Berlin & News Allgemein

Das 29-Euro-Ticket für alle kommt ab dem kommenden Jahr!

In einer wegweisenden Entscheidung hat der VBB-Aufsichtsrat heute beschlossen, den Berliner Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit einem bahnbrechenden Angebot zu revolutionieren. Ab dem kommenden Jahr wird das lang ersehnte 29-Euro-Ticket für die Tarifzonen AB eingeführt, und schon im Frühsommer wird es im Jahresabonnement erhältlich sein.

Dieses Ticket verspricht eine echte Preisrevolution für die Berliner und Besucher der Hauptstadt. Mit einem Preis von nur 29 Euro pro Monat wird der ÖPNV in Berlin für eine breite Palette von Fahrgästen erschwinglicher und attraktiver. Ob Berufspendler, Studierende, Senioren oder Touristen – das 29-Euro-Ticket wird die Mobilität für alle Berliner verbessern.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das 29-Euro-Ticket nicht übertragbar sein wird und keine Mitnahme von Fahrrädern inkludiert. Die Mitnahme von Hunden ist mit dem 29-Euro-Ticket möglich. Es zielt darauf ab, Einzelpersonen eine kostengünstige Möglichkeit zu bieten, den ÖPNV zu nutzen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit im Verkehrssektor zu fördern.

Zum neuen Angebot sagt Verkehrssenatorin Manja Schreiner: „Ich freue mich sehr, den Berlinerinnen und Berlinern bald ein neues attraktives Angebot machen zu können. Mit dem 29-Euro-Ticket für alle ist es möglich, klimafreundlich durch die gesamte Stadt zu kommen. Diejenigen, die das Deutschlandticket nicht in Anspruch nehmen – beispielsweise Rentner, Pensionäre oder Selbstständige, die kein Jobticket bekommen können, erhalten so die Chance auf ein bezahlbares Fortkommen. Ich sehe das 29-Euro-Ticket als Ergänzung zum erfolgreichen Deutschlandticket – für dessen Fortbestand ich mich auf allen Ebenen weiter einsetzen werde. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit diesem neuen 29-Euro-Ticket noch mehr Menschen von der Leistungsfähigkeit des ÖPNV überzeugen können. Der Wechsel auf Bus und Bahn wird immer attraktiver. Gut vier Monate nach dem Regierungswechsel zeigen wir, dass gemeinsame Ziele die Stadt weiterbringen – eben das Beste für Berlin“.

Wirtschaftssenatorin und BVG-Aufsichtsratsvorsitzende Franziska Giffey: “Das 29-Euro-Ticket kommt zurück. Die Berlinerinnen und Berliner können wieder für rund einen Euro pro Tag im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein. Dieses attraktive Angebot neben dem Deutschlandticket zusammen mit einem ambitionierten Streckenausbau machen den Umstieg auf den ÖPNV möglich – für eine moderne Mobilität und mehr Klimaschutz.

Es ist uns zudem gelungen, das Berlin-Ticket S zu verlängern. Dass Berlinerinnen und Berliner, die Sozialleistungen beziehen, weiterhin für 9 Euro im Monat mit dem ÖPNV unterwegs sein können, ist ein Meilenstein für die soziale Stadt Berlin.

Ich danke dem gemeinsamen VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, der es Berlin ermöglicht, diesen Weg zu gehen. Wir sind mit der BVG im Gespräch, die alle notwendigen Schritte einleitet, damit das 29-Euro-Ticket schnellstmöglich – voraussichtlich im April 2024 – wieder an den Start gehen kann.“

Informationen zur Mitnahme von Tieren

Einzelheiten sind den VBB-Beförderungsbestimmungen zu entnehmen. § 12 Beförderung von Tieren. Die Entgeltpflicht für die Beförderung von Hunden ist in Teil B, Punkt 5.1.2 geregelt.

Fahrpreisänderungen ab Januar 2024

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat angekündigt, dass es ab dem 1. Januar 2024 einige Änderungen bei den Fahrpreisen und Abonnementbedingungen geben wird. Hier sind die wichtigsten Neuerungen:

  1. Einzelfahrausweis AB: Ab dem 1. Januar 2024 wird der Einzelfahrausweis AB 3,50 Euro kosten, was einer Erhöhung von 30 Cent entspricht.
  2. 4-Fahrten-Karte Berlin AB: Trotz der Preiserhöhung des Einzelfahrausweises AB bleibt die 4-Fahrten-Karte Berlin AB eine erschwingliche Option für Gelegenheitsfahrer, da sie weiterhin 10,80 Euro kostet (2,70 Euro pro Fahrt).
  3. Kurzstrecke: Der Preis für eine Kurzstrecke in Berlin steigt von 2,20 Euro auf 2,40 Euro.
  4. Einzelfahrausweis Berlin ABC: Für Fahrten in den Bereich ABC wird der Einzelfahrausweis 4,40 Euro kosten.
  5. Kreisfreie Städte Brandenburg a.d.H., Frankfurt Oder und Cottbus: Die Einzelfahrausweise AB in diesen Städten erhöhen sich um 20 Cent auf 2,30 Euro, in Potsdam um 10 Cent auf 2,60 Euro.
  6. Geänderte Abonnementbedingungen: Ab Januar 2024 können VBB-Abonnements flexibel gekündigt werden, ähnlich dem Deutschlandticket. Die bisherige Nachberechnung bei Kündigung in der Mindestvertragslaufzeit entfällt. Ausnahmen gelten für das VBB-Abo Azubi und das neue 29-Euro-Ticket im Abonnement, die eine feste Vertragslaufzeit von mindestens 12 Monaten haben.
  7. Monatliche Zahlung: Ab 2024 werden alle Abonnements nur noch mit monatlicher Zahlung angeboten, die Möglichkeit der jährlichen Zahlweise entfällt.

Diese Änderungen sollen den Fahrgästen mehr Flexibilität bieten, insbesondere in Bezug auf Abonnements, und dennoch eine faire Preisgestaltung beibehalten. Bitte beachten Sie, dass die genannten Preise und Bedingungen ab dem 1. Januar 2024 gültig sind.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwischenfall in Marzahn: Straßenbahn kollidiert mit auf Gleise geworfenem E-Scooter

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zweiter Fall von Geflügelpest in Berlin – H5N8

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben