Marzahn-Hellersdorf

Eröffnung Sportanlage Pusteblume- Grundschule

Pünktlich, wie die Pausenklingel einer Schule wurde heute um 10 Uhr die neue Sportanlage der Pusteblume-Grundschule (Ergänzungsbau) in der Kastanienallee 61 eröffnet.

Die seit über sieben Jahren – mit Mitteln aus dem Stadtumbau Ost – entwickelte Pusteblume-Grundschule hat offiziell seit heute eine neue Sportanlage erhalten.

An der Eröffnung nahmen von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Herr Hendrik Hübscher teil. Vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf waren Frau Juliane Witt, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Umwelt, Straßen und Grünflächen und Dr. Torsten Kühne, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility-Mangement vertreten sowie Bezirksbürgermeister Gordon Lemm sowie die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic.

Der sportliche Teil auf dem Schulgelände nimmt nun einen wesentlichen Teil ein, so kann ab sofort auf der neuen 50m Sprintanlage um die beste Zeit gerannt werden und anschließend in der Weitsprunganlage an dem persönlichen Weitsprungrekord gearbeitet werden. Ergänzt wird die Anlage durch eine Rundlaufanlage und einem sogenannten Mehrzwecksportfeld, zbs. für Fußball, Handball oder Basketball. Eine Gymnastikwiese (auf den Bildern in schönstem grün) wurde geschaffen.

Die neugeschaffene Weitsprunganlage

Beim genauen Hinsehen erkennt man gleich das Muster, welches sich an den Namen der Pusteblume-Grundschule orientiert. Unterricht im Freien. Gerade an so warmen Tagen, wie in den letzten Wochen, lernt man gern auch mal im Freien. Hierfür steht eine gepflasterte Arena mit hölzerner Rundbank sowie Tische, Bänke und zwei Wandtafeln zur Verfügung.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Investitionskosten betragen 1,25 Mio Euro aus dem Fördertopf für Nachhaltige Erneuerung.

Das vielfältige Mehrzweckfeld

Seit 2015 wird die Entwicklung der Pusteblume-Grundschule aus Mitteln vom Stadtumbau Ost zur Quartiersschule gefördert. Seit 2016 ermöglicht ein Modularer Ergänzungsbau den vierzügigen Schulbetrieb mit den insgesamt über 600 Schülern an der 1985 erbauten Schule in Hellersdorf Nord. Dazu wurden 2018 das Hauptgebäude der Schule, die Sporthalle und Freiflächen saniert. Die Kosten betrugen damals 5,12 Mio. EUR, davon 4,08 Mio. EUR aus dem Programm Stadtumbau.

Ein Insektenhotel ergänzt die Sportanlage

Ganz besonders hervorzuheben ist das neugeschaffene Insektenhotel, welches seinen Platz an der Arena gefunden hat. Hier können die Schüler Theoretisches aus dem Biologieunterricht in der Praxis anschauen.

Informatives zum Umbau der Pusteblume-Grundschule 2018

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Entdecke deine künstlerische Seite bei der Jugendkunstschule ‘Lin Jaldati‘ im Kulturforum Hellersdorf! 🎨

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben