Marzahn-Hellersdorf

Wasserrohrbruch in der Paul-Schwenk-Straße, Marzahn – Aktuelle Informationen

Am Samstag ereignete sich in Marzahn ein weiterer Wasserrohrbruch, der zu Ausfällen von Frischwasser führte.

Den Berliner Wasserbetrieben wurde gestern um 12:16 Uhr gemeldet, dass bei vereinzelten Mietern der Paul-Schwenk-Straße sowie der Martha-Arendsee-Straße kein Frischwasser aus dem Wasserhahn kommt. Die Zahl der Betroffenen erhöhte sich sprunghaft innerhalb kurzer Zeit, sodass bis zu 400 Wohnungen in den benannten Straßen ganz ohne Wasser dastanden. Der Entstördienst der Berliner Wasserbetriebe war zügig vor Ort, um den Schaden abzuschiebern. Der Grund und die Ursache ist eine 15 cm Faserzementleitung, die gebrochen war. Zwei Wasserzapfstellen wurden aufgestellt und ein Aushang an den Hauseingängen angebracht, um über die Havarie zu informieren.

Auch in der Paul-Schwenk-Straße sind, wie bei den Rohrbrüchen in der Niemegker Straße und der Marzahner Promenade, die Trinkwasserleitungen für heutige Zeiten unüblich unter den Mehrfamilienhäusern verlegt.

Der Schaden im Keller eines der Häuser wurde bis in die vergangene Nacht behoben, sodass die ersten Mieter ab ca. 2 Uhr wieder Wasser hatten, das allerdings noch sehr braun war. Eine Herausforderung für die Wasserbetriebe war, die Schieber, die sich im Keller der Häuser befinden, zu öffnen. Dazu musste der Servicedienstleister der Wohnungsbaugesellschaft, die B&O Service Berlin GmbH, zur Öffnung hinzugezogen werden. Somit konnte ein weiterer Schieber für weitere Mieteinheiten heute Morgen um 8 Uhr geöffnet werden.

Das Wasser hätte dann wieder fließen sollen. Hat es aber nicht. Der Grund: Aufgrund der Verunreinigungen in den Wasserrohren setzten sich die hauseigenen Filteranlagen zu. Der Hausdienstleister der Wohnungsbaugesellschaft ist nun damit beauftragt, die Filter zu reinigen. Danach sollte das Wasser für alle bis zu 400 Mietparteien wieder fließen, teilte der Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe, Stephan Natz, mit.

Schreibt uns gern, wenn euer Mehrfamilienhaus von einem Wasserschaden betroffen ist. Wir haken gern zu den Umständen und der Dauer des Wasserausfalls nach.

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

/cb

Verwandte Beiträge

🟩🥬🍎 Marzahner und Hellersdorfer Kleingärtner laden zur Wanderung ein

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌞🎉 Großes Sommerfest in Marzahn auf dem Altlandsbergerplatz 🎉🌞

Marzahn-Hellersdorf LIVE

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben