Statement der BVG zur Attacke gegen eine Straßenbahn der Linie M10 in der Winsstraße in Prenzl. Berg

Symbolbild

Die BVG teilt mit: Zu der feigen Attacke auf eine Straßenbahn der Linie M10 in den frühen Morgenstunden des heutigen Freitags veröffentlichen wir folgendes Statement.

Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Dieser Akt sinnloser Gewalt ist abscheulich. Im Namen des ganzen Vorstands und aller Kolleg*innen der BVG verurteile ich die Tat aufs Schärfste. Hier wurde nicht nur ein Fahrzeug schwer beschädigt. Auch die Gesundheit der Fahrgäste und einer BVG-Kollegin wurden mutwillig gefährdet. Wir wenden uns entschieden gegen diese und jede andere Form von Gewalt und werden die polizeilichen Ermittlungen natürlich mit allen Mitteln unterstützen. Wir wünschen der betroffenen Kollegin, dass sie sich schnell von dem Schock erholt.“

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die BVG in der laufenden polizeilichen Ermittlung nicht zu Details der Tat äußern kann.

Die Polizei Berlin berichtete über den Vorfall heute Vormittag:

Tram besprüht und mit Hämmern beschädigt

Mehrere unbekannte Personen haben heute früh gegen 5.10 Uhr in Prenzlauer Berg eine Straßenbahn beschädigt. Die Tram stand gerade an der Haltestelle Winsstraße, als die 50 Jahre alte Fahrerin beim Schließen der Türen eine Fehlermeldung erhielt. Über das Kamerasystem konnte sie beobachten, wie drei Personen in die Bahn stiegen und diese von innen mit Farbspray beschmierten. Als sie die drei ansprach, sei eine etwa fünfköpfige Gruppe aus der Grünanlage „Park an der Diesterwegstraße“ dazugekommen und habe die Tram mit Nothämmern und Farbspray attackiert. Bei der Flucht beider Gruppen zurück in den Park gelang es der hinterhereilenden Straßenbahnfahrerin, einer der Tatverdächtigen eine an deren Kopf befestigte Kamera zu entreißen. Zum Tatort alarmierte Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 16 stellten die Kamera sicher. An der Straßenbahn wurden mehrere Scheiben beschmiert und durch Schläge mit Nothämmern beschädigt. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Betrunkener Autofahrer rammt Straßenbahnampel und flüchtet

Ein Feuerwehreinsatz in den späten Abendstunden hat am Samstagabend an der Kreuzung Landsberger Allee / Ringenwalder Straße für Aufsehen gesorgt. Verletzt wurde niemand. Gegen 23:40 Uhr kam nach bisherigen Informationen ein polnischer Autofahrer offenbar alkoholbedingt alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab

Kollision an Straßenbahnübergang in Marzahn

In den frühen Morgenstunden kam es in Berlin-Marzahn zu einem Verkehrsunfall an der Wuhletalstraße. An einem durch eine Ampel geregelten Straßenbahnübergang kollidierten gegen 0:20 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache eine Straßenbahn und ein Pkw. Der beteiligte weiße Opel wurde im Frontbereich erheblich

Auffällige Raupennester im Berliner Stadtgrün – Gespinstmotten breiten sich aus

In zahlreichen Grünanlagen, auf begrünten Innenhöfen, in privaten Gärten sowie entlang von Straßen sind derzeit auffällige, eingesponnene Gehölzteile zu beobachten, berichtet die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr,Klimaschutz und Umwelt. In den dichten Gespinsten tummeln sich zahlreiche weißliche Raupen mit schwarzen Flecken. Rund um

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Vor Polizei geflüchtet – Verkehrsunfall auf der Landsberger Allee / Rhinstraße

In der vergangenen Nacht entzog sich in Marzahn ein Autofahrer

🎄 Weihnachts-Verlosung in unserer Facebookgruppe Marzahn-Hellersdorf LIVE – 15 garantierte Gewinner! 🎅

Das Umwelt- und Naturschutzamt hat insgesamt 50 Wandkalender bereitgestellt, von