10. Juni 2025

Rund-um-die-Uhr erreichbar: Hitzeschutztelefon in Marzahn-Hellersdorf gestartet

Pünktlich zum meteorologischen Sommerbeginn am 1. Juni hat der DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e. V. in Marzahn-Hellersdorf ein neues 24-Stunden-Hitzeschutztelefon eingerichtet.

Das kostenfreie Angebot richtet sich insbesondere an ältere Menschen, Familien mit Kleinkindern, Alleinlebende sowie Personen mit Vorerkrankungen – also an all jene, die von extremen Temperaturen besonders betroffen sind.

Bis zum 30. September 2025 ist die telefonische Beratung täglich rund um die Uhr erreichbar unter der Nummer 030 8093319-14.

Das Hitzeschutztelefon bietet:

  • Alltagstaugliche Tipps zum Verhalten bei Hitze (z. B. ausreichend trinken, richtig lüften, kühlen),
  • Erste Hinweise bei hitzebedingten Beschwerden wie Schwindel oder Kreislaufproblemen,
  • Informationen zu kühlen Orten sowie weiteren lokalen Unterstützungsangeboten,
  • Ein offenes Ohr für Sorgen und Unsicherheiten,
  • Vermittlung an weiterführende Hilfen, falls erforderlich.

Das Projekt wurde vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf initiiert und finanziert. Bezirksstadtrat Gordon Lemm (SPD), zuständig für Jugend und Gesundheit, betont die gesundheitspolitische Relevanz des Angebots:

„Der von Populistinnen und Populisten verschwiegene Klimawandel ist da. Mit dem Start des Hitzeschutztelefons setzen wir ein klares Zeichen für den Schutz der Gesundheit in unserem Bezirk. Gerade ältere Menschen, Familien und gesundheitlich besonders gefährdete Gruppen brauchen in den immer heißer werdenden Sommermonaten schnelle und unkomplizierte Unterstützung.“

Mit dem neuen Hitzeschutztelefon reagiert der Bezirk auf zunehmende Hitzewellen in den Sommermonaten und setzt auf präventive Maßnahmen zum Schutz besonders gefährdeter Bevölkerungsgruppen.

Titelbild: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Gesundheitsstadtrat Gordon Lemm (Ii) und Kati Avci (re) vom DRK Berlin-Nordost e.V.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Schuppenbrand in Marzahn: Feuerwehr verhindert Ausbreitung

In der Nacht zu Dienstag ist im Blumenbachweg in Marzahn ein Schuppen in Brand geraten, wie Berlin-Doku am Morgen berichtet. Gegen 2:30 Uhr wurden Einsatzkräfte aus Karlshorst, Marzahn und Hellersdorf alarmiert – insgesamt 24 Feuerwehrleute rückten zu dem Einfamilienhaus aus. Da sich

Jugendamt informiert über Kindertagespflege

Heute lädt das Jugendamt Marzahn-Hellersdorf von 15 bis 16 Uhr zum Vorstellungsnachmittag rund um das Thema Kindertagespflege ein, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in einer Pressemitteilung mit. Im Bezirklichen Informationszentrum (BIZ) in der Hellersdorfer Straße 159 erklären Fachkräfte, wie die Betreuungsform funktioniert: Eine

Brückenarbeiten auf der Landsberger Allee Hellersdorf

Ab kommenden Dienstag beginnen auf der Landsberger Allee Instandsetzungsarbeiten an der Nicolai-E.-Bersarin-Brücke, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Bis Donnerstag ist die Fahrbahn stadteinwärts zwischen Eichner Chaussee und Ringenwalder Straße täglich von 9 bis 16 Uhr auf einen Fahrstreifen verengt. Autofahrer müssen in

Bauarbeiten auf Landsberger Chaussee früher als geplant abgeschlossen

Die Sperrung der Landsberger Chaussee in stadtauswärtiger Richtung ist vorzeitig aufgehoben worden. Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin mitteilte, wurden die Arbeiten im Abschnitt zwischen der Alten Hellersdorfer Straße und der Stendaler Straße mehrere Tage vor dem ursprünglich geplanten Ende abgeschlossen. Die Straße ist

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Wiederholter Hausfriedensbruch in der „Cecilienplatz-Ruine“

Am Dienstagnachmittag alarmierte ein aufmerksamer Augenzeuge die Polizei, da er

SEK-Einsatz nach Bedrohung in Hellersdorf

Gestern Nachmittag erfolgte in Hellersdorf nach einer Bedrohung eine Wohnungsdurchsuchung