Marzahn-Hellersdorf

Ukrainischer Sportler startet für den HELLERSDORFER ATHLETIK – CLUB BERLIN e.V.

Der ukrainische Speerwerfer Oleksandr Bochkov startet seit dem Januar 2023 für den HELLERSDORFER ATHLETIK – CLUB BERLIN e.V. (ACB)

Der Kriegsflüchtling kam im Juli 2022 aus der Ukraine nach Deutschland. In der Ukraine hatte er kurz vor Ausbruch des Krieges sein Studium als Entwicklungsingenieur an der Universität Kiew mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ abgeschlossen. Auf der Suche nach einem Verein wurde er beim ACB fündig, der über eine umfangreiche Erfahrung im Flüchtlingssport verfügt.

Der 26 Jahre alte Sportler ist gehörlos und startet bei entsprechenden Wettkämpfen des Gehörlosensportverbandes. In der Ukraine hat er bei den gehörlosen Leichtathleten mehrfach die Meisterschaft gewonnen.

Sein großes Ziel ist die Teilnahme an den Leichtathletik – Europameisterschaften der Gehörlosen vom 24. – 26.08.2023  in Szczecin im Speerwurf. Er würde dann für die Ukraine starten. Den ersten Schritt zur Normerfüllung hat er bereits getan: Am 15.Januar 2023 gewann er bei den Berlin – Brandenburgischen Winterwurfmeisterschaften den Speerwurf der Männer mit 47,54 m. Die Norm für die Europameisterschaften wurde auf 50 m festgelegt.  Da das eigentliche Speerwurftraining erst im Frühjahr beginnt, bleibt also noch genug Zeit die Norm zu erfüllen.

Sein Verein unterstützt ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten. Sein Trainer Gunter Bollinger spricht seine Sprache und organisiert das Techniktraining im Hohenschönhauser Sportforum. Dort konnte er dank der Unterstützung durch den Olympiastützpunkt Berlin befristet im Sportinternat „Haus der Athleten“ untergebracht werden. Sein Verein hält den Kontakt zum Deutschen Gehörlosensportverband und zu seinem Verband in der Ukraine. Eine erste materielle Unterstützung kam von der Ukraine – Soforthilfe des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Jetzt benötigt er dringend eine dauerhafte Unterkunft und einen Sponsor, der die Vorbereitung und Teilnahme an den Europameisterschaften unterstützt.

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben