Marzahn-Hellersdorf

2.500 Berliner Kinder können in den Herbstferien Schwimmen lernen

In Berlin gibt es immer noch zu viele Kinder und Jugendliche, die nicht schwimmen können. Um diesem Problem entgegenzuwirken, setzt der Landessportbund Berlin gemeinsam mit der Senatsbildungsverwaltung ihre Initiative fort und organisiert auch während der Herbstferien Schwimm-Intensivkurse.

Vom 23. Oktober bis 3. November 2023 werden 2.500 Plätze für die Teilnahme bereitgestellt.

Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit acht Vereinen und dem Berliner Schwimmverband angeboten und von den Berliner Bäder-Betrieben unterstützt. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler der 4. bis zur 10. Klasse, die noch kein Bronzeabzeichen besitzen.

Die Schwimmkurse dauern eine Woche und finden an zehn verschiedenen Standorten statt. An drei dieser Standorte (Fischerinsel, Seestraße und Gropiusbad) werden auch inklusive Kurse angeboten, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, das Schwimmen zu erlernen.

Das Ziel dieser Initiative ist es, insgesamt 2.500 Kindern in Berlin die Möglichkeit zu geben, in den Herbstferien das Schwimmen zu erlernen. Es ist alarmierend, dass immer noch so viele Kinder in der Hauptstadt nicht schwimmen können, besonders angesichts der zahlreichen Gewässer in der Umgebung. Schwimmen ist nicht nur eine wichtige Fähigkeit, um sicher im Wasser zu sein, sondern es bietet auch viele gesundheitliche und soziale Vorteile.

Eltern und Erziehungsberechtigte werden ermutigt, ihre Kinder für diese Schwimm-Intensivkurse anzumelden. Die Fortsetzung dieser Initiative durch den Landessportbund Berlin und die Senatsbildungsverwaltung ist ermutigend.

Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, sagt: „Ich freue mich, dass wir in den kommenden Herbstferien gemeinsam mit dem Landessportbund erneut die Schwimm-Intensivkurse für Schülerinnen und Schüler anbieten können. Die starke Nachfrage und auch die Ergebnisse in den Sommerferien haben gezeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Wir hoffen, auch dieses Mal wieder vielen Kindern das Schwimmen beibringen zu können, schließlich gilt es weiterhin, die Defizite aus der Zeit der Pandemie aufzuholen. Ich danke den beteiligten Schwimmvereinen, ohne deren Engagement dieses lebenswichtige Angebot so nicht würde stattfinden können. “

LSB-Präsident Thomas Härtel: „Wir setzen die Schwimm-Intensivkurse mit aller Kraft fort, weil es immer noch viel zu viele Kinder gibt, die nicht schwimmen können. Das darf nicht sein. Ich danke der Senatsbildungsverwaltung, den Bäder-Betrieben, dem Schwimm-Verband und den Schwimmvereinen für die gute Zusammenarbeit bei den Kursen – schon seit 2018.“

Zuletzt fanden Schwimm-Intensivkurse in den Sommerferien statt. Die Bilanz ist äußerst positiv: 2.619 Schüler hatten daran teilgenommen und 567 Seepferdchen, 1.105 Bronze- und 359 Silber-Abzeichen erworben. Auch in den Osterferien 2023 hatten Kurse stattgefunden. Insgesamt haben in diesem Jahr schon 3.700 Schüler das kostenfreie Angebot genutzt und 900 Seepferdchen sowie 1.500 Bronze- und 500 Silber-Abzeichen erhalten.

Anmeldungen nimmt die Sportjugend des Landessportbunds Berlin ab 22. September online entgegen: www.schwimmkurse-sportjugend.de/

Symbolbild

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zweiter Fall von Geflügelpest in Berlin – H5N8

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zweite SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung – 7. März 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben