12. August 2020

Biesdorf AKTUELL: Waldbacher Weg-Brücke wird eröffnet – Biesdorf

Am Donnerstag, dem 13.August 2020 um 12 Uhr wird Waldbacher Weg-Brücke als Ersatzneubau in Biesdorf eröffnet. Die barrierefreie Verbindungsbrücke zwischen dem Wohngebiet an der Schulstraße, dem Otto-Nagel-Gymnasium und dem S-Bahnhof Biesdorf ist fertiggestellt.

Die Waldbacher Weg-Brücke verbindet das Wohngebiet sowie den Schulweg der Schüler des Otto-Nagel-Gymnasiums mit dem S-Bahnhof Biesdorf. Diese Brücke trägt zur Mobilität im Sinne des Berliner Mobilitätsgesetzes bei, insbesondere für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer.

Bild: SenUVK

Erwähnt werden darf ein Hinzugewinn an zusätzlicher und freigewordnener Fläche, durch einen effizienteren Ausbau der Brücke und somit eine Vergrößerung des Schulhofes des Otto-Nagel-Gymnasiums und einer nun übergebenen neuen Fläche von 1.200 m².

Der Bau konnte in fünf Bauabschnitten fertiggestellt werden. Im Oktober 2018 wurde die Baustelle eingerichtet, Baumfäll- und Rodungsarbeiten haben stattgefunden und die Baufreiheit hergestellt. Im nächsten Baubschnitt wurde die Wiederherstellung der Brückenwiderlager zum Schutze von Baugruben- und Böschungsbereiche gebaut, sowie Wege-, Rampe- und Treppenbau. Im weiteren Bauabschnitt wurde die provisorische Anbindung an die Schulstraße für Fuß- und Radverkehr über die neue Brücke geschaffen. Im vierten Bauabschnitt wurde unter Sperrung der Gleisanlage die behelfsmäßige Brücke abgerissen. Im fünften Bauabschnitt wurde die Barrierefreiheit hergestellt und die Flächen begrünt.

Die 1979 erbaute Fußgängerbrücke musste aufgrund der baulichen Substanz abgerissen und neugebaut werden. In einer Bauzeit von 19 Monaten wurde die 38,90 Meter lange und 3 Meter breite Brücke fertiggestellt.

Die Baukosten für das Land Berlin betragen 3,6 Mio Euro.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Schwerer Unfall in Biesdorf: Nachtbus kollidiert mit Mercedes

In den frühen Morgenstunden kam es auf dem Blumberger Damm Ecke Cecilienstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 4:10 Uhr kollidierten ein Nachtbus der BVG (Linie N91) und ein Mercedes-Kombi im Kreuzungsbereich, teilt die Berliner Polizei mit. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt,

Handball-Nachwuchs aus Marzahn-Hellersdorf räumt ab: Bronze in der Regionalliga

Die männliche C-Jugend der SG AC/Eintracht Berlin krönte eine außergewöhnliche Saison mit Medaillenglanz – und das unter denkbar schwierigen Bedingungen. Am vergangenen Samstag wurden die Nachwuchshandballer in ihrer Heimsporthalle an der Peter-Huchel-Straße – im Sportlermund liebevoll „Huchel-Dom“ genannt – für ihre Leistungen

Blütenfest im Schlosspark: Biesdorf feiert drei Tage lang

Vom 1. bis 3. Mai verwandelt sich der Schlosspark Biesdorf in einen lebendigen Festplatz. Unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ lädt das Biesdorfer Blütenfest zu einem Wochenende voller Musik, Kunsthandwerk und kulinarischer Vielfalt ein – der Eintritt ist frei. Das Fest startet

Sozialbericht 2025: Was die Zahlen für Marzahn-Hellersdorf bedeuten

Armut, Niedriglohn, wenig Reiche und überdurchschnittlich viele Wohnungslose – der neue Berliner Sozialbericht zeichnet ein detailliertes statistisches Bild des Bezirks. Die Datenlage ist präziser denn je. Der Berliner Senat hat am 14. April 2026 den „Sozialbericht Berlin 2025 in Zahlen“ veröffentlicht. Auf

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Brand im Badezimmer in Hellersdorf: Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Heute Nachmittag kam es in Hellersdorf zu einem Brand in

Heuballenbrand in Eiche: Polizei ermittelt

Eiche (Ahrensfelde) – Am frühen Morgen gerieten in Eiche mehrere