Berlin & News Allgemein

Kanzleramtschef Braun bestätigt: “Keine Impfpflicht gegen Coronavirus in Deutschland

Kaum ein anderes Thema ist aktuell hartnäckiger, als die “Impfpflicht” um das Coronavirus. “Die Bundesregierung will den Bürger chippen” oder die “Neue Welt Ordnung (NWO) soll umgesetzt werden”, auch sehr häufig zu lesen ist die “absolute Kontrolle der Bürger“. Das sind nur einige der reißerischen Verschwörungstheorien, die im Umlauf sind. Ganze Telegramgruppen bekannter Verschwörungstheoretiker “impfen” ihren Mitglieder diese Verschwörungstheorien ein. Das Aufklärungsportal Mimikama hat gut zu tun und ist mittlerweile zahlreich bestückt mit Beiträgen zu Anfragen aus den Verschwörungsgruppen.

Nun hat auch Kanzleramtschef Braun betont: Eine Pflicht soll es nicht geben – jeder könne selbst entscheiden.

Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte der CDU-Politiker, wenn ein Impfstoff vorliege, sei es gut, wenn sich viele impfen lassen. Aber das entscheide jeder selbst, “Wer das nicht will, muss das Risiko einer Infektion selbst tragen”, betonte er.

Bei der Deutschen Bahn soll es in einem ICE am Berliner Ostbahnhof zu einer Durchsage eines Zugbegleiter gekommen sein, der die Verschwörungstheoretiker auf die Schippe nimmt. Der wahre Grund der Maskenpflicht klingt in der Ansage zumindest plausibel – für Verschwörungstheoretiker!

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Braun schätzt nach aktueller Lage, dass gegen Anfang bis Mitte des kommendes Jahres 2021 ein Impfstoff für die Bevölkerung verfügbar sein wird. Sobald es ein geeignetes Impfmittel gibt, werden auch die Beschränkungen, die derzeit unseren Alltag begleiten, zurückgenommen. Das würde auch das Ende der Pandemie bedeuten.

Symbolbild

Verwandte Beiträge

Zertifizierung als „Teststelle to-go“ für Coronavirus möglich

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Spukschutz in Discountern – Hellersdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Sprechstunde im Amt für Soziales Riesaer Straße 94 im Notbetrieb

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben