21. Oktober 2021

Polizei Brandenburg – Hehler und Fahrzeugdiebe im Visier – Mehrtägige Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität beendet

Mutmaßliche Katalysatoren-Diebe werden an der Grenze zu Polen gefasst - © Polizei Brandenburg

Vom 19.10.2021 bis zum 21.10.2021 führten Beamte der Direktion Ost einen umfangreichen Einsatz zur Bekämpfung der grenzüberschreitender Kriminalität durch. Auch in der Direktion Süd sowie in den Bundesländern Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern fanden während dieser Zeit Komplexkontrollen statt. Werden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen doch als Transitländer für die internationale Verschiebung von Diebesgut genutzt. Darüber hinaus waren Bundespolizisten, Kolleginnen und Kollegen der Berliner Polizei und Zöllner an den Maßnahmen beteiligt.

Sowohl auf Autobahnen als auch Bundes- und Landstraßen und nicht zu vergessen manchem Schleichweg von der Uckermark bis Spree-Neiße sind Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen worden. Dabei ging es nicht nur um die Feststellung und Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. Ebenso standen die Gewinnung neuer Erkenntnissen hinsichtlich der Verbringung gestohlener Güter sowie der illegalen Migration auf der Agenda der Mitwirkenden. In der Direktion Ost waren sieben und in der Direktion Süd täglich bis zu drei Kontrollstellen eingerichtet worden. Dabei besahen sich die Beamten circa 1.800 Fahrzeuge und etwa 2.100 Personen einmal etwas näher. Insgesamt stellten die Uniformierten so 21 Straftaten fest. Zudem erfolgten 20 Sicherstellungen. Die Sachverhalte erwiesen sich von unterschiedlichster Natur. Angefangen bei diversen Delikten im Straßenverkehr, wie fehlender Fahrerlaubnis oder dem Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel (bis zu einer Promillezahl von 1,78) sind den beteiligten Kolleginnen und Kollegen ebenso gestohlene Fahrzeuge und Gegenstände ins Netz gegangen.
Für die Polizeidirektionen Ost und Süd gibt es einige durchaus herausragende Vorfälle zu berichten.

Ein Auszug:
In Küstrin-Kietz (Märkisch-Oderland) stoppte das Haltesignal von Polizeibeamten am frühen Vormittag des 19.10.2021 einen Renault Talisman mit deutschem Kennzeichen. Im Wagen fanden sich nicht nur zwei Insassen sondern auch vier Katalysatoren, zu deren Herkunft das Duo keine wirklich schlüssige Erklärung fand. Die 23 und 24 Jahre alten Herren wurden vorläufig festgenommen.

Wenig später klickten in Altglietzen (wiederum Märkisch-Oderland) die Handfesseln. Diesmal traf es einen 26-Jährigen, der in einem gestohlenen Wohnmobil in Richtung Bundesgrenze unterwegs gewesen war. Das Fahrzeug, dessen Besitzer den Diebstahl noch gar nicht bemerkt hatte, gehörte eigentlich nach Potsdam. Am Folgetag erließ ein Richter Haftbefehl gegen den jungen Mann.

In Grimme im Landkreis Uckermark entdeckten Polizisten am selben Morgen einen Audi A4 mit Heidelberger Kennzeichen, dessen Fahrer zuvor an einer Kontrollstelle durchgebrochen war. Das Auto hatte der mutmaßliche Hehler kurzerhand auf einem Feldweg abgestellt. Dagegen konnte in Angermünde (Uckermark) ein 52-jähriger Mann festgenommen werden, der einen VW T5 steuerte. Wie sich herausstellte, ist der Wagen in Berlin von einem Parkplatz abhandengekommen. Ein Richter hat inzwischen ebenfalls Haftbefehl gegen den Delinquenten erlassen.


Am Folgetag musste ein 38-jähriger Mann 200 Stangen Zigaretten abgeben, welche er in einem Ford Mondeo gebunkert hatte. Die Polizeikelle setzte seiner Fahrt auf der B2 bei Tasdorf (Märkisch-Oderland) ein vorläufiges Ende. Zollbeamte übernahmen den Fall und dessen weitere Bearbeitung. Gegen 5:00 Uhr war auf der BAB 12, an der Anschlussstelle Briesen (Oder-Spree), die Reise eines Opel Vivaros beendet, auf dessen Ladefläche sich ein Motorrad der Marke Yamaha fand. Das Krad war noch mit Berliner Kennzeichen ausgestattet gewesen. Obendrein ist der 24 Jahre alte Fahrer bereits mit Eigentumsdelikten bekannt geworden. Nach einiger Zeit kam dann die Gewissheit, dass auch dieses Motorrad in Diebeshand gefallen war. Der mutmaßliche Langfinger wird sich nun Kriminalisten gegenüber erklären müssen.

Am 21.10.2021 nahmen Polizisten schließlich in der Ortslage Jamlitz (Dahme-Spreewald) einen 41 Jahre alten Mann fest, der einen gestohlenen Audi A6 Avant steuerte. Vertreter der betroffenen Firma vermuteten den Wagen zu dieser Zeit noch am vorherigen Abstellort in Magdeburg.

Fotos: © Polizei Brandenburg

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Mit Pkw gegen Hauswand: Eine Person bei Unfall in Hellersdorf verletzt

Heute Nachmittag ereignete sich in Hellersdorf ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Den bisherigen Informationen zufolge kam es kurz nach 16 Uhr auf der Hellersdorfer Straße an der Einmündung zur Janusz-Korczak-Straße zu einer Kollision zwischen einem Cupra-Fahrer und einer Suzuki-Fahrerin.

Schuppenbrand in Marzahn: Feuerwehr verhindert Ausbreitung

In der Nacht zu Dienstag ist im Blumenbachweg in Marzahn ein Schuppen in Brand geraten, wie Berlin-Doku am Morgen berichtet. Gegen 2:30 Uhr wurden Einsatzkräfte aus Karlshorst, Marzahn und Hellersdorf alarmiert – insgesamt 24 Feuerwehrleute rückten zu dem Einfamilienhaus aus. Da sich

Überfall und Freiheitsberaubung in Alt-Hohenschönhausen

Ein 52-jähriger Mann ist am Sonntagvormittag in Alt-Hohenschönhausen auf offener Straße überfallen, entführt und beraubt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenaussagen war der Mann gegen 7:30 Uhr auf dem Weg zu einer Bankfiliale in der Konrad-Wolf-Straße, als ihn zwei maskierte Täter überfielen

Straßenbahn und Pkw kollidieren in Marzahn

An der Kreuzung Allee der Kosmonauten / Elisabethstraße sind am Mittwochnachmittag eine Straßenbahn und ein Pkw kollidiert. Nach Angaben der Polizei Berlin wollte ein 84-jähriger Fahrer gegen 14:40 Uhr auf der Allee der Kosmonauten in Fahrtrichtung Alt-Marzahn wenden – und übersah dabei

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Illegales und potenziell gesundheitsschädliches Bambusgeschirr im Umlauf – Verbraucherzentrale Berlin

Verbraucherzentralen warnen vor Artikeln mit Bambus-, Reis- oder Weizenfasern Das

Eröffnung der neuen Luftrettungsstation Christoph 100 in Berlin-Buch

Die DRF Luftrettung feierte heute die offizielle Eröffnung ihrer neuen