulsdorf zu verdanken, dass ein Wohnungseinbrecher festgenommen werden konnte.

Gegen 19.20 Uhr beobachtete eine Anwohnerin vom Teterower Ring auf der anderen Hofseite in der Tollensestraße zwei Männer, die gerade dabei waren in ein hofseitiges Erdgeschossfenster einzusteigen und alarmierte die Polizei. Hand in Hand mit den Zivilkräften der Polizei, Polizeihund und Polizeihubschrauber ging es anschließend den Einbrechern an den Kragen. Kurz zuvor haben die beiden Männer bereits in eine andere Wohnung am Teterower Ring eingebrochen und wurden von den Wohnungsmietern beim Durchwühlen ihrer privaten Habseligkeiten überrascht, woraufhin beide flüchteten.

Der Polizeihund leistete eine sehr gute Arbeit

Die Einbrecher durchwühlten zwischenzeitlich alle Schränke der Drei-Zimmer-Wohnung in der Tollensestraße und sammelten Diebesgut zusammen. Als die Einbrecher die alarmierten und herannahenden ersteintreffenden Einsatzkräfte bemerkten, sprangen sie aus dem Fenster und flüchteten vom Tatort. Ein Tatbeteiligter flüchtete über Tollensestraße in den Teterower Ring in die Ruine des ehemaligen “Jugendfreizeitzentrum Titanic” am Teterower Ring 168/170. Dorthin verfolgten die beiden Einsatzkräfte den Flüchtenden 22-Jährigen. Alarmierte Unterstützungskräfte trafen zeitnah ein. Anwohner beobachteten die Flucht vor der Ruine und unterstützten tatkräftig vom Balkon aus die Einsatzkräfte der Polizei, indem sie Hinweise zum Flüchtenden gaben.

Polizisten sammeln in der Tollensestraße Schmuck ein und sichern Spuren vor dem Einbuchsfenster

Die Polizei holte den Polizeihubschrauber zur Unterstützung aus der Luft, der die Umgebung großflächig nach dem zweiten Flüchtigen absuchte. Dabei überflog dieser die Cecilienstraße, Hellersdorfer Straße und den Blumberger Damm. Mit Unterstützung der Hundestaffel der Polizei wurde der Tatverdächtige vor der Ruine festgenommen. Dieser war, nachdem die Einsatzkräfte das Objekt mit dem Polizeihund betreten hatten, aus dem Obergeschoss gesprungen. Dabei erlitt der Mann Verletzungen an den Beinen – Festnahme. Ein hinzugezogener Rettungswagen brachte den an der Hüfte verletzten Einbrecher zur Behandlung in ein Krankenhaus, wo er anschließend der Kriminalpolizei überstellt wurde. In Laufe des Tages soll Haftbefehl erlassen werden.

Der Einbrecher wurde vor der Ruine Teterower Ring 168/170 festgenommen

Die Bewohner wurden offensichtlich vorab ausgekundschaftet. Augenzeugen berichteten, dass vor dem Einbruch kleine Steine gegen das Fenster geworfen wurden. Wahrscheinlich wollten die Einbrecher sicher gehen, dass die Bewohner tatsächlich nicht zu Hause waren und hebelten dann das Fenster auf und stiegen ein. Die Rolläden an den Fenstern und am Balkon waren nicht heruntergelassen. So hatten die Einbrecher leichtes Spiel.

Der erbeutete Schmuck lag großflächig verteilt und wurde gesichert

Die Kriminalpolizei sicherte Schmuck vor dem Fenster an der Einsatzstelle in der Tollensestraße. Am Wohnzimmerfenster waren frische Hebelspuren zu erkennen. Zu diesem Einbruch ermittelt nun die Kriminalpolizei. Die Polizei teilt dazu mit, dass es die erste Festnahme einer Einbruchsserie im Bezirk ist.

Alle Fenster der Erdgeschosswohnung waren geöffnet

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Einbruch in der Florastraße in Mahlsdorf

Am Freitagabend wurde in der Florastraße gegen 22 Uhr in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Polizisten sicherten Spuren und fertigen eine Einbruchsanzeige. Die Einbrecher waren vor Eintreffen der Polizei schon geflüchtet. Nach aktuellen Informationen ist nicht klar, ob etwas gestohlen wurde.

Beitrag aktualisiert: 18.3.23/13.29 Uhr

Verwandte Beiträge

🚒🔥 Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf 2024 🔥🚒

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei verletzte Radfahrer nach Zusammenstoß mit einem Pkw – Uckermarkstraße Kaulsdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Autofahrer in Kaulsdorf wegen Verdachts auf Trunkenheitsfahrten festgenommen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben