Köpenick AKTUELL: Digitale Ausstellung „GEWALT HINTERLÄSST SPUREN“

Symbolbild

Eine Ausstellung von UNICEF Deutschland

Der § 1631 BGB besagt, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Nach wie vor gehört Gewalt bei vielen Kindern zum Alltag. Statistiken der Charité und Justiz haben gezeigt, dass im Corona-Jahr 2020 die Gewalt an Kindern stark zugenommen hat – Tendenz weiter steigend. Es sind vor allem die physischen, psychischen als auch sexuellen Gewalttaten, die die Kinder in ihrem täglichen Leben erfahren.

Schätzungsweise sind rund 1 Milliarde Kinder und Jugendliche von Gewalt betroffen.

Mit der digitalen Ausstellung “GEWALT HINTERLÄSST SPUREN” möchte UNICEF auf das Thema Gewalt gegen Kinder aufmerksam machen und vor allem nachhaltig sensibilisieren. Als Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen setzt sich UNICEF weltweit ein und unterstützt zahlreiche Projekte, damit die Gewalt gegen Kinder endlich ein Ende hat!

Bezirksbürgermeister Oliver Igel: „Die Corona-Pandemie war und ist nach wie vor für alle von uns sehr kräftezehrend. Während wir über Öffnungsperspektiven und Impffortschritte diskutieren, ist Gewalt gegen Kinder und Jugendliche leider bitterer Alltag in vielen Familien in Deutschland und weltweit. Besonders im vergangenen Jahr waren es die Jüngsten unserer Gesellschaft, die der massiven physischen und psychischen Gewalt, oftmals verbunden mit Misshandlung, Vernachlässigung oder sexueller Gewalt, ausgesetzt waren. Wir stehen gemeinsam als Gesellschaft in der Pflicht, auf die Gewalt an Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen. Gerade in diesen schweren Zeiten ist es wichtig, nachhaltig für das Thema zu sensibilisieren. Das Kinderhilfswerk UNICEF setzt seit Jahrzehnten daran, die Gewalt gegen Kinder zu beenden, in dem es weltweilt Hilfe leistet, unterstützt und sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzt.
Mit der digitalen Ausstellung “GEWALT HINTERLÄSST SPUREN” wird deutlich, dass Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ein gesellschaftsübergreifendes Problem ist. Es ist mir ein besonders wichtiges Anliegen, dieses Projekt zu unterstützen und die digitale Ausstellung auf unserer Bezirksinternetseite zu zeigen. Kinder sind unsere Zukunft und so sollte es in unser aller Interesse sein, sie zu schützen und die Familien zu stärken.”

Die digitale Ausstellung können Sie sich unter https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/veranstaltungen/artikel.1089157.php ansehen.

Die offizielle Eröffnung der digitalen Ausstellung erfolgt zeitnah durch Bezirksbürgermeister Oliver Igel sowie Vertreterinnen und Vertretern von Unicef.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Gut vorbereitet in den Ruhestand: Infoveranstaltungen in Marzahn-Hellersdorf starten im Juni

Mit dem Projekt „Aktiv in den Ruhestand“ startet in Marzahn-Hellersdorf

Einbruch in Blumenladen an der Riesaer Straße

In der vergangenen Nacht wurde in einen Blumenladen in Hellersdorf