Marzahn-Hellersdorf

Advents-Müllsammelaktion am 4. Advent auf und um dem Cecilienplatz in Kaulsdorf Nord

Am 18. Dezember startete Clean up MaHe , Jens und Lars (die beiden Organisatoren von der vergangenen Müllsammelaktion am und um dem Wuhleteich am Kienberg) und Anwohner eine Müllsammelaktion um und auf dem #Cecilienplatz in Kaulsdorf Nord. Das Ziel war klar und wurde unerwartet übertroffen. Im Bezirk liegt sehr viel Müll – sozusagen – direkt vor den Füßen der Bewohner.

Am 4. Advent fand eine Wiederholungsaktion auf und um dem Cecilienplatz statt, aber zunächst zurück zum Ende der letzten Aktion: Am 4. Dezember wurde eine nicht unerhebliche Menge Müll im Cecilienplatz-Karré gesammelt. Die fleißigen Initiatoren dieser Müllsammelaktion stellten den Müll anschließend vor dem alten Rewe-Markt ab und informierten die Entsorger der Berliner Stadtreinigung – BSR über den eingesammelten Müll. Eine kurze Zeit später tauchten bereits erste “Beschwerdekommentare” auf Facebook auf, wo sich Anwohner berechtigterweise über den Müllberg vor dem alten Rewe beschwert haben. Über die Zuständigkeit des geologischenen Ablageortes streiten sich wahrscheinlich heute noch die Götter. Das Ende vom Lied: Der Müll wurde nicht abgeholt, da es sich wahrscheinlich bei dem Ablageort mutmaßlich nicht um ein städtisches oder öffentliches Grundstück handelt. Ein Hinweis auf einen Privateigentümer gibt es nicht.

Heute wurde der Müll von den fleißigen Müllsammlern zu einem öffentlichen Grundstück am U-Bhf Kaulsdorf Nord getragen. Dort hängt ein orangefarbener BSR-Müllcontainer. Der Müll wurde nun wiederholt zur Abholung gemeldet: Diesmal über die Ordnungsamtsapp vom Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Die Däumchen sind ganz fest gedrückt, dass die Abholung im zweiten Anlauf klappt.

Die tüchtigen Müllsammler drehten natürlich heute nochmals eine große Runde. Hinzugekommen sind heute vier weitere gut gefüllte blaue Säcke.

Anschließend ging es auf einen alkoholfreien Punsch und Pizza zum Anna Landsberger – internationales Jugendzentrum in Marzahn.

Danke an alle Beteiligten 🎅🏻🎄☃️❄️

Verwandte Beiträge

Zwei neue Ausstellungen im Schloss Biesdorf ab Ende Februar 2023

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwangsmaßnahmen: Neue Beleuchtung gegen Vandalismus an den Cecilienplatz-Ruinen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwangsarbeit in Marzahn-Hellersdorf. Orte und Gedenken

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben