Dokumentationen

Gedenkzeichen für Nguyễn Văn Tú am Brodowiner Ring eingeweiht

Am Freitag, dem 15. Dezember 2023, wurde das Gedenkzeichen für Nguyễn Văn Tú am Brodowiner Ring vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und Gästen eingeweiht. Dieses Gedenkzeichen wurde auf Initiative einer Bürgerhaushaltsverfahren-Initiative geschaffen.

Nguyễn Văn Tú kam 1987 als “Vertragsarbeiter” aus Vietnam in die DDR. Nach der Wende im Jahr 1990 verlor er seine Arbeit und versuchte, bei einer Streitschlichtung zu helfen. Dabei wurde er von einem rechtsradikalen Jugendlichen nahe der damaligen Kaufhalle am Brodowiner Ring niedergestochen. Kurz darauf erlag er im Krankenhaus Friedrichshain seinen Verletzungen.

Der Gedenkort besteht aus ovalen Sandfläche mit zwei Findlingen

In der Vergangenheit wurden verschiedene Gedenktafeln von lokalen Erinnerungsinitiativen mehrmals zerstört. Aus diesem Grund stellten Bürgerinnen und Bürger aus dem Quartier am Brodowiner Ring einen Antrag beim Bürgerhaushalt Marzahn-Hellersdorf, um Ressourcen für die Schaffung eines dauerhaften Gedenkorts zu erhalten.

20.000 Karten mit einem Gedenktext auf Vietnamesisch und Deutsch wurde im Bezirk verteilt

Mehr als 31 Jahre nach seinem Tod wurde nun ein Denkmal für Nguyễn Văn Tú vom Bezirk Marzahn-Hellersdorf errichtet. Das Denkmal mit dem Titel “Gedenken ist überall” wurde von der Berliner Künstlerin Susanne Ahner entworfen und besteht aus einer ovalen Sandfläche mit zwei Findlingen. Einer der Findlinge ist mit dem Namen und den Lebensdaten des Opfers versehen. Zudem gibt es 20.000 Karten mit einem Gedenktext auf Vietnamesisch und Deutsch, die im ganzen Bezirk verteilt werden und so eine erneute Zerstörung des Gedenkens verhindern sollen.

Informationen: Wikipedia – Nguyễn Văn Tú

Fotos: © John Boutin

📧 Echtzeit-Newsletter 📨

Jeder neu veröffentlichte Beitrag erscheint in unserem Echtzeit-Newsletter - jetzt abonnieren.

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🎅 “Schöne Bescherung” auf dem Helene-Weigel-Platz: Eine herzerwärmende Weihnachtsinitiative, um Bedürftigen zu helfen 🎄

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zweiter Impftermin für Marzahn-Hellersdorf findet erneut großen Zuspruch

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben