28. März 2024

Verzögerungen und Planänderungen bei der Entenbrücke in Kaulsdorf-Nord: Behelfsbrücke gestrichen

Entenbrücke Kaulsdorf (Wuhletal) - © Marzahn-Hellersdorf.com

Seit Ende 2022 ist die Fußgängerbrücke über die Wuhle in Kaulsdorf-Nord, im Volksmund „Entenbrücke“ genannt, für den Verkehr gesperrt. Die Brücke, die als einsturzgefährdet gilt, soll durch einen Neubau ersetzt werden. Ursprünglich plante die ehemalige Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz die Errichtung einer Behelfsbrücke.

Auf Jahre gesperrt – „Entenbrücke“ in Kaulsdorf (Wuhletal)

Diese Pläne sind jedoch unter der Leitung von Manja Schreiner (CDU), Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, hinfällig geworden. „Die Brücken sind in den Händen der Senatsverwaltung, das Bezirksamt hat keine Mitsprache mehr“, erklärte Bezirksstadträtin Juliane Witt (Die Linke) in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf. Die Fokussierung liegt nun vollständig auf dem Neubau der Brücke, ohne die Realisierung einer vorübergehenden Notlösung, berichtete der Tagesspiegel zuerst.

Die Vorbereitungen für den Neubau der Brücke schreiten voran, doch die Fertigstellung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. „Die Baugutachten liegen vor, die Vermessungsleistungen sind abgeschlossen und die Bauleistung ist ausgeschrieben“, teilte Witt mit. Die Bauarbeiten sollen im 3. Quartal dieses Jahres beginnen und bis Ende 2025 abgeschlossen sein, mit dem Ziel, die Brücke Weihnachten 2025 wieder für den Fußgängerverkehr zu öffnen.

Bis dahin sieht es so aus, als müssten die Bürgerinnen und Bürger von Kaulsdorf-Nord längere Umwege in Kauf nehmen, um die Wuhle zu überqueren. Die Streichung der Behelfsbrücke und die Verzögerungen beim Neubau haben in der Gemeinde für Unmut gesorgt, da die direkte Verbindung über die Wuhle eine wichtige Rolle im täglichen Leben der Anwohner spielt.

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Handball-Nachwuchs aus Marzahn-Hellersdorf räumt ab: Bronze in der Regionalliga

Die männliche C-Jugend der SG AC/Eintracht Berlin krönte eine außergewöhnliche Saison mit Medaillenglanz – und das unter denkbar schwierigen Bedingungen. Am vergangenen Samstag wurden die Nachwuchshandballer in ihrer Heimsporthalle an der Peter-Huchel-Straße – im Sportlermund liebevoll „Huchel-Dom“ genannt – für ihre Leistungen

Sozialbericht 2025: Was die Zahlen für Marzahn-Hellersdorf bedeuten

Armut, Niedriglohn, wenig Reiche und überdurchschnittlich viele Wohnungslose – der neue Berliner Sozialbericht zeichnet ein detailliertes statistisches Bild des Bezirks. Die Datenlage ist präziser denn je. Der Berliner Senat hat am 14. April 2026 den „Sozialbericht Berlin 2025 in Zahlen“ veröffentlicht. Auf

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?