19. November 2021

Fielmann unterstützt das Schulgarten Netzwerk

Symbolbild

Unter dem Motto „Mehr Grün für Marzahn-Hellersdorf“ unterstützt Fielmann das Schulgarten Netz-werk mit Obstbäumen und Naschsträuchern für fünf Schulen im Bezirk. Gepflanzt wurde an der Caspar-David-Friedrich Schule, an den Grundschulen am Bürgerpark und an der Geißenweide, am Otto-Nagel Gymnasium und an der Quartiersschule Pusteblume. In Eigenleistung und mit viel Engagement haben die Schüler gemeinsam mit den Lehrern damit begonnen die neue Begrünung zu planen und anzulegen. Fachliche Unterstützung erhielten Sie dabei von Nina Fuchs vom Schulgarten Netzwerk.

Bereits im nächsten Sommer kann dann die Ernte an den neuen Naschsträuchern beginnen. Blau-, Johannis- und Himbeeren werden in Zukunft als kleiner Snack zwischendurch für alle da sein. Dieser gesamtheitliche Ansatz unterstützt zum einen eine gesunde Ernährung und zeigt zum anderen den Kindern spielerisch, wie der Kreislauf der Jahreszeiten funktioniert. Die Kinder lernen so den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur und haben eine hohe Identifikation mit dem selbst geschaffenen Projekt.

Erwiesenermaßen beruhigt eine grüne Umgebung auch das Auge. Die Schulgärten stellen für viele Kinder einen ersten Zugang zu Lebensmittelproduktion dar, die Naschsträucher bereichern die Schulgärten zusätzlich. Fielmann war von dem Projekt begeistert und unterstützte daher gerne mit einer „grünen Spende“, insgesamt 50 Bäume und Sträucher. Yvonne Bruhns und Franziska Milutzki, Niederlassungsleitungen von Fielmann in Berlin, übergeben die grüne Spende für alle fünf Schulen stellvertretend an die „Essbare Schule“, die Caspar-David-Friedrich Schule mit ihrem Schulgarten „Tomate“.

Franziska Milutzki, Fielmann-Niederlassungsleiterin aus Marzahn erklärt: „Wir wollen zeigen, dass die Natur der interessanteste und spannendste Spielplatz ist. Und weil viele Kinder heute nicht mehr so häufig in die Natur können, bringen wir die Natur zu ihnen auf den Pausenhof.“

Wie in Berlin engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als 1,6 Millionen Bäume und Sträucher. Yvonne Bruhns, Fielmann-Niederlassungsleiterin aus Hellersdorf: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

©Schulgarten Netzwerk

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

⛔ Sperrung der Allee der Kosmonauten in Marzahn

Wegen Fahrbahnschäden wird die Allee der Kosmonauten ab Donnerstagfrüh, 6 Uhr, stadtauswärts zwischen Rhinstraße und Beilsteiner Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sollen bis Freitag gegen 16 Uhr abgeschlossen sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Fehler melden × Fehler melden Hast du

Neue Schulwegschilder in Marzahn-Hellersdorf: Bezirksamt setzt auf mehr Sicherheit

In Marzahn-Hellersdorf werden schrittweise neue Schulwegschilder aufgestellt. In der Lily-Braun-Straße in Kaulsdorf-Nord sind bereits solche Schilder installiert worden – und das Bezirksamt hat nachgezogen: Wie Pressesprecherin Susan Hermenau auf Anfrage von Marzahn-Hellersdorf LIVE mitteilte, wurden kürzlich auch im Bereich der Straßenbahn-Querung zum

Schlüsselbund verloren – Finder werden gebeten, sich zu melden

Ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln ist in Marzahn-Hellersdorf verloren gegangen. Erkennungsmerkmale sind ein blaues Band sowie ein kleines Mini-Post-Messer. Wer den Bund gefunden hat, wird gebeten, sich dringend zu melden. Wir leiten die Information weiter. 👉 Unser Kontaktformular Symbolbild Fehler melden ×

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?