16. April 2024

Erfolgreiche Baumpflanz-Aktion in der Hönower Weiherkette

In der Hönower Weiherkette ist eine Baumpflanzaktion erfolgreich abgeschlossen worden. In den Monaten März und April 2024 pflanzten 172 Schülerinnen und Schüler der Bücherwurm-Grundschule und der Schule am Mummelsoll auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern insgesamt 5.250 junge Bäume und Sträucher. Die Vorbereitung der Pflanzgräben übernahmen zwei Kaltblutpferde, die den von Schutt durchsetzten Untergrund auflockerten.

Die Setzlinge, bestehend aus Traubeneichen, Hainbuchen und verschiedenen Straucharten wie Haselnuss und Holunder, wurden von der Forstbaumschule Lürssen bei Müncheberg bezogen. Ziel des von der Unteren Naturschutzbehörde initiierten Projekts ist die Entwicklung eines strukturreichen, klimastabilen Mischwaldes. Hierbei soll ein gestufter Waldrand zusätzlich Nahrung und Lebensraum für Insekten und Vögel bieten.

Hönower Weiherkette – © Marzahn-Hellersdorf.com

Die Schülerinnen und Schüler werden die Entwicklung des neu entstandenen Schulwaldes langfristig in ihren Unterricht integrieren und dadurch die Ökosysteme des Waldes näher kennenlernen. Für den Herbst 2024 ist bereits eine weitere Pflanzphase geplant, während der auch alte Pappeln entnommen und durch Rückepferde transportiert werden, um den Boden zu schonen.

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf wird auch zukünftig seinen behutsamen und zukunftsorientierten Waldumbau in der Hönower Weiherkette fortsetzen. „Wir sind uns unserer Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst,“ sagt Dr. Christian Heimpold, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde. „Im weitaus größeren Teil der Hönower Weiherkette nutzen wir im Rahmen des Waldumbaus jedoch die Gratiskräfte der Natur. Dort wachsen durch die sogenannte “Sukzession” von selbst die gewünschten heimischen Laubbaumarten wie Linde, Ahorn oder Birke. Hier müssen durch regelmäßige Pflegemaßnahmen nur die bevorzugten Baumarten gefördert und unerwünschte Baumarten entnommen werden.“

Entwicklung eines strukturreichen, klimastabilen Mischwaldes – © Marzahn-Hellersdorf.com

Diese Maßnahmen werden in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Anwohnern durchgeführt, die sich auch aktiv an der Pflanzaktion beteiligten. In Zukunft sollen Informationschilder auf die neu angelegten Bereiche hinweisen und so einen ungestörten Wachstum der Setzlinge ermöglichen.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Sozialbericht 2025: Was die Zahlen für Marzahn-Hellersdorf bedeuten

Armut, Niedriglohn, wenig Reiche und überdurchschnittlich viele Wohnungslose – der neue Berliner Sozialbericht zeichnet ein detailliertes statistisches Bild des Bezirks. Die Datenlage ist präziser denn je. Der Berliner Senat hat am 14. April 2026 den „Sozialbericht Berlin 2025 in Zahlen“ veröffentlicht. Auf

Volles Programm: FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf startet ins Wochenende

Elf Pflichtspiele der Jugend, dazu drei Kinderfußball-Turniere – der FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf hat am kommenden Wochenende ein prallvolles Programm vor sich. Vom Kleinfeld für die Jüngsten bis zu den A-Junioren ist der gesamte Nachwuchs gefordert. Zum Ende der Osterferien kehrt bei

VÖBB-Website am Wochenende wegen Wartung offline

Die Website des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) unter www.voebb.de ist ab Samstag, 18. April, gegen 19:30 Uhr vorübergehend nicht erreichbar, teilt die Stadtteilbibliothek Marzahn-Hellersdorf mit. Auch digitale Angebote wie PressReader, Libby und Genios stehen während der Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung

Mit Pkw gegen Hauswand: Eine Person bei Unfall in Hellersdorf verletzt

Heute Nachmittag ereignete sich in Hellersdorf ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Den bisherigen Informationen zufolge kam es kurz nach 16 Uhr auf der Hellersdorfer Straße an der Einmündung zur Janusz-Korczak-Straße zu einer Kollision zwischen einem Cupra-Fahrer und einer Suzuki-Fahrerin.

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Fakten gegen Falschmeldungen zur Corona-Schutzimpfung

Rund um die Corona-Impfung gibt es viele Fragen. Im Netz

Alt-Hohenschönhausen – Porschefahrer landet im Gleisbett: Polizei findet Lachgasflasche

In den frühen Morgenstunden kam es in Alt-Hohenschönhausen zu einem