Marzahn-Hellersdorf

“Kein Platz für Tiere”: Sicherstellung von 20 Zwergkaninchen aus Einraumwohnung in Hellersdorf

In einer dramatischen Rettungsaktion hat das Veterinäramt Marzahn-Hellersdorf, unterstützt von der Polizei Berlin, aus einer vermüllten Einraumwohnung in Hellersdorf 19 lebende und ein totes Zwergkaninchen befreit. Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf das Problem des “Animal Hoardings”, einer Form der Tierhortung, die sowohl Tiere als auch Menschen in Gefahr bringt.

Am frühen Mittwochmorgen drangen die Beamten in die Wohnung ein, nachdem sie auf die katastrophalen Lebensbedingungen der Tiere aufmerksam gemacht wurden. Sie wurden von einer Wolke aus Fliegen und einem bestürzenden Anblick empfangen: Die Wohnung war übersät mit Einstreu, Tierkot und Hausmüll. Die durch Inzucht vermehrten Zwergkaninchen hatten Teile der Wohnungseinrichtung zerstört und lebten in selbst gegrabenen Höhlen in den Überresten einer Schlafcouch.

Der 38-jährige Wohnungsinhaber, der psychische Probleme zu haben scheint und sich selbst als “Oberhase” bezeichnet, leistete erheblichen Widerstand gegen die Einsatzkräfte und bedrohte die leitende Veterinärbeamtin mit dem Tod.

“Auch dieser Fall zeigt, dass wir in Berlin dringend mehr Pflegeplätze für Tiere benötigen”, erklärt Amtstierarzt Steffen Mehl. Der Fall in Hellersdorf ist kein Einzelfall; das Veterinäramt steht vor der Herausforderung, in naher Zukunft weitere Tiere aus ähnlichen Verhältnissen zu retten.

Neben der dringenden Unterbringung und medizinischen Versorgung der Tiere betont Mehl die Notwendigkeit, auch die Tierhalter zu unterstützen. “Diese Menschen leiden unter ihrer Situation und benötigen professionelle Hilfe”, sagt er und fordert ein besseres Netzwerk aus sozialen und medizinischen Diensten für Betroffene des Animal Hoardings.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben