Marzahn-Hellersdorf

🧨🍾🥳 Silvester in Marzahn-Hellersdorf – 🧨🎉🍾 Alle Fragen und Antworten zum Jahreswechsel 🧨🎊🥳


Das Böllerverkaufsverbot zum Jahresende hat eine große Verunsicherung bei den Einwohnern von Marzahn-Hellersdorf verursacht. Was darf ich und was lass ich lieber bleiben. Wie hoch sind die Strafen und wer kontrolliert das alles überhaupt? Wir haben alle Fragen aus unserem Kontaktformular zusammengefasst. 

🍾 🧨🥳 Was ist mit den Böllern und Raketen aus dem vergangenen Jahr 2019, darf das Feuerwerk dieses Jahr zu Silvester noch gezündet werden? Ja, die eingekauften Bestände aus dem Vorjahr dürfen gezündet werden. Ein reines Verbot zum Zünden von Feuerwerk existiert nicht, es wird lediglich empfohlen darauf zu verzichten um die Krankenhäuser zu entlasten. Es werden dazu 56 Böllerverbotszonen durch die Berliner Landesregierung eingerichtet, in Marzahn-Hellersdorf betrifft das den Bereich zwischen zwei Straßenkreuzungen im Stadtteil Marzahn.

Silvesterfeuerwerk: ©Privat

🍾🧨🥳 Darf ich auf meinem Grundstück in Mahlsdorf böllern? Ja, auch auf dem privaten Grundstück  – wozu auch der eigene Garten zählt – darf geböllert werden.

🍾🧨🥳 In den Medien wurde von Böllerverbotszonen gesprochen, wo sind diese in Marzahn-Hellersdorf? Tatsächlich hat die Berliner Landesregierung einen Katalog mit 56 sogenannten Böllerverbotszonen veröffentlicht. In Marzahn-Hellersdorf betrifft das den Bereich zwischen zwei Straßenkreuzungen. 1. Mehrower Allee/Blumberger Damm und 2. Mehrower Allee/ Märkische Allee. (Siehe Grafik der Polizei) Ob die Berliner Landesregierung diese Bereiche zwischen Märkische Allee und Blumberger Damm wahllos oder nach Erfahrungswerten aus den vergangenen Jahren ausgewählt hat, ist nicht bekannt. Außerdem ist der vorübergehende Aufenthalt an den genannten Kreuzungen verboten, das vorbeilaufen ist gestattet.

Die Böllerverbotszone in Marzahn ©️Polizei Berlin (Bild vergrößern)

🍾🧨🥳 Wer soll die Verbote kontrollieren? Für die Einhaltung und Durchsetzung der Verbote sind die Ordnungsbehörden des Bezirks zuständig, diese werden mit Unterstützung der Polizei stattfinden. Die Polizei wird sich vermutlicherweise auf große Ansammlungen konzentrieren, sogenannte Corona-Partys, insbesondere Zusammenkünfte mit zu vielen Personen werden für die Einsatzkräfte der Polizei relevant sein. 

🍾🧨🥳 Wie hoch ist das Bußgeld, wenn man erwischt wird? Da die Ordnungsbehörden in Berlin mittlerweile mehrere Schwerpunkteinsätze zu Verstößen gegen die Verordnungen durchgeführt haben, kommt man kaum noch mit einem “Du-Du” davon. Die Strafen belaufen sich dabei in einem Rahmen von 500 – 5.000 Euro.

🍾🧨🥳 Wer darf sich mit wem in welcher Personenstärke draußen treffen? Eine Zusammenkunft unter freiem Himmel ist Zwei Haushalten mit maximal fünf Personen erlaubt. Ausgenommen von der Personenbegrenzung sind Kinder bis 12 Jahre, diese werden nicht mitgezählt. Also Zwei Haushalte, max. 5 Personen sind erlaubt.

🍾🧨🥳 Wie viele Personen dürfen sich zum Alkohol trinken im Clara-Zetkin-Platz in Kaulsdorf Nord treffen? Das konsumieren von alkoholischen Getränken in der Öffentlichkeit ist gemäß der Verordnung bis zum 10. Januar 2021 verboten. Der Verkauf von Alkohol ist in der Silvesternacht von 14.00 – 6.00 Uhr verboten. Dazu zählen auch Spätis und Tankstellen.

Foto: ©Pixabay

🍾🧨🥳 Darf ich mich mit einem weiteren Haushalt außerhalb der Böllerverbotszone in Marzahn-Hellersdorf zum Böllern treffen? Die Berliner Regierung verbietet dem Bürger den Aufenthalt an der frischen Luft aus einem nicht wichtigen Grund, ein wichtiger Grund am Silvesterabend ist der Weg zur Arbeit oder um kranke Angehörige zu versorgen. Böllern ist kein wichtiger Grund und deswegen ist der Aufenthalt auch außerhalb der Böllerverbotszonen ohne wichtigen Grund strikt verboten. 

🍾 Wir haben in Polen Böller und Raketen gekauft, dürfen diese gezündet werden? Auf dem Feuerwerk muss ein Deutsches Prüfsiegel vorhanden sein, dieses wird in der Regel auf Feuerwerk aus Polen nicht vorhanden sein. Die Verwendung solcher ungeprüften Feuerwerke verstößt gegen das Sprengstoffgesetz. Außerdem gilt aktuell eine 10-Tages-Quarantäne für Berliner Polen-Tanktouristen.

🍾🧨🥳 Wie soll man die Böllerbestände zünden, wenn man das Haus nicht verlassen darf? Das Böllern ist nicht verboten, laut der Berliner Landesregierung ist das vor die Tür gehen zu Silvester um zu böllern kein triftiger Grund. Wer beide Verbote beachten möchte, dem bleibt nur das geöffnete Fenster.


🍾🧨🥳 Wir haben dieses Jahr keine Wunderkerzen bekommen, wo können wir Feuerwerk kaufen? Mittlerweile verboten sind auch Jugendfeuerwerke der Klasse 1, welches ab 12 Jahre das ganze Jahr erhältlich sind. Das hat die Rot-Rot-Grüne Berliner Landesregierung dieses Jahr kurzfristig so entschieden. Dazu zählen u.a. Wunderkerzen, Tischfeuerwerke, Knallteufel und Jugendfeuerwerk wie Fontänen, Dicke Brummer und Feuerringe. Die Entscheidung zum Verbot von Jugendfeuerwerk kam so spontan und plötzlich, dass viele Geschäfte in Berlin davon keinerlei Kenntnis erlangten und sich mit dem Verkauf von Wunderkerzen und Tischfeuerwerken strafbar gemacht haben, dazu zählen u.a. namentlich bundesweit bekannte große Einzelhandelsunternehmen. Ein florierendes Geschäft für den Berliner Schwarzmarkt, demnach kann laut dem Sat.1 Frühstücksfernsehen über ein mobiles Böller-Taxi aus einer breiten Palette von Böllern bis Raketen alles erdenkliche bestellt werden – die kostenlose Lieferung des “Böller-Taxi” erfolgt umgehend und frei Haus.

Foto: ©Pixabay

Köln grüßt Marzahn-Hellersdorf – ein Lichtfeuerwerk der Welt
In Köln sollen dieses Jahr tausende Lichtschalter zu bunt bemalten Fenstern kippen
Alternativ könnten die Marzahner und Hellersdorfer Einwohner dem skurrilen Feuerwerksvorschlag aus Köln folgen. Gemäß dem Motto: „Licht an. Jahr aus“ empfiehlt die Kölner Regierung den Lichtschalter “ein-und-aus zu schalten” statt zu böllern, die Kölner Regierung spricht dabei von einem  “Lichtfeuerwerk der Welt“. Außerdem sollen die Bürger ihre Fenster bunt bemalen und kreativ bekleben.
Hier geht es zur Quelle: https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/buerger-sollen-an-silvester-licht-an-und-ausmachen-1841788312.html 

Silvester und das dazugehörige abbrennen von Feuerwehr um die bösen Geister aus dem alten Jahr zu vertreiben ist eine Jahrtausend alte Tradition.

Die Böllerverbotszonen, bereitgestellt durch die Polizei Berlin

⚠️ Verboten ist auch das Wort “Sylvester”! Es heißt “Silvester”! ℹ️

Das die Rot-Rot-Grüne Berliner Landesregierung den Berlinern Wunderkerzen und Tischfeuerwerk verbieten, zeigt nur, wie weit entfernt ihr Bezug zum Berliner Bürger ist.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021, passt auf eure Finger auf und lasst das Jahr ordentlich ausklingen. Lasst es krachen! 🧨🥳🍸🍾

Verwandte Beiträge

Zusammenstoß nach Überholvorgang unter Alkoholeinfluß – Blumberger Damm

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Vorbereitungen zum Jahreswechsel: Berliner Feuerwehr gut aufgestellt

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Silvesterbilanz 20/21 – Polizei Berlin

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben