24. August 2023

Umgestaltung Kreuzung Mehrower Allee / Blumberger Damm – 13 Wochen Teilsperrung

Die Baumaßnahme wurde verschoben: HIER geht’s zum aktuellen Beitrag.


Eine umfangreiche Modernisierung der Ampelanlage an der Kreuzung Mehrower Allee/Blumberger Damm in Marzahn führt zu einer Teilsperrung dieser Straßenkreuzung. Die Arbeiten, die von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt beauftragt und koordiniert werden, beginnen am Montag, dem 4. September 2023, und sollen voraussichtlich bis Ende November 2023 dauern.

Während der Modernisierung ist es notwendig, die Kreuzung teilweise zu sperren. Dies bedeutet, dass nur die abbiegende Fahrspur zwischen dem südlichen Blumberger Damm und der Mehrower Allee zugänglich sein wird. Die Zufahrten zur Kreuzung nördlich des Blumberger Damms und Glambecker Rings sind während des gesamten Zeitraums vollständig gesperrt.

Um den Verkehr um die Baustelle herumzuleiten, wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet und entsprechende Schilder werden aufgestellt. Eine provisorische Ampelanlage wird den Verkehr im betroffenen Bereich regeln. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es während der Bauarbeiten zu erhöhter Staugefahr kommen kann, insbesondere zu Stoßzeiten.

Die Modernisierung der Ampelanlage ist Teil einer umfassenderen Umgestaltung des Knotens und sollte bereits vor zwei Jahren durchgeführt werden. Durch diese Maßnahmen sollen sowohl die Sicherheit als auch die Effizienz des Verkehrsflusses an dieser vielbefahrenen Kreuzung verbessert werden. Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat sich zum Ziel gesetzt, die Infrastruktur der Stadt kontinuierlich zu verbessern und den Verkehr umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.

Symbolfoto

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

9 Comments Schreibe einen Kommentar

  1. Ich würde mit dem Artikel besser klar kommen, wenn dort die Himmelsrichtungen mit gekennzeichnet wären. Was ist denn jetzt der südliche oder nördliche Teil des Blumenberger Dammes? Oder es wäre genauer erläutert, um welche Ecke es sich wirklich dreht, zum Bsp. vom Blumenberger Damm links abbiegend in die Mehrower Allee.
    Sorry, aber mit der Info bin ich leicht überfordert.

    Viele Grüße Monika

    • Hallo Monika,
      die Problematik ist kurz erklärt.
      Es ist nur möglich vom Blumberger Damm nach links in die Mehrower Allee abzubiegen.

      Das heißt, wenn man von der Landsberger Allee den Blumberger Damm hochfährt, geht nur nach links in die Mehrower Allee abzubiegen.

      ⛔ Gesperrt ist die Zufahrt Glambecker Ring und die Weiterfahrt auf dem Blumberger Damm in Richtung Wuhletalstraße.

      Der weiterführende Verkehr auf dem Blumberger Damm wird sich vermutlicherweise selbstständig durch das Wohngebiet Mehrower Allee schlängeln.

  2. Wie viel Straßen bzw. Brücken sollen denn in Marzahn noch gesperrt werden. Brücke über Landberger Allee/Brücke über Wuhletalstr./Brücke über Märkische Allee/Brücke über Blumberger Damm! Zig Nebenstraßen zb Schwarzburger Str. Da können wir uns bald alle einen Hubschrauber mieten! Denken die Leute die das Planen, nach???

  3. Was soll an dieser normalen Kreuzung bitte “ verschlimmbessert werden ? Ampeln schalten korrekt rot , gelb , grün , Kreuzung verfügt über separate Geradeaus – und Rechtsabbiegespuren wie jede größere Kreuzung auch !
    Anhand der Bauzeit ist wohl eher von der Schaffung einer separaten Busspur oder einer überdimensionierten Radspur auszugehen !
    Man sollte sich bei dieser andauernden Sperrerei nicht wundern , wenn immer mehr morgens einfach liegen bleiben und sich diesen Stress auf den Weg zur Arbeit nicht mehr antun möchten ! Ergo , die Steuereinnahmen für den Bezirk dürften dadurch ja wohl auch weniger werden !

  4. Ein neuer Blitzer wird eingebaut! Die Arbeiten werden von einem einarmigen Bauarbeiter durchgeführt, dieser hat aber pro Woche nur zwei Stunden Zeit, deshalb dauert es ein bisschen länger!

  5. Da keine Baustelle zu sehen ist und nicht einmal Hinweise dafür irgendwo ersichtlich sind, wird diese Baumaßnahme wohl noch länger dauern (wohlgemerkt, diese Maßnahme war schon vor 2 Jahren angekündigt soweit ich weis)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Sozialbericht 2025: Was die Zahlen für Marzahn-Hellersdorf bedeuten

Armut, Niedriglohn, wenig Reiche und überdurchschnittlich viele Wohnungslose – der neue Berliner Sozialbericht zeichnet ein detailliertes statistisches Bild des Bezirks. Die Datenlage ist präziser denn je. Der Berliner Senat hat am 14. April 2026 den „Sozialbericht Berlin 2025 in Zahlen“ veröffentlicht. Auf

Brand an Imbiss in Marzahn

In den frühen Morgenstunden ist es an einem Imbiss in der Allee der Kosmonauten in Marzahn zu einem Feuer gekommen. Verletzt wurde niemand. Gegen 3:20 Uhr alarmierte eine aufmerksame Passantin die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Wache Marzahn standen zwei Müllcontainer

Mutmaßlicher Autodieb nach Verfolgungsfahrt festgenommen

In der Nacht zu Freitag hat die Berliner Polizei nach einer Verfolgungsfahrt durch mehrere Ortsteile einen mutmaßlichen Autodieb gestellt. Der 22-jährige polnische Staatsangehörige steht im Verdacht, zuvor einen Renault aus dem Geraer Ring in Marzahn entwendet zu haben, teilt die Pressestelle der

VÖBB-Website am Wochenende wegen Wartung offline

Die Website des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) unter www.voebb.de ist ab Samstag, 18. April, gegen 19:30 Uhr vorübergehend nicht erreichbar, teilt die Stadtteilbibliothek Marzahn-Hellersdorf mit. Auch digitale Angebote wie PressReader, Libby und Genios stehen während der Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Anmeldung für Sportaktionstag mit Stundenlauf

Am Samstag, dem 28. August 2021, in der Zeit von

Ärztin oder Arzt für Gesundheitssport gesucht – AC Berlin

Der HELLERSDORFER AC BERLIN e.V. sucht dringend eine Ärztin oder