1. Juli 2025

Stabwechsel im Unfallkrankenhaus Berlin: Prof. Ekkernkamp geht, Prof. Osterhoff übernimmt

© Marzahn-Hellersdorf.com

Nach mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze des Unfallkrankenhauses Berlin (ukb) ist eine Ära zu Ende gegangen: Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp wurde am 30. Juni 2025 feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Neuer Ärztlicher Direktor und Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie ist Prof. Dr. med. Georg Osterhoff, bislang Oberarzt am Universitätsklinikum Leipzig, teilt die Pressesprecherin vom BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin mit.

Ekkernkamp prägte das ukb von Anfang an: Bereits bei Planung und Bau der Klinik in den 1990er-Jahren war er beteiligt, übernahm mit der Eröffnung 1997 die ärztliche Leitung und wurde 1999 auch Geschäftsführer. In seiner Amtszeit entwickelte sich das ukb zu einer bundesweit renommierten Adresse für Notfallmedizin, Rehabilitation und berufliche Wiedereingliederung. „Das ukb hat sich weit über Berlin hinaus einen exzellenten Ruf erarbeitet – das ist auch das Verdienst von Prof. Ekkernkamp“, so Geschäftsführer Christian Dreißigacker.

Foto: Univ. Prof. Dr. med. Georg Osterhoff (Quelle: ukb)

Der neue ärztliche Direktor, Prof. Osterhoff, bringt internationale Erfahrung mit – unter anderem aus Zürich und Vancouver. Sein Schwerpunkt liegt in der Versorgung schwerverletzter Patientinnen und Patienten, von der Polytraumabehandlung bis hin zu komplexen Gelenkoperationen. „Ich glaube an eine Medizin, die Versorgung, Forschung und Innovation miteinander verbindet“, betont Osterhoff. „Mein Ziel ist es, dass das ukb der beste Versorger und Arbeitgeber im Berliner Gesundheitswesen bleibt.“

Zum 1. Juli übernimmt Osterhoff außerdem eine Professur für Traumatologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Die enge Kooperation zwischen Charité und ukb soll weiterhin aktuelle Forschung direkt in die Patientenversorgung überführen.

Für das ukb beginnt damit ein neues Kapitel – mit dem Anspruch, weiterhin Maßstäbe in der unfallchirurgischen Spitzenmedizin zu setzen.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Auffällige Raupennester im Berliner Stadtgrün – Gespinstmotten breiten sich aus

In zahlreichen Grünanlagen, auf begrünten Innenhöfen, in privaten Gärten sowie entlang von Straßen sind derzeit auffällige, eingesponnene Gehölzteile zu beobachten, berichtet die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr,Klimaschutz und Umwelt. In den dichten Gespinsten tummeln sich zahlreiche weißliche Raupen mit schwarzen Flecken. Rund um

500 Wahlhelfer für Marzahn-Hellersdorf gesucht

Im September wählt Berlin das 20. Abgeordnetenhaus – und der Bezirk Marzahn-Hellersdorf sucht dafür noch rund 500 freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Das teilt das Bezirksamt mit. Wer am Wahltag in einem der Stimmbezirke mithelfen möchte, kann sich über das Online-Portal der Berliner

Lachgas-Verkaufsverbot tritt am Sonntag in Kraft

Ab dem 12. April 2026 ist der Verkauf von Lachgas-Kartuschen mit einem Füllvolumen über acht Gramm bundesweit verboten. Das Neue-psychoaktive-Substanzen-Gesetz (NpSG) tritt damit in Kraft – ein Schritt, den Berlins Senatsverwaltungen und die Berliner Stadtreinigung (BSR) ausdrücklich begrüßen. Das Gesetz untersagt den

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Frauenzentrum Marie e.V. – Termine im September

Beratungpersönlich, per Telefon, Video(ZOOM), E-Mail zu aktuellen Fragen im Bereich

Rentenerhöhung ab 1. Juli 2022

Eine Woche nach dem Bundestag hat am 10. Juni 2022