Marzahn-Hellersdorf

Die im Kiez beliebte “Bibliothek Mahlsdorf” wird nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wieder eröffnet

Es war eine längere Schließung als geplant. Aber nun ist es geschafft und die Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf hat eins ihrer „Zugpferde“ im neuen Glanz zurück. Nach der Schließung am 19.7.21 und erfolgreichem Umbau kann die Stadtteilbibliothek Mahlsdorf am 17.01.2022 wieder öffnen. Die Bauarbeiten zur Standorterweiterung hatten sich immer wieder verzögert.

Stadtteilbibliothek Mahlsdorf öffnet heute wieder ihre Türen.
Warten und Kämpfen haben sich gelohnt. Die Grundfläche der Bibliothek konnte um 50 m² auf insgesamt 210 m² erweitert werden. Der Fußboden wurde komplett erneuert. Die Wände erstrahlen in frischem Weiß. Alle Deckenlampen wurden durch neue LED-Lampen ersetzt. Durch die Erweiterung der Grundfläche kann der Bestand der Kindermedien nun zusätzlich auf der neuen Fläche von präsentiert werden. Die Bibliothek beherbergt immerhin 24.000 Medien.

Wo: Stadtteilbibliothek Mahlsdorf , Alt Mahlsdorf 24-26, 12623 Berlin

Die Öffnungszeiten:

Montag: 13:00 – 17:00 Uhr

Dienstag, Donnerstag: 13:00 – 19:00 Uhr

Mittwoch, Freitag: 10:00 – 14:00 Uhr

Die Galerie wurde freundlicherweise von der Bibliothek Mahlsdorf bereitgestellt

Die Galerie zeigt den schrittweisen Umbau der Bibliothek Mahlsdorf – © Kristin Winterfeld

Das Bautagebuch und Chronik des Umbaus der Bibliothek Mahlsdorf

19.07.2021
Die Fläche der Bibliothek wird erweitert. Dafür ist ein Wanddurchbruch nötig. Die Mitarbeiterinnen haben zur Vorbereitung die Regale zusammengerückt und Baufreiheit geschaffen.

Anfang August
Anschließend wurde eine Staubschutzwand errichtet und in 2 Etappen die Wand abgerissen. Jetzt hört man immer die Handwerker auf der anderen Seite oder sieht manchmal geheimnisvolle Schatten.

23.08.2021
Nicht geplant: Auch der Fußboden muss erneuert werden und wurde rausgestemmt. Dadurch verzögern sich die Bauarbeiten.

08.09.2021
Die Bauarbeiter sind sehr fleißig und tun, was sie können. Das Gute an der ganzen Sache ist, dass man sich für neuen Fußbodenbelag auf der kompletten Fläche der Bibliothek entschieden hat. Wir hoffen, dass alles ganz schick wird und in neuem Glanz erstrahlt. Es gibt nun auch eine vorsichtige Prognose für die Wiedereröffnung: 2. Novemberwoche.

23.09.2021
Um mögliche weitere Bodenarbeiten vorzubereiten, wurden weitere Regale auseinandergebaut und die Fläche im hinteren Bereich der Bibliothek weiter freigeräumt. Soweit es möglich war, wurden alle Bücher, Filme, Konsolenspiele in Kisten eingelagert oder in Regale auf Rollen geräumt und mit Folie zum Schutz vor dem Staub abgedeckt. Dadurch ist der ehemalige Kinderbereich und der Bereich für die Erwachsenenromane nahezu leer und vieles steht jetzt im Eingangsbereich.
Auf Grund der staubreichen Arbeiten mussten auch die Automaten für die Ausleihe und die Rückgabe abgebaut werden.

13.10.2021
Die Erweiterung des Raumes ist abgeschlossen, aber es fehlen noch der Heizkörper, Licht und Farbe an den Wänden. Kommenden Montag soll der Fußbodenbelag herausgerissen werden. Geplant ist, in der Woche auch den neuen Belag zu legen. Danach müssen die vielen Regale wieder aufgebaut werden…. Aber erst einmal werden alle PCs und alle Rollwagen mit Utensilien in den Veranstaltungsraum im 1. OG geschafft, bis der Raum völlig leer ist für den Beginn der Fußbodenlegearbeiten.

30.10.2021
Es wieder was passiert diese Woche. In der erweiterten Fläche wurde gemalert. Auf unserer Bibliotheksfläche wurde der alte Fußbodenbelag herausgerissen und mehrere Schichten Ausgleichsmasse aufgetragen. Der neue Fußbodenbelag ist schon da und wird nächste Woche verlegt.
Wir sind wieder ein Stück weiter gekommen. Es müssen dann noch Malerarbeiten ausgeführt werden und die Lampen werden auch mit LED ausgetauscht. Und dann muss gründlich gesäubert werden und der Aufbau der Regale kann beginnen.

09.11.2021
Nun kommen noch die Maler, später die Elektriker, die LED-Leuchten einbauen werden. Die Maler sind nicht nur fleißig, sondern sehr humorvoll!

16.11.2021
​Die Regale auf Rollen sind von ihrer verstaubten Plane befreit, der neue Fußboden auch vom Baustellendreck. Ganz viele Regale mit gefühlt 1000 Regalböden sind schon gesäubert und liegen bereit.
Morgen werden die Hausmeister beginnen die Regale aufzubauen und einige Möbelteile aufzustellen.

24.11.2021
Der Fußboden auf der erweiterten Fläche muss noch versiegelt werden, deswegen können dort noch keine Regale aufgestellt werden. Auf der alten Fläche sind die Regale aufgestellt und es stehen sogar schon Bücher an der richtigen Stelle. Und es wächst….juchhu….Wir sind glücklich endlich wieder unsere Bücher zu sehen!

26.11.2021
In der Bibliothek erstrahlt ein wunderschönes Licht, nicht nur weil bald Advent ist, nein – weil die Elektrikerin die LED Lampen eingebaut hat.

08.12.2021
So langsam füllt sich die Bibliothek wieder mit Regal und Medien, aber im Anbau wartet der Fußbodenbelag noch auf die Versiegelung. Dadurch stagniert alles wieder ein bisschen.

16.12.2021
Bauabnahme. Nun beginnt der Endspurt.
Manche Regale stehen schon an ihrem Platz. Andere werden noch aufgebaut und bald kann man mit Abstand die Leseecke nutzen.

23.12.2021
Die fleißigen Hausmeister haben es geschafft, es sind alle Regale aufgebaut und aufgestellt. Und schon ganz viele Bücher sind eingestellt.

04.01.2022
Auf der erweiterten Fläche sind nun alle Regalböden eingelegt, die nun mit Büchern befüllt werden. Der Blick in die schon vorhandene Ausleihfläche hat an Qualität gewonnen, denn es gibt einen neuen Fußboden, neue LED Lampen und die Wände sind geweißt.

Schließzeitenim Jahr 2022:

07.03.2022
21.03.2022
27.05.2022
15.06.2022
21.09.2022
27.12. – 30.12.2022

Mehr zu den Aktivitäten der Bibliotheken in Marzahn-Hellersdorf finden Sie unter www.berlin.de/bibliotheken-mh

Wichtig!
Bibliotheken dürfen nur unter der erweiterten 2G-Regelung für den Publikumsverkehr öffnen.
Für den Besuch der Bibliotheken des VÖBB ist daher ein entsprechender digitaler Nachweis
der Impfung und/oder Genesung erforderlich. Ausgenommen von der erweiterten 2G-
Regelung sind Schülerinnen und Schüler mit gültigem Schülerausweis oder BVG-
Schülerkarte sowie Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, die ab 6
Jahren negativ getestet sein müssen.

https://marzahn-hellersdorf.com/2020/12/18/mahlsdorf-aktuell-buecher-baer-paul-hat-eine-neue-aufgabe-und-die-bibliothek-mahlsdorf-einen-neuen-mietvertrag/
https://marzahn-hellersdorf.com/2021/07/21/mahlsdorf-aktuell-bibliothek-mahlsdorf-ist-wegen-umbauarbeiten-vom-19-7-13-9-geschlossen-2/
https://marzahn-hellersdorf.com/2021/08/03/bibliothek-mahlsdorf-zwischenstand-zum-grossen-durchbruch/

📧 Echtzeit-Newsletter 📨

Jeder neu veröffentlichte Beitrag erscheint in unserem Echtzeit-Newsletter - jetzt abonnieren.

Verwandte Beiträge

Mahlsdorf AKTUELL: Bibliothek Mahlsdorf ist wegen Umbauarbeiten vom 19.7. – 13.9. geschlossen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Bibliothek Mahlsdorf – Zwischenstand zum großen Durchbruch

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben