21. Oktober 2025

Stahlbügel am Griebenweg in Mahlsdorf sorgen für Diskussionen zwischen Anwohnern und Kleingärtnern

Am Griebenweg in Mahlsdorf sorgen neue Stahlbügel bei Anwohnern und Kleingärtnern für Gesprächsstoff. Wie aus einer Schriftlichen Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (LINKE) hervorgeht, wurden die sogenannten Baumbügel in V-Form durch das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) Marzahn-Hellersdorf installiert. Ziel sei es, den Wurzelbereich angrenzender Bäume vor Beschädigungen durch parkende Fahrzeuge zu schützen und damit die Gesundheit der Bäume langfristig zu sichern.

Die Maßnahme geht auf Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern über die Parksituation im Bereich Griebenweg / Kötteritzweg zurück. Bei einer Prüfung stellte das Bezirksamt fest, dass durch das Parken teils gegen die Berliner Baumschutzverordnung verstoßen wurde. In der Folge entschied sich das Amt für den Einbau der Stahlbügel.

Eine vorherige Abstimmung mit Kleingartenvereinen habe es nicht gegeben. Laut Bezirksamt sei dies bei einfachen Baumschutzmaßnahmen nicht üblich, da es sich um eine gesetzlich erforderliche Maßnahme handele. Zudem verwies die Verwaltung auf nahegelegene Parkmöglichkeiten an der Zochstraße und der Dahlwitzer Straße.

Die Kosten für die Installation der Baumbügel belaufen sich nach Angaben des Bezirksamts auf rund 2.600 Euro. Ein Parkkonzept für den Griebenweg oder die umliegenden Straßen sei derzeit nicht geplant.

Die Parksituation im Bereich schwanke saisonal, insbesondere während der Gartensaison, so das Bezirksamt. Innerhalb der angrenzenden Kleingartenanlage gebe es zwar eigene Stellplätze, die den Bedarf teilweise abfedern, eine vollständige Entlastung sei jedoch nicht möglich.

Quelle:
Schriftliche Anfrage Nr. 19/23947 des Abgeordneten Kristian Ronneburg (LINKE), beantwortet durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt am 9. Oktober 2025.

Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Verkehr in Mahlsdorf: Einschränkungen auf der B1/B5 ab Montag

Autofahrer in Mahlsdorf müssen sich ab Montag, dem 16. März, auf Einschränkungen einstellen. Grund sind Stromnetzarbeiten auf der B1/B5 Alt-Mahlsdorf, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Nach aktuellen Informationen beginnen die Bauarbeiten am Morgen. Stadteinwärts wird die Anbindung der Neuenhagener Straße an die

Projektträger für Kiez-Kampagne in Marzahn-Süd gesucht

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf sucht einen Projektträger für die „Öffentlichkeitsstrategie Marzahn-Süd“, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit. Das Projekt läuft vom 1. April bis 31. Dezember 2026, dafür stehen 20.000 Euro Fördermittel bereit. Bewerbungen sind noch bis zum 15. März möglich. Ziel ist es,

Marzahn-Hellersdorf lädt 2026 zu vier Einwohner- versammlungen ein

Vier Abende, vier Kieze, eine Botschaft: Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf öffnet in diesem Jahr wieder seine Türen für die direkte Begegnung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Von März bis Juni 2026 finden insgesamt vier Einwohnerversammlungen statt – ein Format, das sich als festes

Glascontainer in der Raststatter Straße wird versetzt

Manchmal braucht es nur das richtige Gespräch. Was Anwohnerinnen und Anwohner der Raststatter Straße in Mahlsdorf lange als tägliche Störung erlebt haben, wird nun behoben – und der Weg dorthin zeigt, wie Bürgerbeteiligung wirklich funktionieren kann. Der Glascontainer neben dem Lidl-Markt sorgte

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Bis zum Mittag: Erhöhte Wahlbeteiligung bei den Europawahlen in Berlin

Bei den laufenden Europawahlen haben bis 12.00 Uhr heute 22,7

Verkehrsunfall in Kaulsdorf: Drei Fahrzeuge beschädigt – Straße zeitweise voll gesperrt

Am Mittwochabend kam es auf der Heinrich-Grüber-Straße in Kaulsdorf zu