Dokumentationen

Das “Magische Winterwunderland Berlin-Brandenburg – “DAS wär’s gewesen”

Der Shuttle zum Winterwunderland stand bereits einsatzbereit im Eingangsbereich. Es sollte die Mega-Veranstaltung in Hoppegarten werden. Besucher aus Berlin, Brandenburg und der ganzen Bundesrepublik haben sich bereits in unserer Facebookgruppe “Marzahn-Hellersdorf LIVE” angekündigt. Ein bunter Freizeitpark voller Fahrgeschäfte, gebrannte Mandeln und viele bunte Lichteffekte. Wow! Das eiskalte Bonbon wäre im Eintrittspreis enthalten gewesen – die traditionelle Eisbahn an der schick beleuchteten Pinguin-Allee. Doch, es sollte anders kommen. Anwohner hatten eine Petition gegen das Magische WinterWunderland Berlin-Brandenburg gestartet. Rückschlag am 12. November, an diesem Tag untersagte die Gemeinde Hoppegarten das “Magische WinterWunderland Berlin-Brandenburg” aufgrund lückenhafter Antragsunterlagen, so die offizielle und amtliche Mitteilung.

Ein Gericht hat das Verbot nun am Montag, 22. November 2021 bestätigt. Die Gemeinde Hoppegarten teilte auf ihrer Homepage am 22. November mit: “Das Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder hat den Antrag der Jens Schmidt GmbH auf Erteilung der Erlaubnis für den Spezialmarkt abgelehnt. Der Markt darf somit derzeit nicht eröffnet werden. Das Gericht folgt vollumfänglich der Auffassung der Verwaltung.” Ein schwarzer Tag für die Gemeinde Hoppegarten und unzählige Schausteller, die unendliche Schaffenskraft in die Vorbereitungen gesteckt haben – das AUS für den bunten weihnachtlichen Freizeitpark auf den sich alle so sehr gefreut haben.

Am Dienstagvormittag, 23. November teilte das “Magische WinterWunderland” via Facebook mit: ” Aufgrund der neuen Landesverordnung Brandenburgs müssen wir unser WinterWunderland leider für dieses Jahr absagen, da in Brandenburg in diesem Jahr alle Weihnachtsmärkte verboten sind. Wir danken allen Freunden, Partnern, Fans und Unterstützern, sowie unseren Mitarbeitern und Zulieferern, die bis zuletzt fleißig gewerkelt haben, um es euch so schön und perfekt wie möglich zu machen. Wir hätten euch sehr gerne eine rundum gelungene Freizeitmöglichkeit in diesem bedauerlicherweise wieder „anderen Winter“ geboten.”

Am Dienstagvormittag veröffentlichte das Magische WinterWunderland einen Beitrag auf Facebook

Am Freitag (12.11.2021) wurde die Festsetzung des Spezialmarktes „WinterWunderland“ durch die Gemeinde Hoppegarten abgelehnt. Die Gemeinde Hoppegarten gibt lückenhafte Antragsunterlagen als Grund an. HIER nachzulesen. Bürgermeister Sven Siebert, teilt dazu mit: „Uns ist die Tragweite der Entscheidung sehr wohl bewusst“.

Auch das noch! Nun wurde bekannt, dass alle Brandenburger Weihnachtsmärkte wegen steigender Coronainfektionen vollständig schließen sollen.

✨⭐Eine Runde “Magisches WinterWunderland Berlin-Brandenburg” mit Marzahn-Hellersdorf LIVE online✨⭐

Marzahn-Hellersdorf LIVE war am Montagnachmittag auf dem Gelände vom “Magischen WinterWunderland Berlin-Brandenburg” der Rennbahn Hoppegarten und hat sich mit der Pressesprecherin Gritt Ockert verabredet um einige Eindrücke und Impressionen einzufangen. Eigentlich beabsichtigten wir zum Mittag um 12 Uhr bei der Eröffnung dabei zu sein. Daraus wurde nichts.

Die Pressesprecherin vom Magischen WinterWunderland Berlin-Brandenburg Gritt Ockert

Die Abwechslung und Vielfalt sieht man nicht nur in dem bunten Ambiente, auch zahlreiche Fahrgeschäfte waren zu bestaunen. Um 12 Uhr haben sich trotz unklarer Lage die ersten Besucher vor dem Haupteingang eingefunden. Diese mussten wieder nach Hause geschickt werden.

Fotos: ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Fahrgeschäfte: Sound-Machine, Hawaii Swing, Fressbuden, Auto-Scooter, Der Polyp, Break Dance, Amazona-Bahn, dieser Schausteller hat sich für diese Veranstaltung extra Fähnchen anfertigen lassen, Disco-Jumper,Geisterbahn, X-Faktor, Rodelbahn, Kettenkarussell, Dreßen Minijet, Grusel-Haunted Castle, Achterbahn, Kinderkarussele, Eisbahn, Reitpalast, Riesenrad, Karaokebar, ein bezaubernder Märchenwald, ein Weihnachtsmann, der jeden Tag zehn Wünsche der Kinder erfüllen sollte, u.v.m.

Zu späterer Stunde wurde es dunkel und die Farben der Lichter strahlten schön. Lasst sie auf euch wirken.

Fotos: ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Ein ganz besondere Highlight für die Kinder war der Märchenwald. Da fühlten sich sicher auch erwachsene Menschen in ihre Kindertage zurückversetzt.

Die Schausteller kamen aus unterschiedlichen Bundesländern: Berlin, Fürstenwalde, aber auch aus den Niederlanden angereist, außerdem aus Zülpisch, Grevenbroich, Dortmund, Bransche, Mönchengladbach, Kamp-Lintford, Dabendorf, Schneverdingen, Bad Kreuznach, Stolberg, Rostock, Nienburg, Lippstadt, Bad Bentheim-Gildehaus, Münster, Leipzig, Malborn, Unna, Euskirchen und Filderstadt.

Ein Drohnenvideo vom Magischen WinterWunderland Berlin-Brandenburg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Drohnenvideo by Enox Youtube

Lesetipp für Kinder und Eltern: www.Kiekmal-Online.de

Verwandte Beiträge

Verkehrsunfall in Hoppegarten: Laterne umgefahren

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Tragisches Feuer in Dahlwitz-Hoppegarten: 84-Jährige kommt bei Hausbrand ums Leben

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Streitigkeiten in Hoppegarten – S-Bahn in Kaulsdorf gestoppt

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben