Marzahn-Hellersdorf

Berlins einzigartige Natur-Bobbahn im Kienbergpark: Neustart mit Hochgeschwindigkeit

Im Herzen von Marzahn-Hellersdorf, einem der grünsten Bezirke Berlins, erleben Rodelbegeisterte bald wieder einzigartige Fahrten: Im Kienbergpark startet der Neubau seiner berühmten Natur-Bobbahn. Nachdem ein Brandanschlag in der Nacht zum 30. Juni 2022 das Ticket- und Betriebsgebäude samt eines Großteils der Bobs zerstörte, wird die Anlage nun mit einem Budget von rund 1,8 Millionen Euro durch die Leitner Seilbahn Berlin GmbH wiederaufgebaut. Mit der Fertigstellung im kommenden Sommer kehrt ein echtes Erlebnis-Highlight zurück nach Berlin.

Die neue Bahn verspricht mit einer verbesserten Streckenführung noch mehr Rodelspaß für Jung und Alt. Die rund 500 Meter lange Abfahrt erlaubt Geschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometern. 22 neue Bobs, die sowohl einzeln als auch zu zweit genutzt werden können, stehen für die Abenteuerlustigen bereit. Ein Highlight der erneuerten Anlage wird der zusätzliche zweite Kreisel sein, der das Fahrerlebnis noch attraktiver gestaltet.

Zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz wird die Natur-Bobbahn mit einem neuen Liftsystem ausgestattet, das die Bobs per Förderseil zum Startpunkt zurückbringt. Dieses System ersetzt den alten Kettenantrieb und ermöglicht eine geräuschärmere sowie schnellere Verfügbarkeit der Schlitten. Ein modernes Fahrassistenzsystem zur Distanzkontrolle in den Bobs wird zudem Auffahrunfälle verhindern, indem es die Bobs eigenständig abbremst, wenn der Abstand zu vorausfahrenden Rodeln zu gering wird.

Die Sommerrodelbahn ist nach dem Brand vollständig zerstört – © Marzahn-Hellersdorf.com

Die Bauarbeiten haben bereits mit der Errichtung der Fundamente für das neue Schienensystem und ersten vorbereitenden Maßnahmen für die technischen Anlagen begonnen. Die Fundamente des ehemaligen Ticket- und Betriebsgebäudes werden saniert und für den Neubau der Berg- und Ticketstation wiederverwendet.

Nadja Zivkovic, Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf: „Damit bekommt der Kienbergpark eine seiner größten Attraktionen zurück. Ich freue mich, dass die Leitner GmbH sich zum Wiederaufbau entschlossen hat und der Rodelspaß diesen Sommer wieder möglich ist“.

Michael Tanzer, Geschäftsführer Leitner Seilbahn Berlin GmbH: „Die Natur-Bobbahn ist ein wichtiger Bestandteil des Kienbergparks und spielt eine zentrale Rolle bei dessen Belebung. Besonders deutlich wurde ihre Bedeutung, nachdem sie vergangenen Sommer außer Betrieb war. Deshalb haben wir beschlossen, keine Kosten zu scheuen und sie mit modernsten Technologien, neuesten Sicherheitssystemen und einem attraktiveren Streckenverlauf wieder aufzubauen.“

Beate Reuber, Parkbotschafterin der Grün Berlin GmbH: „Die Gärten der Welt und der Kienbergpark sind immer einen Ausflug wert. Mit der neuen Sommerrodelbahn gewinnen unsere Gäste und das ehemalige IGA-Areal ein besonderes Highlight zurück“.

Rodelbahn Rückbau im März 2024 – © John Boutin

Neben der Seilbahn ist die Natur-Bobbahn eine dauerhafte Attraktion, die zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017 entstanden ist. Sie wird von Grün Berlin entwickelt und betrieben, die auch das ehemalige IGA-Areal mit den Gärten der Welt sowie den Kienbergpark im Bezirk Marzahn-Hellersdorf pflegt. Die Wiedereröffnung der Natur-Bobbahn wird nicht nur für die Anwohner, sondern auch für Besucher aus ganz Berlin und darüber hinaus ein Grund zur Freude sein.

📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

Zwei bis drei Liter am Tag – “Die Sommerhitze naht, wie viel Wasser der Körper am Tag benötigt” und wie man das überhaupt schaffen kann

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Wolkenhain Bau – Kienberg Marzahn-Hellersdorf – September 2015

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Werbetafel auf U-Bahnhof in Brand geraten

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben