Marzahn-Hellersdorf

Neuigkeiten aus dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Am 25. Mai tagte das Bezirksparlament Marzahn-Hellersdorf im Rahmen der Bezirksverordnetenversammlung. Es gab Neuigkeiten aus dem Bezirksamt zu verkünden. Es waren alle Bezirksamtsmitglieder anwesend, außer Bezirksstadträtin Juliane Witt, die entschuldigt war.

Informationen Auszugsweise !

Nadja Zivkovic (CDU), als Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin (CDU) für Wirtschaftsförderung, Straßen, Grünflächen, Umwelt- und Naturschutz, Personal und Finanzen, durfte mit dem Bericht aus ihrem Ressort beginnen und teilte mit, dass 40 Unternehmen aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf an einer Ausbildungsmesse in der ISS Mahlsdorf teilgenommen haben. Unterstützt wurde die Messe vom Schlaufuchs-Berlin und dem MHWK.

Dem zunehmend schöneren Wetter entsprechend, teilte die frischgebackene Bezirksbürgermeisterin mit, dass in der Zerbster Straße ein Spielplatz nach Sanierung wiedereröffnet werden konnte. Bestehend aus  einem großen Ring mit vier Türmen, die durch Hängebrücken, Bögen und Klettergänge verbunden sind. Außerdem: Rutschen, Leiter, Kletterwände und Steilwand mit Seil. Interessant dabei: Es wurde auf das Holz der Robinie verzichtet. Ein robustes Hartholz, welches dennoch früher oder später erneuert werden muss. Für eine längere Standfestigkeit wurde Metall verbaut, welches witterungsbeständig ist. Kosten für den Spielplatzbau: 150.000 Euro aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm.

Eine Wildblumenwiese mit Sandarium wurde in Marzahn angelegt. Weitere Informationen und Bilder findet ihr hier.

Bekanntgeben wurde der Termin für die “Interkulturelle Tage in Marzahn-Hellersdorf” vom 2.-22. September 2023. Informationen findet ihr hier.

Gordon Lemm (SPD), als Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit hatte besorgniserregend Zahlen im Gepäck. Am vergangenen Donnerstag tagte das Netzwerktreffen zum Kinderschutz in Berlin. Daran teilgenommen haben Vertreter u.a. von Polizei, Kita, Schule, Sozialarbeit, Kinderhilfe, Jugendförderung, Jugendgesundheitsdienst und Suchtprävention. Gordon Lemm teilte Zahlen der vergangenen drei Jahre mit. Während es im Jahr 2020 “nur” 1.390 Kinderschutzfälle im Bezirk Marzahn-Hellersdorf waren, explodierten die Zahlen im Jahr 2022 um 840 Fälle auf insgesamt 2.230 registrierte Kinderschutzfälle im Bezirk. Davon stammen im Jahr 2022 allein 612 Fälle aus Hellersdorf Nord, ein sozialer Brennpunktkiez. Die Zahlen für dieses Jahr 2023 lassen eine weitere Steigerung annehmen. Bis April sind bislang 835 Kinderschutzfälle im Bezirk registriert, davon allein 350 in Hellersdorf Nord. 43 Prozent der Kinderschutzfälle sind laut der Polizei auf Überforderung von Eltern zurückzuführen. 47 Prozent der erfassten Kinderschutzfälle betreffen Alleinerziehende.

Telefonnummer vom Krisendienst Kinderschutz vom Jugendamt Marzahn-Hellersdorf.
Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr – Tel. (030) 90293-55555.

Informationen zum Berliner Kinderschutznotdienst findet ihr hier.

Am vergangenen Mittwoch wurde Richtfest für die Kita Havelländer Ring 46 gefeiert, mit dabei waren aus Marzahn-Hellersdorf die Bezirkstadträte Heike Wessoly, Juliane Witt, Gordon Lemm und der Ausschussvorsitzende im Jugendhilfeausschuss Björn Tielebein (Die LINKE). 120 Kitaplätze werden im gerade entstehenden Quartier Stadtgut (1.500 Wohnungen) entstehen. Schick und modern wird die Kita gebaut. So wird es eine Wärmepumpe geben, außerdem wurde eine Holzverschalung und Schafswolle für den Bau verwendet. Es soll nicht nur eine Kita entstehen. Es wird in dieser Kita ein Familienzentrum entstehen. Die Kita hat eine Naturwissenschaftliche Ausrichtung nahe dem Kinderforscherzentrum Helleum. Bezirksstadtrat Lemm betonte ausdrücklich, dass die Bewerbungen für einen Kitaplatz frühestens ab dem Jahr 2024 möglich sind! Einen informativen Beitrag zum Richtfest findet ihr hier.

Vom 17. – 24. Juni 2023 wird in Marzahn-Hellersdorf die 1. Pride Week stattfinden. In Marzahn-Hellersdorf soll es in diesem Jahr das erste Mal eine Pride Week geben! Hierbei sollen möglichst viele Vereine, Institutionen, Schulen, Stadtteilzentren, Bibliotheken usw. gemeinschaftlich ein buntes Programm zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt gestalten. Der krönende Abschluss dieser Pride-Week wird die Marzahn Pride am 24. Juni 2023 sein. Alle Interessierten sind dazu aufgerufen mit einer Aktion mitzumachen!
Dafür müssen Sie nur bis zum 5. Mai 2023 Ihre Idee per E-Mail senden. Alle Aktionen und Veranstaltungen werden dann gesammelt und gemeinsam veröffentlicht. Informationen findet ihr hier.

Die Schwimmhalle im Freizeitforum Marzahn füllt sich wieder. Zusätzliche Vertragspartner, wie Kitas, Schulen, Vereine und Gesundheitssport tragen zur Füllung der Kapazitäten bei. Zusätzliche familienfreundliche Angebote werden ermöglicht. So findet einmal im Monat eine Mitternachtssauna für Interessierte statt. Ein Familientag mit ausschließlich Angebote extra für Familien, welches weiter ausgebaut wird. Informationen findet ihr hier.

Die Bezirksstadträtin für für Stadtentwicklung, Heike Wessoly (CDU) teilte mit, dass es aufgrund der Haushaltssperre im Bezirk zu Verzögerungen bei Planungsschritte, zbs. durch Beauftragung von Gutachten, kommen kann.

Zum Tag der Städtebauförderung am 13.5. fanden vielfältige Aktivitäten im Bezirk statt. Zbs. eine Baustellenbesichtigung der Kita Havelländer Ring. Eine Fahrradtour zu Projekten des gemeinschaftlichen Gärtnerns. Ein Kiezkonzert des QM Alte Hellersdorfer Straße sowie eine Tombola “Beschenke deine Nachbarschaft” auf der Marzahner Promenade, initiiert von den Benn-Büros Blumberger Damm.

Zahlreiche Neuigkeiten hatte der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management, Stefan Bley (CDU) mitgeteilt.

So wurden am 12.5. die Schulaufnahmebescheide für alle Schulanfänger im Bezirk versendet. Alle Kinder können mit Bemühungen im Bezirk versorgt werden. Zu den Bemühungen zählen Verdichtungen der Schulplätze und Umlenkungen an andere Schulen im Bezirk. Eine große Herausforderung für den Bezirk.

In Marzahn-Hellersdorf werden aktuell 635 Kinder in 48 Willkommensklassen beschult. 250 Kinder sind nicht in Willkommensklassen. Dazu fehlen u.a. räumliche Kapazitäten.

Berliner Schulbauoffensive: Der Schulneubau an der Landsberger Straße / Bisamstraße in Mahlsdorf startet bald. Zunächst werden im kommenden Sommer baufeldvorbereitende Maßnahmen erfolgen und an die Senatsverwaltung Bauen und Wohnen übergeben, die im Rahmen der Amtshilfe baut. Mit der Errichtung soll 2024 begonnen werden. Die Inbetriebnahme ist für das Schuljahr 2025/2026 geplant. Anwohner werden in Briefform informiert.

Am 7.6. findet eine Führung “Marzahn auf den Spuren einer Vision” mit Wolfgang Brauer statt. um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten. Informationen findet ihr hier.

Die Erich-Weinert Bibliothek wird nach elf Monaten Bauzeit am 1. Juli wiederereröffnet.

Die Arbeit im Rathaus wird modernisiert. 7 Millionen Euro wurden an Mittel für die Erneuerung und Aufbau der Backbone-Struktur investiert und dienen der schnelleren IT im Bezirk. Diese IT-Investition ist die größte Modernisierung der letzten Jahre im Bezirk. Der Aufbau erfolgt ab sofort.

120 größere Baumaßnahmen finden aktuell im Bezirk statt. U.a. der Ausbau des Dienstgebäudes Premnitzer 4, Sanierung des Ergänzungsbaus der Peter-Pan-Schule, Sanierung der Franz-Carl-Achard-Schule, u.v.m.

Es erfolgte der Baustart einer Photovoltaikanlage auf dem Bürodienstgebäude Riesaer 94. Projektpartner sind die Berliner Stadtwerke.

Aktuell findet eine Interessenbekundung für Energiesparprojekte an Marzahn-Hellersdorfer Schulen statt.

Weitere Informationen können dem BVV-LIVE-Stream vom vergangenen Donnerstag entnommen werden.

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🚒 Großes Osterfeuer-Event in Hellersdorf: Ein traditionelles Fest der Marzahn-Hellersdorfer Gemeinschaft 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben