Blaulicht News

Festnahme nach Einbruch mit Kfz-Diebstahl in Hellersdorf

Die Polizei konnte heute Nachmittag in Hellersdorf nach einem Augenzeugenhinweis einen mutmaßlichen Einbrecher und Autodieb in Kaulsdorf festnehmen.

In der Nacht vom 2. auf den 3. Januar 2023 wurde in die Räumlichkeiten eines privaten Pflegedienstes in der Alten Hellersdorfer Straße in Hellersdorf eingebrochen. Der oder die Einbrecher konnten neben Geld- und Kreditkarten auch mindestens einen Fahrzeugschlüssel erbeuten und später mit dem orangefarbenen Dienstfahrzeug, einem Renault Twingo, flüchten.

Neben der Anzeige bei der Polizei inserierten Freunde der Bestohlenen in den sozialen Medien das auffällige Fahrzeug. Bekannte der Mitarbeiter entdeckten das Fahrzeug am heutigen Samstag gegen 13.50 Uhr auf der Lichtenberger Brücke fahrenderweise mit drei Personen besetzt und alarmierten die Polizei. Dicht gefolgt gaben die Bekannten der Polizei die jeweilige Route und Standorte durch. Die Polizei aktivierte mehrere Einsatzwagen an unterschiedlichen Straßen. An der Luzinstraße in Kaulsdorf parkte der Twingo auf einem Parkplatz ein. In diesem Moment trafen die ersten Einsatzkräfte ein.

Ein 34-jähriger Deutscher wurde festgenommen. Zwei Beifahrer, ein 28-jähriger Mann und eine 17-jährige Frau, wurden überprüft. Aus dem Fahrzeug wurden persönliche Gegenstände des Mannes sichergestellt. Das Fahrzeug wurde anschließend für die Spurensicherung mit einem Abschleppdienst zur Verwahrungsstelle der Polizei Berlin gebracht.

Der Fahrer des Fahrzeugs teilte mit, dass er keine Fahrerlaubnis besitze und Betäubungsmittel konsumiert hatte. Drogen, ein Messer und ein weiterer Fahrzeugschlüssel, welcher aus dem Einbruch stammte, wurden bei dem Mann gefunden und sichergestellt.

Ein Richter ordnete Durchsuchungen an den Wohnanschriften des 34-Jährigen sowie der 17-Jährigen an, die zum Auffinden von Beweismitteln zu dem Einbruch sowie zu dem Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln führten. Nach erkennungsdienstlichen Behandlungen und einer Blutentnahme bei dem 34-Jährigen, wurden alle drei Personen wieder entlassen. Die Eltern der 17-Jährigen wurden informiert. Die Ermittlungen, unter anderem wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Betäubungsmitteln sowie wegen des Verdachts des Betäubungsmittelhandels dauern an. 

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Beitrag am 8. Januar 2023/9.30 Uhr aktualisiert!

Verwandte Beiträge

🚒🔥 Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf 2024 🔥🚒

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben