8. Januar 2023

Clean up Mahe-Sammelaktion in Helle Mitte und am U-Bhf Hellersdorf

Am heutigen Sonntag haben sich die fleißigen Initiatoren und Müllsammler von Clean up MaHe wieder verabredet und zusammengefunden. Unterstützt werden diese Müllsammelaktionen regelmäßig von Anwohnern und Menschen aus dem Bezirk, die mit ihrer Teilnahme an den Sammelaktionen ihren Kiez tatkräftig unterstützen – ganz unabhängig davon wie kalt oder nass das Wetter ist. Bekanntermaßen gibt es schließlich kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Außerdem ergeben sich immer wieder nette Gespräche mit Gleichgesinnten.

Trotz angesagter Regenschauer kamen zu den „Stammsammlern“ am heutigen Sonntag auch wieder neue Gesichter hinzu, darunter junge Familien. Treffpunkt war das zentrale Hellersdorf in Helle Mitte auf dem Fritz-Lang-Platz, so war das in der Veranstaltung auf der Facebookseite von „Clean up MaHe“ um 13 Uhr verabredet. Am besten ihr liked gleich die Facebook-Seite von Clean up MaHe und verpasst somit keine der zukünftigen Aktionen im Kiez.

Nach einer kurzen Lageerkundung und Besprechung der geplanten Aktion wurden grüne Warnwesten ausgeteilt – das markante „Clean up MaHe-Logo“ war unverkennbar auf dem Rücken aufgedruckt. Diese darf man als ehrenamtlicher Müllsammler in seinem Kiez mit Stolz tragen. Mit dabei waren diesmal auch wieder Lars und Jens, außerdem Angelina und Marco.

Nach einem „Checkup“ ging es auch schon los. Janina und Benjamin verteilten die mitgebrachten Greifzangen, René und Melanie reichten Warnweste und Blaue Müllsäcke. Vorbildlich waren alle auf kurze Regenschauer eingestellt und haben sich dementsprechend gekleidet. An der Janusz-Korczak-Straße wurde am Stadtteilzentrum Helle Mitte zunächst am Straßenrand und auf den Wegen klassischer Straßenmüll eingesammelt. Auf dem dort angrenzenden Privatgrundstück, welches für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist, wurde der Müll gleich mitgesammelt, dort waren bereits die Eigentümer selbst schon aktiv dabei Müll von ihrem großen Grundstück zu sammeln. Großteilig Hinterlassenschaften von Silvester, ergänzt durch klassischen Straßenmüll, den Passanten immer mal wieder unachtsam in die Büsche schmeißen. Anschließend gab es für alle Unterstützer, als dankende und wertschätzende Anerkennung, ein warmes Getränk aufs Haus des Eigentümers. Eine „tolle Geste“ fanden alle Beteiligten. Dankeschön dafür!

Der gesammelte Müll wurde anschließend an einen offiziellen BSR-Müllbehälter abgestellt und dem Ordnungsamt mit Standort-Koordinaten gemeldet. Das Melden von Müll-Ansammlungen kann jeder über die Webseite des Ordnungsamtes Marzahn-Hellersdorf. Alternativ über die Ordnungsamt-App. „Die Abholung der Müllsäcke klappt nach der Meldung an das Ordnungsamt Marzahn-Hellersdorf in der Regel ganz gut“, bestätigt Janina von Clean up MaHe.

Einen weiteren Müllsammelort erkundete Janina vorab im Rahmen eines privaten Spaziergangs am U-Bhf Hellersdorf. Hier sieht es wortwörtlich „Scheiße“ aus – noch sieht man es nur, aber im Sommer riecht man es ganz bestimmt auch. Die Probleme stammen dieses mal aber nicht von Hunden! Regelmäßig finden sich hinter der Bushaltestelle am U-Bhf Hellersdorf Toilettengäste in der Grünanlage ein, um ihr großes Geschäft zu verrichten. Wo sollen sie auch hin. Hier fehlt ganz klar eine öffentliche Toilette. Das umherfliegende benutzte Toilettenpapier verteilt sich im Bestfall im ganzen Park, der zur Naherholung dient. Die tüchtigen Müllsammler sammelten dennoch emotionslos das gesamte benutzte Toilettenpapier, welches in einer Linie nebeneinander Häufchen für Haufchen lag, ab. Hier muss ganz dringend nachgebessert werden!

Zu dem Toilettenmüll gesellte sich klassischer Straßenmüll und Silvesterreste aus der Grünanlage. Dieser wurde weitgehend abgesammelt. Immerhin wurden sechs große blaue Müllsäcke voll allein am und in dem Park am U-Bhf Hellersdorf gesammelt. Mit dabei waren wieder zahlreiche Pfandflaschen. Diese werden gesondert gesammelt und später von Clean up MaHe in einer Pfandannahmestelle abgegeben. Von den Pfandgeldern werden zbs. Getränke und Kekse für zukünftige Aktionen finanziert.

Nach zwei Stunden und vom Regen durchnässten Füßen war die Müllsammelaktion an den zwei geplanten Standorten beendet. Ein kurzer Austausch zu der aktuellen Aktion folgte. „Die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Marzahn-Hellersdorf und der BSR funktioniert bislang ganz gut“, berichtet Janina. Das sollte auch so sein, wenn Anwohner des Bezirks in ihrem Kiez ehrenamtlich Müll sammeln. Tüchtige Unterstützer sind immer gern gesehen.

In Marzahn-Hellersdorf gibt es noch genug zu tun.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

https://www.instagram.com/p/CnKXOwnDIuy/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Handydieb in S-Bahn auf frischer Tat ertappt

Zivilfahnder der Bundespolizei haben in der Nacht auf Sonntag einen Taschendieb auf frischer Tat gestellt – mitten in einer S-Bahn der Linie 7 am Bahnhof Ahrensfelde. Gegen 2:45 Uhr beobachteten die verdeckt eingesetzten Beamten, wie ein Mann einem schlafenden Reisenden das Smartphone

Mann stürzt aus dem achten Stock – Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein schwerer Unfall hat in den frühen Morgenstunden die Rettungskräfte in Berlin-Marzahn alarmiert teilt die Pressestelle der Berliner Polizei mit. Ein 30-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses stürzte den Ermittlungen der Berliner Polizei zufolge von seinem Balkon und kam schwer verletzt auf einer Wiese

Betrunkener Autofahrer rammt Straßenbahnampel und flüchtet

Ein Feuerwehreinsatz in den späten Abendstunden hat am Samstagabend an der Kreuzung Landsberger Allee / Ringenwalder Straße für Aufsehen gesorgt. Verletzt wurde niemand. Gegen 23:40 Uhr kam nach bisherigen Informationen ein polnischer Autofahrer offenbar alkoholbedingt alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

U5 ab Donnerstag im Regelverkehr

Die Baumaßnahme auf der östlichen U5 endet wie angekündigt am

Innensenatorin übergibt Polizei Berlin neues Gelände für Kfz-Sicherstellung

Innensenatorin Iris Spranger hat am Mittwoch der Polizei Berlin ein