Marzahn-Hellersdorf

Verbesserung der Schulwegsicherheit an der gefährlichen Kreuzung Lily-Braun-Straße/Cecilienstraße

Die Kreuzung von Lily-Braun-Straße Ecke Cecilienstraße stellt seit Jahren ein erhöhtes Risiko für Schulkinder und Fußgänger dar. Umso erfreulicher ist es, dass durch die jüngsten Anstrengungen erste signifikante Verbesserungen erzielt werden konnten, berichtet der Abgeordnete Alexander J. Herrmann in seinem Newsletter.

Die Entfernung des Grünbewuchses beim Müllstandplatz direkt an der Kreuzung hat bereits zu einer besseren Sichtbarkeit geführt. Dies ist ein Schritt, der die Sicherheit, insbesondere für die Kinder und Schüler auf ihrem Weg zur Schule, verbessert.

Fotos: © Pierce Adler

Darüber hinaus fand kürzlich ein Ortstermin mit der GEV-Vorsitzenden GEV-Vorsitzenden der Grundschule am Hollerbusch, Stephanie Inka Jehne, und der neuen Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic (CDU) statt. Bei diesem Termin wurden konkrete Maßnahmen zur Weiterführung der Verbesserungen der Infrastruktur und der Verkehrssicherheit abgestimmt. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der notwendigen baulichen Veränderung des Gehwegs.

Es wurde beschlossen, dass eine Verbreiterung und Vorstreckung des Gehweges sowie eine Veränderung des Kurvenradius vorgenommen werden, um die Sicherheit für Fußgänger zu erhöhen und die Übersichtlichkeit für die Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und werden schon in der kommenden Woche zum Abschluss gebracht werden können.

© Pierce Adler

Diese Maßnahmen stellen einen Schritt in Richtung einer sichereren und fußgängerfreundlicheren Kreuzung dar. Diese Kreuzung wird tagsüber u.a. von Pendlern befahren, die diese Abkürzung durch das Wohngebiet (Tempo 30 beachten!) über den Baltenring nutzen. Regelmäßig kommt es insbesondere für Fußgänger zu gefährlichen Situationen, verursacht durch Fahrzeugführer, die sich rücksichtslos verhalten und sich augenscheinlich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten.

Gefährliche T-Kreuzung in Kaulsdorf-Nord

Zuletzt kam es am 9. Januar 2024 an dieser Kreuzung zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person nach aktuellen Informationen leichtverletzt wurde.

Verwandte Beiträge

🚒🔥 Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf 2024 🔥🚒

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🎉 13 Jahre Kindercafé – Große Feier in Kaulsdorf! 🎈

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei verletzte Radfahrer nach Zusammenstoß mit einem Pkw – Uckermarkstraße Kaulsdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben