13. Juni 2020

Mahlsdorf AKTUELL: Sondereinsatz der Polizei nach Schüssen auf Straßenbahn in Mahlsdorf und Explosion an einer Bushaltestelle in Hellersdorf

Symbolbild

Der Polizei Berlin sind in der vergangenen Nacht drei Festnahmen bei einem Sondereinsatz gelungen, nachdem auf dem Hultschiner Damm in Mahlsdorf in mindestens sechs Fällen auf vorbeifahrende Straßenbahnen geschossen wurde. Außerdem wurde Tage zuvor, am Montag, 8. Juni gegen 23.30 Uhr im Ortsteil Hellersdorf am Oschatzer Ring eine Bushaltestelle durch eine Explosion beschädigt, Blaulichtreport Berlin – City berichtete.

Den drei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren sind dringend tatverdächtig in der Zeit vom 8. Juni bis 10. Juni die Straftaten begangen zu haben. Die Tatverdächtigen sollen am Mittwochabend des 10. Juni gegen 20.00-22.00 Uhr am Hultschiner Damm Ecke Rahnsdorfer Straße auf die Straßenbahnlinien 60 und 62 geschossen haben, laut aktuellen Ermittlungen der Polizei Berlin wurde die Straßenbahn mit einer Luftdruckpistole beschossen. Durch die Schüsse wurden nach einer anschließenden Inaugenscheinnahme der Straßenbahn durch den Fahrer Beschädigungen an den Scheiben festgestellt.

Beschädigte Bushaltestelle am Oschatzer Ring in Hellersdorf / © Blaulichtreport Berlin-City

Ebenso tatverdächtig sind die drei Männer am Abend des 8. Juni an der Bushaltestelle am Oschatzer Ring in Hellersdorf gegen 23.30 Uhr eine Explosion ausgelöst zu haben, dabei ging Glas zu Bruch und die Bushaltestelle wurde beschädigt. Aufmerksame Anwohner konnten noch ein schwarzes Fahrzeug flüchten feststellen.

Eine operative Maßnahme im Rahmen eines Sondereinsatzes erfolgte am gestrigen Freitag Abend an der Wolfsberger Straße Ecke Grunowstraße in Mahlsdorf. Dabei konnten die Zivileinsatzkräfte die drei Männer dabei beobachten, wie mindestens einer mit einer Waffe in die Luft schoss.

Bei der Festnahme und anschließenden Personenkontrolle stellten die Einsatzkräfte eine Luftdruckpistole sowie Stahl-, Gummi- und Keramikgeschosse sicher. Außerdem wurde Drogen und eine Sturmhaube sichergestellt.

Die Polizei Berlin prüft aktuell ähnliche Vorfälle der vergangenen Tage, so wurde an der Flüchtlingsunterkunft in der Maxie-Wander-Straße am Mittwoch, 10. Juni eine Sachbeschädigung zu einer beschädigten Scheibe über die Internetwache angezeigt.

Alle drei Festgenommenen wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die drei Tatverdächtigen kassierten jeweils eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung.

Titelbild: Berlin-Doku.de

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Grundstein für zweiten Bauabschnitt im Cecilien-Carré gelegt

In Hellersdorf ist heute der Grundstein für den zweiten Bauabschnitt des Wohnprojekts Cecilien-Carré gelegt worden. An der Feierlichkeit nahmen Staatssekretär Stephan Machulik und Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic teil. Mit dem neuen Abschnitt entstehen weitere 144 Mietwohnungen, die der Projektentwickler Bonava schlüsselfertig an die

Neue Schulwegschilder in Marzahn-Hellersdorf: Bezirksamt setzt auf mehr Sicherheit

In Marzahn-Hellersdorf werden schrittweise neue Schulwegschilder aufgestellt. In der Lily-Braun-Straße in Kaulsdorf-Nord sind bereits solche Schilder installiert worden – und das Bezirksamt hat nachgezogen: Wie Pressesprecherin Susan Hermenau auf Anfrage von Marzahn-Hellersdorf LIVE mitteilte, wurden kürzlich auch im Bereich der Straßenbahn-Querung zum

Schwerer Unfall an der Berliner Stadtgrenze

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Lindenberg (Barnim) sind am Vormittag ein Linienbus und ein Transporter zusammengestoßen. Gegen 11 Uhr kollidierten an der Kreuzung Ahrensfelder Straße/Birkholzer Allee ein in Richtung Berlin fahrender Bus der Barnimer Busgesellschaft (Linie 893) und ein Transporter. Von insgesamt

Unfall auf der Riesaer Straße: Motorrad fährt auf Pkw auf

Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend in Hellersdorf sind zwei junge Menschen verletzt worden. Gegen 18.20 Uhr musste den Ermittlungen der Berliner Polizei zufolge ein 30-jähriger Autofahrer auf der Riesaer Straße verkehrsbedingt bremsen – ein hinter ihm fahrendes Motorrad, besetzt mit zwei 18-jährigen

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Wieder ist Weihnacht: Eine besinnliche Show mit Uta Schorn und Eva Maria Pieckert

Am Freitag, dem 9. Dezember 2022 um 20:00 Uhr präsentieren in der

Vandalismus in Kaulsdorf: Freiwillige Feuerwehr sichert beschädigte Fahrradampel

Die Berliner Feuerwehr musste heute Nachmittag in Kaulsdorf eine beschädigte