Marzahn-Hellersdorf

Nach waghalsigem Überholmanöver Unfall mit Sachschaden verursacht – Hultschiner Damm Mahlsdorf

Der wohlverdiente nächtliche Feierabend eines BVG-Mitarbeiters endete in Mahlsdorf in der vergangenen Nacht zu Samstag mit einem großen Schrecken und hohem Sachschaden am eigenen Fahrzeug, als dieser von einem alkoholisierten BMW-Fahrer waghalsig überholt wurde und dieser dann ins Schleudern kam – und das bei 0°C und leichtem Schneefall. Keine schwerverletzten Personen. Eine Stunde Straßenbahnausfall der Linie 62.

Die Berliner Feuerwehr schob den BMW gemeinschaftlich von der Straße – ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Ersten Erkenntnissen nach waren mindestens ein Taxifahrer, ein Lebensmittellieferant mit seinem LKW und ein Mitarbeiter der BVG sowie ein weiteres Fahrzeug Augenzeugen dieser irren nächtlichen Überholaktion auf dem Hultschiner Damm. Gegen 0.40 Uhr fuhren die oben genannten verkehrs- und vorschriftsmäßig auf dem Hultschiner Damm in Richtung Rahnsdorfer Straße, als der Taxifahrer, der LKW-Fahrer, der Mitarbeiter der BVG und ein weiteres Fahrzeug von einem BMW überholt wurden – insgesamt sollen drei Pkw und ein Lkw von dem BMW überholt worden sein – bei 0°C und leichtem beginnenden Schneefall.

Bei diesem Unfall wurden glücklicherweise keine Personen verletzt, nur Sachschaden – ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Bei dem Überholvorgang touchierte der BMW beim Einscheren den vorn an der Kollone fahrenden FIAT eines 63-jährigen BVG-Mitarbeiters, der daraufhin auf den Gehweg gedrückt wurde und nach rund 20 Metern auf dem Gehweg neben einer Straßenlaterne zum Stehen kam und diese nur knapp verfehlte. Der BMW kam auf der Überquerung zur Straßenbahnhaltestelle in einem Absperrgitter zum Stehen. Fahrzeugteile und zersprungenes Glas wurde auf der Fahrbahn verteilt. In diesem Augenblick passierten keine Passanten – weder auf dem Gehweg, noch auf der Überquerung zur Straßenbahn.

Die Reifenspuren des FIAT, der auf dem Gehweg zum Stehen kam – ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Ein Taxifahrer, der Augenzeuge des Geschehens wurde, hinterließ seine Kontaktdaten, da augenscheinlich keine Personen verletzt waren und Ersthelfer vor Ort waren, fuhr er weiter. Die Feuerwehr war bereits auf Anfahrt – keine verletzten Personen.

Ein LKW-Fahrer aus der Kolonne, der gerade auf Auslieferungstour war und ebenfalls überholt und wurde, war ein Augenzeuge dieses Überholmanövers von vier Fahrzeugen, der nur durch Abbremsen seines LKW einen Zusammenstoß verhindern konnte.

Runter vom Gas

Der BMW schleuderte anschließend auf den Weg der Straßenbahnhaltestelle Eichenhofweg, wo er zwei Abgrenzungen umfuhr und am Straßenbahngleis auf dem Übergang zur Straßenbahnhaltestelle zum Stehen kam. Eine herannahenden Straßenbahn musste die Weiterfahrt unterbrechen.

Ein FIAT wurde beschädigt, ein Reifen platt, zwei Felgen defekt und ein beschädigtes Heck. Die Stoßstange des BMW wurde abgerissen und auf die Straße geschleudert – ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Ein Augenzeuge berichtete der Polizei offensichtlich filmreife Szenen. Demnach soll ein “Fahrertausch” stattgefunden haben, wie der Augenzeuge der Polizei gegenüber angab. Uneinig war zunächst, wer den verunfallten BMW gefahren sein will. Die Aussagen darüber stimmten zunächst nicht mit den Aussagen des BMW-Pärchens überein. Die Polizei befragte weitere Zeugen vor Ort.

Einem Alkoholtest stimmten die Insassen des BMW zu. Die 35-jährige mutmaßliche Beifahrerin (will laut eigener Angabe gefahren sein) pustete 1,3 Promille, ihr 36-jähriger Begleiter 0,9 Promille. Aufgrund der stark erhöhten Werte wurde eine Blutuntersuchung angeordnet wurde und beide mit auf den Polizeiabschnitt gefahren. Der BMW (Model 3er E36) ist nach dem Unfall nur noch ein Totalschaden.

Der 63-jährige FIAT-Fahrer klagte über Schmerzen am Rumpf, lehnte eine ärztliche Behandlung jedoch ab. Die Führerscheine der beiden Insassen des BMW wurden von der Polizei beschlagnahmt.

Die Berufsfeuerwehr Hellersdorf und Freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf haben die Unfallstelle geräumt und gesichert. Die BVG Betriebsaufsicht war aufgrund der Unterbrechung ebenfalls vor Ort. Die Polizei Berlin ermittelte den Unfallhergang.

Verwandte Beiträge

Zweijähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zweijähriger Junge läuft vor Auto – schwerverletzt

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei verletzte Radfahrer nach Zusammenstoß mit einem Pkw – Uckermarkstraße Kaulsdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben