Berlin & News Allgemein

Die BVG spendet 16 Trafos an die Ukraine 🇺🇦

Die Berliner Verkehrsbetriebe helfen erneut mit einer Sachspende, die Infrastruktur in der vom Krieg erschütterten Ukraine aufrecht zu erhalten. Dafür schickt die BVG 16 in Berlin nicht mehr benötigte Transformatoren aus dem Bereich U-Bahn nach Kiew. Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützt bei der Überführung und Zollabfertigung.

Die heute verladenen Trafos sollen dazu beitragen, die elektrische Versorgung in Kiew sicherzustellen. Hilfsorganisationen hatten in den vergangenen Monaten auf den akuten Bedarf an solchen Geräten in der Ukraine hingewiesen. Die von der BVG gespendeten Geräte mit Leistungsstufen zwischen 125 und 400 kVA (Kilovolt-Ampere) wiegen jeweils zwischen rund 500 Kilogramm und 2,3 Tonnen.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Es ist bereits die zweite große Sachspende der BVG an die Ukraine: Im Dezember hatte die BVG vier ausgemusterte Doppeldecker-Busse und Ersatzteile für Trams vom Typ Tatra nach Kiew bzw. Lwiw gespendet. Wie schon bei der Fahrzeugspende wurde auch der Trafospende vorab durch die zuständige Senatsverwaltung für Finanzen zugestimmt.

Fotos: © BVG, Cindy Bulwin

📧 Echtzeit-Newsletter 📨

Jeder neu veröffentlichte Beitrag erscheint in unserem Echtzeit-Newsletter - jetzt abonnieren.

Verwandte Beiträge

Wiederholte Vandalismusserie an BVG-Wartehäuschen in Marzahn-Hellersdorf – 35.000 Euro Sachschaden durch zerstörte Glasscheiben

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Wiederholte Gemeinschädliche Sachbeschädigungen durch zerstörte Scheiben an BVG-Wartehäuschen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Wichtige Information für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bei der Ankunft in Berlin

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben