Blaulicht News

Kellerverschläge in der Maxie-Wander-Straße in Brand – Personenrettung über die Drehleiter

In Hellersdorf ist am frühen Vormittag im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Eine verletzte Person.

Anwohner der Maxie-Wander-Straße bemerkten am Mittwoch, kurz nach 8 Uhr, eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus und alarmierten die Rettungskräfte der Feuerwehr.

Aus einem offenen Treppenhausfenster stieg Brandrauch auf

Löschfahrzeuge der umliegenden Feuerwehren eilten zum Einsatzort, darunter auch die Freiwilligen Feuerwehren Kaulsdorf und Hellersdorf. Nach einer Lageerkundung konnte die Feuerwehr den Brand im Keller feststellen. Mehrere Wohnungstüren wurden durch die Feuerwehr mit der Ramme geöffnet. Während der Brandbekämpfung stellte sich heraus, dass Mieter über die Drehleiter gerettet werden mussten, da die Wohnung durch eindringenden Brandrauch verrauchte. Vereinzelte Mieter haben gut und richtig reagiert und haben sich auf den Balkon gerettet. Ein Mieter des Hauses öffnete jedoch die Wohnungstür, um “nachzuschauen”. Die Feuerwehr informiert immer wieder darüber, dass niemals versucht werden sollte durch ein verrauchtes Treppenhaus zu flüchten. Zwei Atemzüge reichen oftmals aus, um das Bewusstsein zu verlieren und somit eine Rauchgasvergiftung zu erleiden.

Personenrettung über die Drehleiter

Wie die Feuerwehr via Twitter mitteilt, wurden acht Hausbewohner gerettet, teilweise über die Drehleiter, aber auch mit Fluchthauben. Vereinzelte Mieter wurden vorsorglich vom Rettungsdienst im Rettungswagen untersucht – eine Person musste wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr lüftet mit Spezialtechnik mehrere Hausaufgänge und Keller

Nachdem die Kellerverschläge von der Feuerwehr gelöscht waren, wurde das ganze Ausmaß sichtbar – Strom- und Wasserausfall im betroffenen Hausaufgang und teilweise auch im Nachbaraufgang. Die Keller und Treppenhäuser wurden von der Feuerwehr mit Spezialtechnik gelüftet, wie die Feuerwehr via Twitter mitteilt.

Das Treppenhaus war nach dem Brand komplett schwarz vom Brandrauch

Nachdem die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben hatte, wurden von der Wohnungsverwaltung beauftragte Handwerker tätig, die sich das Ausmaß des Brandes ansahen. Aufgebrochene Wohnungstüren wurden von einem Notschlüsseldienst repariert. Die Wasser- und Stromversorgung soll schnellstmöglich wiederhergestellt werden. Eine angeforderte Firma für Brandschadensanierung reinigte umgehend das Treppenhaus, sodass die Bewohner das Treppenhaus anschließend wieder begehen konnten. Über das Ausmaß der entstandenen Schäden ist aktuell nichts bekannt.

Der Kellerraum wurde von der Kriminalpolizei versiegelt

Die Kriminalpolizei hat den Keller versiegelt. Brandermittler werden zeitnah im Keller weitere Spuren sichern und die Ermittlungen zur Brandursache fortführen. Nach aktuellem Kenntnisstand wird wegen einer Brandstiftung ermittelt.

⚠️ Die Polizei und Feuerwehr weist ausdrücklich darauf hin, im Treppenhaus KEINE KINDERWAGEN abzustellen und die Kellereingangstür immer mit dem Schlüssel zu verschließen, um Unberechtigten den Zugang zu erschweren.

Verwandte Beiträge

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Entdecke deine künstlerische Seite bei der Jugendkunstschule ‘Lin Jaldati‘ im Kulturforum Hellersdorf! 🎨

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben