Anzeige

Anzeige

26. September 2022

29-Euro-Abo für Berlin startet

Berliner U-Bahn - © Marzahn-Hellersdorf.com

Teil des Berliner Entlastungspakets: Abonnements mit stark reduziertem Monatspreis für Oktober bis Dezember im Tarifbereich Berlin AB sind ab heute erhältlich.

Die befristete 29-Euro-Aktion für Abonnements im Berliner Stadtgebiet, vereinbart im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und finanziert vom Land Berlin als Teil des eigenen Entlastungspakets in der Energiekrise, startet heute. Für die drei Monate des Aktionszeitraums kann – von Oktober bis längstens Dezember 2022 – jeweils für 29 Euro pro Monat der ÖPNV im Berliner Stadtgebiet genutzt werden.

Franziska GiffeyRegierende Bürgermeisterin von Berlin: „Versprochen, gehalten: Heute startet der Verkauf für das 29-Euro-Ticket von Oktober bis Dezember. Berlin liefert und zeigt, wie eine konkrete Entlastung für die Berlinerinnen und Berliner, mehr Klimaschutz, aber auch moderne Mobilität und Teilhabe zusammengebracht werden können. Das 29-Euro-Ticket ist ein Teil unseres umfassenden Berliner Entlastungspakets, das wir nun zügig Schritt für Schritt umsetzen. Damit ist Berlin Vorreiter im Bundesgebiet.“

Bettina Jarasch, Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz: „Dort, wo wir schnell für Entlastung sorgen konnten, haben wir gehandelt: Vom Angebot, drei Monate lang für nur 29 Euro überall im Stadtgebiet Busse und Bahnen zu nutzen, profitieren Hunderttausende Menschen in diesem krisengeprägten Herbst und Winter. Ich danke allen Beteiligten, die sich hier mit Hochdruck für die Umsetzung eingesetzt haben. Wir werden jetzt intensiv daran arbeiten, dass lückenlos ab Januar ein bundesweites Nahverkehrsticket kommt. Mit einem dauerhaft attraktiven Nahverkehrsticket können wir dann auch verkehrspolitische Effekte für die Mobilitätswende erzielen.“

Wichtig für alle, die bereits jetzt ein Berliner AB-Abonnement besitzen (VBB-Umweltkarte, 10-Uhr-Karte, VBB-Firmenticket, Abo Ausbildung – jeweils für Tarifbereich AB): Diese Bestandskunden brauchen nichts zu unternehmen, denn die Preissenkung auf 29 Euro erfolgt automatisch via Abrechnung oder Gutschrift, wie schon beim bundesweiten 9-Euro-Ticket im Sommer.

Neukundinnen und Neukunden können, um das Entlastungsangebot zu nutzen, in ein Abonnement Berlin AB mit reduziertem Preis im Oktober, November und Dezember einsteigen, und zwar am einfachsten online. Dies ist möglich insbesondere bei der BVG (Abo.BVG.de) und bei der S-Bahn Berlin (abo-antrag.de). Beim Online-Abschluss des Abos zum Oktober berechtigt bereits die vorgezeigte Bestellbestätigung (Abo-Einstiegskarte) zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis zur Fahrt mit Bahnen und Bussen in Berlin. Eine Chipkarte mit elektronischer Fahrtberechtigung ab November wird dann im Anschluss zugesandt.

Natürlich ist der Abschluss eines Abonnements auch bei allen anderen Verkehrsunternehmen im VBB möglich, auch in den jeweiligen Verkaufsstellen und Kundenzentren.

Auskunft über die 29-Euro-Aktion für Abonnements in Berlin AB gibt eine vom VBB erstellte Übersicht mit den häufigsten Fragen und Antworten: www.vbb.de/29euroabo

Wichtige Fragen und Antworten

Was ist die 29-Euro-Aktion für Berliner AB-Abos? Während der 29-Euro-Aktion für Abonnements kann – beginnend ab Oktober bis längstens Dezember 2022 – jeweils für 29 Euro pro Monat ein Abonnement im Berliner Stadtgebiet genutzt werden. Der Tarifteilbereich Berlin C auf brandenburgischem Gebiet zählt nicht dazu.

Wer kann das Angebot nutzen? Jeder kann in ein Abonnement Berlin AB einsteigen. Wer bisher für seine ÖPNV-Fahrten in Berlin regelmäßig mehr als 29 Euro im Monat ausgegeben hat, sei es im Abonnement oder mit Einzelticket(s), wird durch einen Abschluss deutlich entlastet. Dies betrifft allein mehrere Hunderttausend Bestandskunden von AB-Abonnements, für die der Preis automatisch abgesenkt wird. Aber auch Abo-Einsteiger können von dem Angebot profitieren und für wenig Geld mobil sein.

Warum gibt es das Angebot nur im Abo? Dies hat rechtliche Gründe: Die Aktion ist Teil des vom Land Berlin finanzierten Entlastungspakets. Um zusätzliche Bundeszuschüsse für den ÖPNV in der Coronakrise nicht zu konterkarieren, muss das Angebot als 29-Euro-Rabattaktion für Abonnements umgesetzt werden. Wer das Abonnement über die drei Aktionsmonate hinaus zum regulären Preis weiter nutzen möchte, muss nichts unternehmen. Andernfalls bestehen angepasste Kündigungsmodalitäten.

Muss ich ein Abonnement für mehrere Monate abschließen? Jeder schließt zunächst ein Abonnement mit einer Vertragslaufzeit von mindestens 12 Monaten ab. Der Einstieg kann zu jedem Monat erfolgen, ob Oktober, November, Dezember. Es bestehen angepasste Kündigungsmöglichkeiten ohne Nachteile für den Kunden zum Ende des Aktionszeitraums am 31.12.2022.

Was passiert, wenn ich nicht kündige? Wer nicht kündigt, dessen Abonnement wird ab Januar 2023 zum geltenden VBB-Tarif fortgeführt.

Für welche Tarifprodukte gilt diese Abo-Aktion nicht? Nicht inbegriffen sind Tarifprodukte, die im Gültigkeitsbereich über den Tarifteilbereich Berlin AB hinausgehen, also etwa verbundweite Angebote wie das VBB-Abo 65plus, das VBB-Abo Azubi oder Abonnements für Berlin ABC, Berlin ABC plus Landkreise). Die Aktion gilt ebenfalls nicht für das in Berlin ABC gültige Semesterticket.

Kommt ab Januar 2023 das bundesweite ÖPNV-Ticket? Darüber verhandelt derzeit intensiv eine neu eingesetzte Bund-Länder-Arbeitsgruppe. Noch ist nicht geklärt, wie genau ein Anschlussangebot des Bundes und der Länder aussehen wird – und ob es, wie geplant, bereits im Januar zur Verfügung gestellt werden kann. Die 29-Euro-Aktion für Berlin AB ist insofern eine Überbrückungslösung – als zusätzliche Entlastung zum Bundespaket für Berlinerinnen und Berliner.

Weitere Auskünfte sind bei der BVG, der S-Bahn und dem VBB zu erhalten, alle Kontaktmöglichkeiten finden sich unter www.bvg.desbahn.berlin beziehungsweise www.vbb.de.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Über die Autoren
Marzahn-Hellersdorf LIVE
Lokalredaktion • Pressefotografen • Blaulichtreporter

Hinter Marzahn-Hellersdorf LIVE stehen fünf Menschen – und ein gemeinsames Ziel für Marzahn-Hellersdorf.

Unser Redaktionsteam ist so vielfältig wie der Bezirk selbst: Mit Kolleginnen und Kollegen in allen fünf Ortsteilen sind wir nicht irgendwo in der Redaktion – wir sind mitten im Kiez.
Ob Marzahn, Hellersdorf, Biesdorf, Kaulsdorf oder Mahlsdorf: Wir kennen die Straßen, die Nachbarschaften und die Menschen, über die wir berichten. Lokaljournalismus bedeutet für uns, nah dran zu sein – bei dem, was den Bezirk bewegt.

1 Comment Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

– Anzeige –

Veranstaltungen

Mai 2026
30 Mai
Bezirksamt

Tag des offenen Rathauses

Veranstaltungszeitraum
Sa., 30.05.2026 | 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin-Hellersdorf
🏢
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
30 Mai

Gesundheitstag im Biesdorf Center

Veranstaltungszeitraum
Sa., 30.05.2026 | 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
Biesdorf-Center am Elsterwerdaer Platz
Weißenhöher Straße 88-108, 12683 Berlin-Biesdorf
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
31 Mai
Veranstaltung

Historische Straßenbahnen in Berlin: Themenfahrten

Veranstaltungszeitraum
So., 31.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
Juni 2026
6 Jun
Veranstaltung

BSR-Kieztag Maxie-Wander-Straße

Veranstaltungszeitraum
Sa., 06.06.2026 | 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
BSR Kieztag Maxie-Wander-Straße
Maxie-Wander-Straße 78, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
BSR / Kieztag in Koop. Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
7 Jun
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion Louis-Lewin-Straße

Veranstaltungszeitraum
So., 07.06.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
U-Bhf Louis-Lewin-Straße
Louis-Lewin-Straße 111, 12627 Berlin
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
8 Jun
Veranstaltung

BSR-Kieztag in der Sella-Hasse-Straße

Veranstaltungszeitraum
Mo., 08.06.2026 | 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
BSR-Kieztag Sella-Hasse-Straße
Sella-Hasse-Straße 13-17, 12687 Berlin-Marzahn
🏢
BSR / Kieztag in Koop. Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Whatsapp-Kanal abonnieren

Letzte von Same Tags

Berlin führt einheitliches Baustellenschild ein

Die Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat ein neues, einheitliches Baustellenschild eingeführt. Künftig sollen alle Baustellen im öffentlichen Straßenland mit standardisierten, leicht lesbaren Schildern ausgestattet werden, die die wichtigsten Informationen übersichtlich darstellen. Senatorin Ute Bonde erklärte dazu: „Mit dem

Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung: Berlin startet Verkauf ab Juni 2026

Ab dem 1. Juni 2026 können Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Beamtenanwärterinnen und -anwärter das neue Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung bei den Berliner Verkehrsunternehmen bestellen. Nutzbar ist das vergünstigte Ticket im öffentlichen Nahverkehr dann ab dem 1. Juli 2026. Das Ticket basiert auf dem regulären

– Anzeige –

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
30 Mai
Bezirksamt

Tag des offenen Rathauses

Veranstaltungszeitraum
Sa., 30.05.2026 | 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin-Hellersdorf
🏢
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
30 Mai

Gesundheitstag im Biesdorf Center

Veranstaltungszeitraum
Sa., 30.05.2026 | 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
Biesdorf-Center am Elsterwerdaer Platz
Weißenhöher Straße 88-108, 12683 Berlin-Biesdorf
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Auftaktveranstaltung des Zukunftskiez Hellersdorf

Der Zukunftskiez Hellersdorf, ein Bildungsprojekt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend

Brand in Kitaküche in Mahlsdorf – Feuerwehreinsatz verhindert Schlimmeres

Am Donnerstag ereignete sich in Mahlsdorf ein Brand in einer