25. August 2024

Rauchmelder-Alarm in Hellersdorf: Feuerwehreinsatz Neue Grottkauer Straße

© Marzahn-Hellersdorf.com

Heute Morgen piepte ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Neuen Grottkauer Straße in Hellersdorf. Geruch von angebrannten Lebensmitteln war im ganzen Treppenhaus wahrzunehmen. Ein Pärchen, das gerade auf dem Nachhauseweg war, nahm den Rauchwarnmelder wahr und lokalisierte das piepende Gerät in einem Aufgang des Hauses. Umgehend alarmierten sie die Feuerwehr, die dann vom Mieter zunächst vor der Tür stehen gelassen wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Polizei vom Abschnitt 33 konnte eine Wohnung im zweiten Stock als Ursprung des Alarms ausgemacht werden. Das Treppenhaus war bereits stark vom Geruch angebrannter Lebensmittel durchzogen. Die Polizisten klopften lautstark an die Tür des Mieters, während die Feuerwehr noch auf Anfahrt war. Kurz darauf konnten die Brandbekämpfer der Berufsfeuerwehr Hellersdorf beobachten, wie der Mieter sein zuvor geöffnetes Wohnzimmerfenster schloss. Trotz mehrfacher Aufforderung öffnete der Mieter die Wohnungstür erst nach wiederholtem Klopfen von Polizei und Feuerwehr.

Nach dem Betreten der Wohnung öffneten die Einsatzkräfte zunächst das Fenster, um die Wohnung zu lüften und entfernten die angebrannten Lebensmittel von der Kochstelle. Glücklicherweise blieb es bei einem glimpflichen Ausgang, da das Fenster zuvor bereits geöffnet war. Es besteht sonst die Gefahr einer Rauchgasvergiftung Der Vorfall wirft Fragen auf.

Wenn ein Rauchwarnmelder unaufhörlich piept – Feuerwehr rufen

Anwohner berichteten, dass der Rauchmelder bereits seit etwa 6 Uhr zu hören war, die Feuerwehr jedoch erst rund 20 Minuten später gerufen wurde – durch das aufmerksame Pärchen, das den Alarm schließlich ernst nahm. Unklar bleibt, warum andere Nachbarn nicht reagierten. Ein Nachbar, der den Rauchmelder ebenfalls hörte, konnte keine plausible Erklärung dafür geben. Es wird vermutet, dass Unsicherheit oder die Angst vor Fehlalarmierungen eine Rolle gespielt haben könnten.

© Rauchmelder-Lebensretter.de

Der Vorfall in Hellersdorf unterstreicht die Bedeutung, bei einem anhaltenden Rauchmelder-Alarm sofort die Feuerwehr zu rufen. Auch wenn kein Rauch oder Feuer sichtbar ist, sollten dauerpiepende Rauchwarnmelder ernst genommen werden. Ein schneller Anruf kann im Notfall Leben retten. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass im Falle eines gerechtfertigten Einsatzes keine Kosten für den Anrufer entstehen, solange es sich nicht um einen Scherzanruf handelt.

Rauchmelder – Pixabay

Fazit: Rauchmelder retten Leben – handeln Sie sofort, wenn Sie ein solches Warnsignal hören, auch wenn keine direkte Gefahr sichtbar ist. Jeder Moment zählt.

Am Freitag, 13. September und Freitag, 13. Dezember 2024 ist Tag des Rauchwarnmelders – JETZT informieren.

Informationen: Rauchmelder Lebensretter

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Schuppenbrand in Marzahn: Feuerwehr verhindert Ausbreitung

In der Nacht zu Dienstag ist im Blumenbachweg in Marzahn ein Schuppen in Brand geraten, wie Berlin-Doku am Morgen berichtet. Gegen 2:30 Uhr wurden Einsatzkräfte aus Karlshorst, Marzahn und Hellersdorf alarmiert – insgesamt 24 Feuerwehrleute rückten zu dem Einfamilienhaus aus. Da sich

Jugendamt informiert über Kindertagespflege

Heute lädt das Jugendamt Marzahn-Hellersdorf von 15 bis 16 Uhr zum Vorstellungsnachmittag rund um das Thema Kindertagespflege ein, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in einer Pressemitteilung mit. Im Bezirklichen Informationszentrum (BIZ) in der Hellersdorfer Straße 159 erklären Fachkräfte, wie die Betreuungsform funktioniert: Eine

Überfall und Freiheitsberaubung in Alt-Hohenschönhausen

Ein 52-jähriger Mann ist am Sonntagvormittag in Alt-Hohenschönhausen auf offener Straße überfallen, entführt und beraubt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenaussagen war der Mann gegen 7:30 Uhr auf dem Weg zu einer Bankfiliale in der Konrad-Wolf-Straße, als ihn zwei maskierte Täter überfielen

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Fernwärme-Unterbrechung in Hellersdorf und Kaulsdorf am 14. und 16. Oktober

Die BEW Berliner Energie und Wärme GmbH führt am 14.

Silvesternacht unter Hochspannung: Berliner Feuerwehr bereitet sich auf extreme Einsatzlage vor

Berlin steht erneut vor einer herausfordernden Silvesternacht. Auf einer Pressekonferenz