15. Februar 2023

Drei Friedenssteine für Marzahn-Nord

Marzahn-Hellersdorf - © Marzahn-Hellersdorf.com

Seit Montag, dem 6. Februar 2023, begrüßen im Clara-Zetkin-Park in Marzahn-Nord wieder drei große Findlinge aus Märkischer Erde die Besucher.

Auf Initiative der Anwohner, die sich mit Unterstützung der lokalen Vereine wie dem Alternativen Stadtteil Aktiv ASA und dem Kinderring Berlin e.V. für den Park einsetzen, sind inzwischen mehrere Maßnahmen, für die sich die Bürger seit der Eröffnung eingesetzt hatten, realisiert worden. Dazu gehört die feierliche Einweihung der Informationstafeln zum Wirken von Clara Zetkin im November 2022, die derzeit im Bau befindliche Errichtung des von den Bürgern gewünschten Durchgangswegs vom Park nach Norden und nun die Aufstellung der drei Friedenssteine.

Kurt Zirwes vom Findlingshof Straußberg hatte die von ihm ausgesuchten Steine auch persönlich begleitet und brachte sein Verständnis für die jahrtausendealte Geschichte der Steine zum Ausdruck: „Steine erinnern uns an die Kraft der Natur. Sie sind auch Erinnerung an die Ewigkeit, etwas Bleibendes. Seit mehreren Jahren bin ich oft in Marzahn-Hellersdorf zu Gast und bin froh, für den Bezirk etwa ganz Besonderes beitragen zu können. Für die aktuelle Situation ist es ein gutes Zeichen, dass wir mit den drei Friedenssteinen auch anknüpfen an die Tradition im Clara-Zetkin-Park als Erinnerung an alle, die sich in schwerer Zeit für Frieden engagieren. Gern möchte ich damit auch Lust machen, unser schönes Brandenburg zu besuchen und lade Schulklassen herzlich ein, weitere Steine und deren Geschichten zu entdecken.“ Was liegt näher, die „Heimat“ der „drei Neuen“ im Park auch mal im Sommer aufzusuchen und der „Spur der Steine“ zu folgen?

Der Kinderring Berlin e.V. ist im Stadtteil einer der aktiven Vereine, der mit dem Kinderkeller, der Pension 11. Himmel und der Obhut über das Blockhaus direkt am Clara-Zetkin-Park auch sehr gut verfolgt, was die Familien sich wünschen und brauchen.

Leiterin Marina Bikadi ist seit Jahren bei der jährlichen Gedenkveranstaltung „Rosen für Clara“ am 8. März dabei: „Wir freuen uns sehr über die Steine, die Eltern, Kinder und auch die Jugendlichen waren sofort begeistert. Noch tragen sie die Erde mit sich, aus der sie gekommen sind. Aber schon bald, wenn es tüchtig regnet, wird die Farbe zu sehen sein. Unser Team war sofort begeistert von der Idee, dass nun dieser traditionelle Platz wieder einen würdigen Eingang hat. Sie werden die Friedenssteine nicht nur im Blick haben, sondern ihre Steine auch pflegen.“

Bezirksstadträtin Juliane Witt dankte zum Termin dem Verein „Kinderring Berlin e.V.“, der sich nicht allein um diese Steine verdient macht, sondern hier im Kiez immer wieder weit über das Thema Kinder und Jugend hinaus einbringt und Verantwortung für den Stadtraum übernimmt. „Als Bezirksstadträtin sage ich ausdrücklich „Danke“ für die Nachbarschaftsarbeit und politische Bildung am Standort!“

Weitere Informationen unter  www.findlingshof-strausberg.de.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Polizeieinsatz in Hellersdorf: Mann nach Widerstand festgenommen

In der Nossener Straße in Hellersdorf kam es am Sonntagmorgen zu einem Polizeieinsatz, eine Person wurde vorläufig festgenommen,wie die Pressestelle der Berliner Polizei mitteilt. Auslöser war ein Vorfall im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt, bei dem mehrere Straftaten zur Anzeige gebracht wurden –

Festnahme nach mutmaßlichem versuchten Räderdiebstahl in Marzahn

Zivile Einsatzkräfte haben in der Nacht zu Freitag zwei Männer auf einem Parkplatz in der Marzahner Promenade festgenommen, die im Verdacht stehen, Räder von einem geparkten Audi stehlen zu wollen. Nach bisherigen Erkenntnissen beobachteten die Beamten gegen 1:35 Uhr, wie sich die

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Personelle Verstärkung für Standesamt Marzahn-Hellersdorf angekündigt

Nach Monaten der personellen Engpässe und daraus resultierender Verzögerungen bei

Rohrbruch auf der B 1/5 in Friedrichsfelde

Berlin, Friedrichsfelde – Ein schwerwiegender Rohrbruch hat auf der B1/5,