Berlin & News Allgemein

Vollsperrung auf der B 158 zwischen Blumberg und Ahrensfelde

Wie bereits angekündigt, wird im Rahmen der bevorstehenden Sommerferien die Fahrbahn der Bundesstraße B 158 zwischen Blumberg und Ahrensfelde (Barnim) erneuert. Diese Maßnahme dient der Sicherheit der Bauleute und folgt den gesetzlichen Bestimmungen. Der Landesbetrieb Straßenwesen teilt mit, dass die Vollsperrung der Bundesstraße am Montag, den 24.07.2023, in Kraft treten wird. Die Sperrung wird am Samstag, den 26.08.2023, wieder aufgehoben.

Die Bauarbeiten beginnen am Anschluss der Autobahn A 10 und erstrecken sich bis nach Ahrensfelde. Zur Gewährleistung der Mobilität während der Bauzeit wird eine Umleitung der B 158 in beiden Fahrtrichtungen über die L 311 / Eiche, weiter über die L 33 / Hönow bis Altlandsberg und über die L 30 nach Seefeld eingerichtet.

Während der gesamten Bauzeit bleiben das Gewerbegebiet an der Autobahn und die Siedlung Rehhahn von der Richtung Blumberg aus erreichbar. Dafür wird ein halbseitiger Ausbau zwischen Blumberg und der Kreuzung Rehhahn mit Hilfe einer Ampel geregelt. Es ist zu beachten, dass es hierbei zu veränderten Verkehrsführungen kommen kann. Die Sanierung des Abschnitts vom Knoten Rehhahn bis zum Abzweig Kirschenallee in Ahrensfelde erfolgt unter Vollsperrung. Der Radweg zwischen Blumberg und Ahrensfelde bleibt während der Arbeiten befahrbar.

In enger Zusammenarbeit mit der Polizei und den Rettungsdiensten wurden Absprachen getroffen, um sicherzustellen, dass Einsatzorte stets erreichbar bleiben.

Für weitere Informationen und bei Rückfragen stehen Ihnen die Projektleitung des Unternehmens Oevermann Verkehrswegebau, der Landesbetrieb Straßenwesen sowie die örtlichen Behörden zur Verfügung.

Baustelle Symbolbild – © John Boutin

Verwandte Beiträge

Zwei Autofahrer in Kaulsdorf wegen Verdachts auf Trunkenheitsfahrten festgenommen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Arbeitstage Vollsperrung der Brücke am Blumberger Damm

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zufahrt Raoul-Wallenberg-Straße vollgesperrt

Marzahn-Hellersdorf LIVE

1 Kommentar

Anonymous 19. Juli 2023 at 19:59

Ich weiß ja nicht wer dem Landesbetrieb die Erlaubnis erteilt hat zu der genannten Baumaßnahme – aber
1. muß man natürlich in der Ferienzeit machen – Autobahnzufahrt bzw. Abfaht Blumenberg
2. da gibt es bestimmt andere Straßen die einen neuen Asphaltbelag brauchen- auch wenn die
B 158 stark befahren wird ist sie immer noch i.O
3. wahrscheinlich wird sich das Baugeschehen bis Ende des Jahres hinziehen -die Bauleute machen ja keinen Urlaub – wie immer erst mal sperren und dann ………..

Vielleicht wird mal ein Fachmann eingesetzt, der auch die Örtlichkeiten kennt.
Einseitige Sperrung würde auch funktionieren – man muß ja nicht gleich den ganzen Abschnitt bearbeiten
Im Moment ist die Straße eingeengt wegen Bauarbeiten am Radweg -funktioniert auch.
Übrigens Asphaltarbeiten kann man auch im Herbst bis zum Winter durchführen
fragt mal in den Alpenländern nach wie das funktioniert

Antwort

Kommentar schreiben