Der geplante Neubau der Chemnitzer Straße in Kaulsdorf-Süd lässt noch mehrere Jahre auf sich warten. Nach aktuellem Stand ist mit einem Baubeginn allerfrühestens in den Jahren 2029 oder 2030 zu rechnen. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg hervor.
Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf teilte darin mit, dass bislang lediglich eine Vermessung vorliege. Weitere Planungsschritte seien noch nicht durchgeführt worden.
🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !
Vorgesehen ist die grundhafte Erneuerung der Chemnitzer Straße im Abschnitt vom Knotenpunkt B 1/5 bis einschließlich des Knotenpunkts Mosbacher Straße. Die Maßnahme umfasst die Erneuerung der Fahrbahn und der Nebenanlagen sowie die Anpassung der Straßenbeleuchtung und die Herstellung einer ordnungsgemäßen Entwässerung. Für Letztere sind Mulden im Bereich der Nebenanlagen geplant; die Fahrbahn soll über den vorhandenen Kanal entwässert werden.

Ein zentrales Element des Neubaus ist die klare Trennung der Verkehrsarten: Separate Rad- und Gehwege sollen entstehen, die barrierefrei gestaltet werden. Entlang der Fahrbahn sind zudem Stellplätze für den ruhenden Verkehr in begrenztem Umfang vorgesehen. Neue Ampeln sind dagegen nicht geplant.

Offen bleibt noch, wie viele Bäume im Zuge der Baumaßnahme gepflanzt oder gefällt werden. Dies werde, so das Bezirksamt, Bestandteil der zukünftigen Planung sein. Auch über die Anwohnerinformation gibt es noch keine konkreten Festlegungen. Die Anwohner sollen zu einem späteren Zeitpunkt informiert werden, wenn Planungs- und Durchführungstermine bekannt sind.
Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️


