Dokumentationen

Zwangsmaßnahmen: Neue Beleuchtung gegen Vandalismus an den Cecilienplatz-Ruinen

Inmitten der dunklen Gänge, die zur U-Bahnstation Kaulsdorf-Nord führen, gibt es nun ein neues Licht. Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat, als dringende Reaktion auf die desolate Situation der Durchgänge am Cecilienplatz 10 und 12, eine dringend benötigte Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit und Wegfindung eingeleitet. Die Ersatzvornahme umfasst die Installation einer vandalismusresistenten Beleuchtung, um die Zuwegungen erleuchtet und sicherer zu machen.

Nach einer Presseanfrage vom 26. Februar 2024 teilte das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf heute mit, dass Fachexperten aus den Bereichen Bauaufsicht, Wohnungsaufsicht und Denkmalschutz gemeinsam an der Planung und Durchführung der Beleuchtungsmaßnahmen gearbeitet haben.

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Wahl der Beleuchtung gelegt, um zukünftige Vandalismusakte zu erschweren. Dies schließt das Verwenden spezieller Lampen sowie die unterirdische Verlegung der Stromleitungen ein, anstatt diese über leicht zugängliche Kabelbrücken zu führen.

Katastrophale Müllsituation an der Cecilienplatz-Ruine

Die im Bezirk tätige Umweltinitiative “Clean up MaHe” stellte im Januar Strafanzeige bei der Polizei Berlin aufgrund der Situation ringsum der Ruinen. Bis das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf unter Leitung der Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic (CDU) endlich reagierte, hagelte es viele wochenlang Beschwerden von Anwohnern. Passanten liefen zuletzt mit Taschenlampen durch die dunklen Gänge. Kurz darauf wurde der Sperrmüll teilweise entfernt und ein Bauzaun gestellt.

Installation, Betrieb & Kosten

Die Kosten für die Installation der Beleuchtung und die damit verbundenen Stromkosten werden den Eigentümern der Grundstücke Cecilienplatz 10 und 12 in Rechnung gestellt. Diese Maßnahme soll nicht nur die unmittelbare Sicherheit verbessern, sondern auch langfristig die Kosten durch Vandalismus reduzieren. Die Installation mehrere Lampen erfolgte im Deckenbereich und ist nun von weitem schon zu sehen.

Die Baumaßnahme

Vandalismus eindämmen, Sicherheit erhöhen

Darüber hinaus ermutigt das Bezirksamt die Anwohner zur aktiven Mithilfe: Indem Vandalismusakte nicht nur gemeldet, sondern möglichst auch die Verursacher identifiziert werden, könnten die Schadensverursacher direkt zur Rechenschaft gezogen werden. Dies könnte einen wichtigen Schritt in Richtung einer dauerhaften Lösung des Vandalismusproblems am Cecilienplatz darstellen.

Neuigkeiten / WhatsappKANAL

Wir halten die Bewohner vom Cecilienplatz und in Kaulsdorf-Nord auf dem Laufenden. Schreibt uns gern eure Meinung zu der Situation am Cecilienplatz in die KOMMENTARE und folgt unserem Whatsapp-Kanal für tagesaktuelle News aus Marzahn-Hellersdorf. Eure Telefonnummer ist für uns als Kanalbetreiber nicht sichtbar. Der Datenschutz ist uns wichtig!

📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

🚒🔥 Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf 2024 🔥🚒

Marzahn-Hellersdorf LIVE

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben