Blaulicht News

Polizei stoppt flüchtigen Autodieb nach Verkehrsunfall

Am Sonntagvormittag konnte die Polizei eine länderübergreifende Verfolgungsfahrt eines mutmaßlichen Autodiebes in Baumschulenweg stoppen – zwei verletzte Polizisten und Sachschäden an Einsatzfahrzeugen.

Einsatzkräften der Polizei Brandenburg war am Vormittag in Brandenburg ein VW-Transporter aufgefallen, den sie für eine Verkehrskontrolle anhalten wollten. Die Anhaltesignale der Polizei ignorierte der Fahrer und flüchtete vor den Polizisten, dabei lenkte dieser das Fahrzeug auf die Autobahn über das Schönefelder Kreuz. Die Brandenburger Polizisten forderten Unterstützungskräfte durch weitere Funkwagen an. Dem Flüchtenden folgten mittlerweile fünf Funkwagen aus Brandenburg.

Die Verfolgung ging mittlerweile nach Berlin über die Michael-Brückner-Straße in Niederschöneweide Richtung Köpenicker Landstraße nach Baumschulenweg. Dort fand die Verfolgungsfahrt mit mittlerweile unterstützenden Berliner Einsatzfahrzeugen ein Ende. An der Ecke Rodelbergweg krachte der flüchtende Mann mit dem VW-Transporter in einen quer gestellten Polizei-Transporter der Brandenburger Polizei. Dabei wurde ein Polizist am Arm verletzt und das Polizeifahrzeuge an der Seite stark beschädigt.

Nach dem Zusammenstoß wollte der Mann, der kurz zuvor mit hoher Geschwindigkeit über rote Ampeln gefahren ist, weiter flüchten und das Weite suchen. Das konnte ein Einsatzfahrzeug der Wasserschutzpolizei verhindern und stoppte das Fahrzeug. Die Polizisten zerstörten nun die Seitenscheiben des VW-Transporters, um den Mann festzunehmen. Dabei verletzte sich ein Polizist an der Hand, dieser erlitt eine Schnittverletzung.

Ein angeforderter Rettungswagen der Berliner Feuerwehr behandelte den festgenommenen mutmaßlichen Autodieb – anschließend wurde er in ein Polizeifahrzeug gesetzt.

Er muss sich nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, des Verkehrsunfall so wie sämtlichen Ordnungswidrigkeiten verantworten.

Das Fahrzeug wurde auf Wunsch des Halters von der Polizei Brandenburg sichergestellt.

Ein Verkehrsunfalldienst, sowie Kriminaltechniker nahmen den Verkehrsunfall auf.

Fotos: © John Boutin / Berlin-Doku

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zweiter Fall von Geflügelpest in Berlin – H5N8

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zweite SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung – 7. März 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben