Berlin & News Allgemein

1. November 2021: Start der Kältehilfe-Saison – Saisonstart für den DRK-Wärmebus

Am 1. November beginnt die Kältehilfe-Saison. Der Wärmebus des DRK in Berlin wird bis Ende März täglich von 18 bis 24 Uhr auf den Straßen der Hauptstadt unterwegs sein. Das Wärmebus-Team, bestehend aus ehrenamtlichen Helfern und Kräften mit sozialpädagogischen Kenntnissen, fährt in den Wintermonaten allabendlich zu jenen Plätzen, an denen sich erfahrungsgemäß häufig wohnungslose Menschen aufhalten. Außerdem wird Hinweisen aus der Bevölkerung nachgegangen, wenn telefonisch Adressen mitgeteilt werden, an denen sich offenkundig bedürftige Menschen aufhalten. Die Helfer verteilen vor Ort Kleidung, Isomatten, Schlafsäcke und heißen Tee. Bei Bedarf und nach Absprache werden Betroffene auch in Notunterkünfte gebracht.

In der Kältehilfe-Saison 2020/2021 hatten die Helferinnen und Helfer des Berliner Roten Kreuzes Kontakt zu rund 1.650 bedürftigen Menschen. 340 Personen wurden in Notunterkünfte gefahren. Außerdem wurden wärmende Kleidung, Schlafsäcke und Isomatten ausgegeben. Diese standen durch Spenden und Zukauf ausreichend zur Verfügung – lediglich der Bedarf an stabilen Winterschuhen war wie jedes Jahr höher als die zur Verfügung stehende Menge.

In 150 Nächten erhielt das Wärmebus-Team rund 1700 Anrufe, deutlich mehr als im Jahr zuvor. Während des harten Kälteeinbruchs im Februar 2021 wurde das Wärmebus-Team an einem Abend über 200-mal alarmiert. Mit tatkräftiger Unterstützung des Ehrenamts aus den Kreisverbandsbereitschaften des DRK wurden unverzüglich weitere Fahrzeuge für den Wärmebus-Einsatz zur Verfügung gestellt. Bis zu 10 Teams waren zeitgleich im Einsatz, um Schlafsäcke, warme Kleidung und Tee zu verteilen.

Gudrun Sturm, Landesgeschäftsführerin des Berliner Roten Kreuzes: „Das Wärmebus-Team leistet jeden Winter wichtige, weil oft lebensrettende Arbeit. Vor dem Hintergrund der pandemiebedingten Herausforderungen ist die kurzfristige Einsatzbereitschaft unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besonders hervorzuheben. Auch für die kommende Saison sind wir darauf vorbereitet, kurzfristig weitere Kräfte und Fahrzeuge für den Wärmebus-Einsatz zu mobilisieren, wenn die Außentemperaturen es erfordern.

Der DRK-Wärmebus ist während der Saison täglich ab 18 Uhr unter der Nummer (030) 600 300 1010 erreichbar.

Berlinerinnen und Berliner können die Arbeit des DRK-Wärmebusses jederzeit unterstützen:

DRK-Spendenkonto | Stichwort: Kältehilfe

IBAN: DE85 100 205 000 003 249 000 | BIC: BFSWDE33BER

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🎅 “Schöne Bescherung” auf dem Helene-Weigel-Platz: Eine herzerwärmende Weihnachtsinitiative, um Bedürftigen zu helfen 🎄

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zweiter Fall von Geflügelpest in Berlin – H5N8

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben