Marzahn-Hellersdorf

U-Bahn Baureihe EIII – “Ho, ho, ho, …” Sonderfahrt auf der U5 am 3. Advent

Am 3. Advent wird die AG U-Bahn historische Fahrten mit dem Zug der Baureihe EIII anbieten. Dieser U-Bahntyp ist eine einzigartige Berliner Verkehrsgeschichte, da er zuvor auf der S-Bahn im Einsatz war.

Der Zug der Baureihe EIII, der außen in bekanntem Gelb und innen mit braunem Kunstleder und Sprelacart in Holzoptik ausgestattet ist, lädt Fans und Nostalgiker dazu ein, am dritten Adventssonntag eine Fahrt in die Vergangenheit des Nahverkehrs zu unternehmen. Die AG U-Bahn kümmert sich liebevoll und ehrenamtlich um die Instandhaltung dieser historischen Fahrzeuge und bietet an diesem Tag Sonderfahrten auf der U5-Linie an. Die erste Fahrt startet um 09:06 Uhr ab Friedrichsfelde, und die letzte Fahrt beginnt um 14:10 Uhr am Hauptbahnhof.

Ein normales VBB-Ticket reicht für die Mitfahrt aus.

Foto: © BVG, Andreas Süß

Die Baureihe EIII ist eine Besonderheit in der Verkehrsgeschichte. Die Wagen, die ab 1963 im U-Bahnnetz von Ost-Berlin im Einsatz waren, hatten eine interessante Vorgeschichte. Das Verkehrsministerium der DDR beschloss im Frühjahr 1962, ältere S-Bahnwagen der Baureihe ET168 für den Einsatz im U-Bahnnetz umzubauen. Insgesamt wurden 86 Einheiten aus Trieb- und Beiwagen gebaut. Diese Umbauarbeiten zogen sich über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg und dauerten praktisch bis zum Ende der DDR an. Somit wurden vier Baureihen von S-Bahnen zu “Spenderwagen” für die U-Bahn.

Foto: © BVG, Andreas Süß

Der Umbau der S-Bahnwagen wurde notwendig, da nach dem Zweiten Weltkrieg insgesamt 120 Wagen der U-Bahn-Baureihe C nach Moskau gebracht wurden. Dadurch standen keine Großprofilwagen mehr für die damalige Linie E (heute U5) zur Verfügung. Stattdessen wurden umgebaute Kleinprofilzüge eingesetzt, die bis Ende der 1960er-Jahre im Einsatz waren, bevor sie schließlich komplett durch die EIII-Züge ersetzt wurden, berichtet die BVG in einer Pressemeldung.

Foto: © BVG, Andreas Süß

In ihrem “zweiten Leben” erwiesen sich die Züge der Baureihe EIII trotz der altersbedingten Probleme beim Bau und im Betrieb als erstaunlich langlebig. Sie blieben bis nach dem Mauerfall im Einsatz, mit dem letzten regulären Zug im Jahr 1994. Die Sonderfahrten bieten nun die Gelegenheit, diese historischen Züge erneut zu erleben und in die Vergangenheit des Berliner Nahverkehrs einzutauchen.

Foto: © BVG, Andreas Süß

Informationen Wikipedia: U-Bahn-Baureihe in Berlin, Baureihe ET168

Titelbild: © BVG, Andreas Süß

Verwandte Beiträge

Zwei SEK-Einsätze in Hellersdorf und Biesdorf wegen Expartner

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei neue Ausstellungen im Schloss Biesdorf ab Ende Februar 2023

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei neue Ausstellungen im Schloss Biesdorf ab Ende Februar

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben